- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00295191
Mehrere Interventionen im Zusammenhang mit Dialyseverfahren zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Huntington-Patienten (EGESTUDY)
Mehrere Interventionen im Zusammenhang mit Dialyseverfahren zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Hämodialysepatienten: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese vorgeschlagene prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Verwendung von High-Flux-Dialysatoren und der Verwendung von ultrareinem Dialysat auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen, indem kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, Fortschreiten der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und Verkalkungen der Koronararterien, Entzündungszustand und Lipid bewertet werden Spiegel, Ernährungszustand und Erythropoietinbedarf bei Hämodialysepatienten. Es wird angenommen, dass beide Interventionen in diesem Projekt Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hämodialysepatienten verringern können.
Ihre positiven Auswirkungen können direkt in einer deutlich verringerten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität zum Ausdruck kommen. Die vorgeschlagenen zusätzlichen Untersuchungen, wie z. B. eine mögliche Verringerung des Fortschreitens der Verkalkung der Koronararterien und der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, werden uns helfen, die Mechanismen der erwarteten Verringerung zu verstehen, oder als Ersatzmarker für Atherosklerose dienen, falls der Nutzen davon besteht Interventionen können nicht mit statistischer Signifikanz nachgewiesen werden.
Siebenhundertvier Hämodialysepatienten, die in der Dialyseeinheit des Ege-Universitätskrankenhauses und acht FMC-Kliniken behandelt werden, werden in die Studie aufgenommen (3-Jahres-Follow-up; Prozentsatz des jährlich erwarteten Endpunkts 10 %; erwartete ereignisfreie Überlebensrate für die Kontrollgruppe). während drei Jahren beträgt 72,9 %, ein bilaterales Alpha-Risiko von 5 %; eine 90 %ige Aussagekraft, um einen Anstieg des ereignisfreien Überlebens um 15 % am Ende der 3-Jahres-Nachbeobachtung zugunsten jeder Interventionsgruppe festzustellen) . Die jährliche Abbrecherquote wird auf 15–20 % geschätzt.
Es ist als 2x2-Fakultät konzipiert; Die Fälle werden zunächst randomisiert in Dialysatorarme mit hohem Flux und Dialysatorarme mit niedrigem Flux eingeteilt. Anschließend werden sie erneut in ultrareine (online mit Diasafe hergestellte und durch Endotoxinmessung überprüfte) und Standarddialysatarme randomisiert. Die Studie wird drei Jahre dauern; Im 18. Monat wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die Kombination aus kardiovaskulärer Mortalität und Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation und instabiler Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im 18. und 36. Monat).
Sekundäre Endpunkte sind Gesamtmortalität, Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien, Fortschreiten der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, Veränderungen des Körpergewichts und des oberen Mittelarmumfangs nach der Dialyse, Hämatokrit und damit verbundene rHu-EPO-Dosen, Veränderungen der Spiegel von Albumin, Transferrin, Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, hochempfindliches CRP und β-2-Mikroglobulin.
Im Alter von 0-18-36 Monaten wird die Verkalkung der Koronararterien mittels Mehrschicht-CT und die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader mittels B-Mode-Sonographie beurteilt. Lipide und CRP werden alle drei Monate gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bornova-Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University School of Medicine
-
-
Izmir
-
Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
- FMC Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Bei der Erhaltungstherapie wird eine Bicarbonat-Hämodialyse dreimal wöchentlich, mindestens 12 Stunden pro Woche, durchgeführt
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Soll für eine Lebendspende-Nierentransplantation eingeplant werden
- Schwerwiegende lebensbegrenzende komorbide Situationen haben; nämlich aktive Malignität, aktive Infektion, Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung im Endstadium; Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
High-Flux-Dialysator
|
High-Flux-Dialysator
|
|
Aktiver Komparator: 2
Low-Flux-Dialysator
|
Low-Flux-Dialysator
|
|
Aktiver Komparator: 3
herkömmliches Dialysat
|
herkömmliches Dialysat
|
|
Aktiver Komparator: 4
hochreines Dialysat
|
hochreines Dialysat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
kardiovaskuläre Mortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Revaskularisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Progression der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Veränderungen des Körpergewichts nach der Dialyse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Veränderungen des oberen Mittelarmumfangs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Veränderungen des Hämatokrits und der damit verbundenen rHu-EPO-Dosen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Veränderungen der Albumin-, Transferrin-, Gesamtcholesterin-, Triglycerid-, HDL-Cholesterin-, LDL-Cholesterin-, hochempfindlichen CRP- und β-2-Mikroglobulinspiegel.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ercan Ok, M.D, Ege University School of Medicine Nephrology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EGE99803466003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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