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Studie zu SU11248 bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs

14. Dezember 2012 aktualisiert von: Dror Michaelson, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-II-Studie zu SU011248 bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs

  • Es gibt fast 30.000 Todesfälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten von Prostatakrebs, was dies zu einer großen und wichtigen Patientenzielpopulation für neue Krebsbehandlungen macht.
  • SU011248 ist ein aufregendes, neues, experimentelles Medikament, das eine Reihe von Proteinen, genauer gesagt Rezeptortyrosinkinasen, in Tumorzellen hemmt. Diese Proteine ​​sind in zellulären Signalwegen aktiv, die für die Entwicklung und das Wachstum einer Vielzahl unterschiedlicher Krebsarten wichtig sind. Zu den Zielen von SU011248 gehören die Rezeptoren für den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), den aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktor (PDGF) und andere. Durch Blockieren der VEGF- und PDGF-Wege kann SU011248 den Tod der Blutgefäße, die die Krebszellen ernähren, und den Tod der Krebszellen selbst herbeiführen.
  • SU011248 hat eine signifikante Anti-Tumor-Aktivität bei Nierenzellkarzinom, gastrointestinalen Stromatumoren und anderen Krebsarten gezeigt. Seine Wirkung gegen Prostatakrebs wurde bisher nicht untersucht.
  • Diese Studie richtet sich an zwei Populationen von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs:

    1. Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die trotz Hormontherapie einen steigenden PSA-Wert haben, aber noch keine Chemotherapie erhalten haben.
    2. Männer mit metastasiertem Prostatakrebs, die zuvor eine Chemotherapie (mit einem auf Docetaxel basierenden Regime) erhalten haben und die nach der Chemotherapie zunehmend krank sind.
  • Männer in dieser Studie erhalten SU011248 in einem sechswöchigen Wiederholungsplan, mit vier Wochen täglicher Behandlung, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Die Ziele der Studie sind:

    1. um festzustellen, ob SU011248 ein wichtiges therapeutisches Mittel bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs ist, und
    2. um prädiktive Marker für die Antikrebsaktivität bei einzelnen Probanden zu identifizieren, die eine selektive Behandlung geeigneter Probanden in der Zukunft ermöglichen würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In den Vereinigten Staaten sterben jährlich fast 30.000 Menschen an Prostatakrebs, was dies zu einer großen und wichtigen Patientenzielgruppe für neue Therapeutika macht. Die Hauptstütze der Therapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs ist die Androgendeprivationstherapie (ADT). Obwohl ADT bei der großen Mehrheit der Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs wirksam ist, ist die positive Reaktion auf ADT nur vorübergehend. Bei hormonresistentem, metastasiertem Prostatakrebs ist die einzige wirksame systemische Behandlung eine zytotoxische Chemotherapie. Die mediane Ansprechdauer auf eine Taxan-basierte Standard-Chemotherapie beträgt etwa sechs Monate, und die mediane Überlebenszeit in aktuellen Studien beträgt nur 16-18 Monate. Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapeutika zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs.

SU011248 ist ein oral verabreichter Inhibitor der Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), des Rezeptors des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktors (PDGF), FLT-3 und c-KIT. SU011248 hat eine signifikante klinische Aktivität bei anderen malignen Erkrankungen gezeigt, aber seine Aktivität bei Prostatakrebs wurde bisher nicht untersucht. Klinische Studien haben gezeigt, dass SU011248 im Allgemeinen gut vertragen wird, wobei leichte Müdigkeit und Durchfall die häufigsten Nebenwirkungen sind. Präklinische Studien haben gezeigt, dass die VEGF- und PDGF-Spiegel bei Prostatakrebs erhöht sind und mit einem schlechteren Ergebnis korrelieren können. Die Hemmung mehrerer Signalwege, die an der Progression von Prostatakrebs beteiligt sind, durch SU011248 legt nahe, dass es bei Männern mit AIPC eine signifikante Anti-Tumor-Aktivität aufweisen könnte.

Viele der neuen zielgerichteten Wirkstoffe sind nur bei einer Untergruppe von Patienten mit einer bestimmten Malignität wirksam, und diese Untergruppen können auf der Grundlage spezifischer Tumormutationen oder Genexpressionsmuster definierbar sein. Die Identifizierung zuverlässiger Vorhersagemethoden ist entscheidend für die Weiterentwicklung zielgerichteter Therapien, und wir glauben, dass explorative klinische Studien wie diese Assays beinhalten sollten, die darauf ausgelegt sind, dieses Problem anzugehen.

Ziel/Hypothese: Ziel dieses Vorschlags ist es festzustellen, ob SU011248 eine wirksame Behandlung bei zwei Kohorten von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs ist: Männern mit androgenunabhängigem Prostatakrebs (AIPC), die nicht mit Chemotherapie behandelt wurden (Gruppe A), und Männer mit Taxan-resistenter, metastatischer Erkrankung (Gruppe B). Wir gehen davon aus, dass spezifische Serum-Biomarker und Tumormutationen das Ansprechen vorhersagen und in Zukunft eine optimale Patientenauswahl ermöglichen können.

Spezifische Ziele: (1) Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SU011248 bei Männern mit chemo-naivem AIPC, (2) Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SU011248 bei Männern mit metastasiertem, Taxan-resistentem AIPC, (3) Messung von Serum-Biomarkern bei Männern mit AIPC vor und nach der Behandlung mit SU011248 und korrelieren diese Marker mit dem klinischen Ansprechen und (4) mit der Mutationsanalyse von Tumorproben von Männern mit metastasiertem Prostatakrebs, die mit SU011248 behandelt wurden, und korrelieren mit dem klinischen Ansprechen.

Studiendesign: Wir führen eine klinische Studie der Phase II mit zwei Probandengruppen durch: Männer mit AIPC, die noch keine offenen Metastasen entwickelt haben (Gruppe A), und Männer mit taxanresistenter, metastasierter Erkrankung (Gruppe B). Männer in beiden Gruppen erhalten den Einzelwirkstoff SU011248 in einem sechswöchigen Wiederholungsplan, mit vier Wochen täglicher Behandlung, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Der primäre Endpunkt ist die PSA-Ansprechrate. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, die objektive Ansprechrate und Sicherheitsparameter. Die Eignung für diese Studie erfordert eine unterzeichnete Einverständniserklärung, ein Adenokarzinom der Prostata, eine dokumentierte PSA-Progression trotz ADT, einen angemessenen Funktionsstatus, das Abklingen toxischer Wirkungen früherer Behandlungen und eine akzeptable Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Herzfunktion. A Simons zweistufiges Design wird verwendet, um eine vorzeitige Beendigung wegen mangelnder Wirksamkeit zu ermöglichen. Letztendlich werden 30 Patienten in jede Gruppe aufgenommen, also insgesamt 60 Patienten. Zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SU011248 in dieser Patientenpopulation wird ein definiertes Programm aus Anamnese und körperlichen Untersuchungen, Röntgenuntersuchungen und Labortests, einschließlich PSA, durchgeführt.

Allen Probanden wird zu Forschungszwecken Blut und Urin entnommen, und bei Männern in Gruppe B wird vor der Aufnahme eine Tumorbiopsie durchgeführt. Translationale Studien, die darauf abzielen, spezifische Biomarker im Blut zu identifizieren, umfassen die Analyse von Serum-Zytokinspiegeln, einschließlich VEGF und anderen, zirkulierenden Endothelzellen und Endothelvorläufern, Differentialblutbild von weißen Blutkörperchen und Knochenumsatzmarkern. Tumorproben werden auf das Vorhandensein prädiktiver Tumormutationen analysiert.

Relevanz: Unser ultimatives Ziel besteht darin, festzustellen, ob SU011248 ein wichtiges therapeutisches Mittel bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs ist, und prädiktive Marker für die Anti-Krebs-Aktivität bei einzelnen Probanden zu identifizieren, die eine selektive Behandlung geeigneter Probanden in der Zukunft ermöglichen würden. Die gewonnenen Daten sollen auch zu unserem allgemeinen Verständnis von Serum-Biomarkern und genetischen Veränderungen bei fortgeschrittenem Prostatakrebs beitragen. Positive Ergebnisse unserer Studie würden zu erweiterten, multizentrischen Studien mit SU011248 bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel-Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Adenokarzinom der Prostata
  • Männliche Probanden ab 18 Jahren
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie, Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs auf den Grad <1 des National Cancer Institute Common Toxicity Criteria Adverse Event (NCI CTCAE).
  • Chirurgische oder laufende chemische Kastration
  • Androgenunabhängige Erkrankung, definiert als fortschreitende Erkrankung trotz chirurgischer oder laufender chemischer Kastration. Siehe Abschnitt 8.2.3 zur Definition einer progressiven Erkrankung.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2
  • Ausreichende Knochenmarkreserve:

    • Neutrophilenzahl > 1.500/ul
    • Thrombozytenzahl > 75.000/ul
  • Ausreichende Leberfunktion:

    • Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
    • Asparat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Angemessene Nierenfunktion mit Serumkreatinin < 2 x Obergrenze des Normalwerts
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 5,0 ng/ml, basierend auf den Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Nur für Gruppe A:

· Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs mit zytotoxischer Chemotherapie

Nur für Gruppe B:

  • Röntgennachweis von metastasiertem Prostatakrebs
  • Eine vorherige Docetaxel-basierte Chemotherapie, mindestens zwei Zyklen
  • Krankheitsprogression während der Behandlung mit Docetaxel oder innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt von Docetaxel

Ausschlusskriterien:

  • Kleinzelliges Prostatakarzinom
  • Behandlung mit umfassender externer Strahlentherapie oder Radionuklidtherapie innerhalb von sechs Wochen nach Studieneintritt. Eine palliative Bestrahlung von weniger als 20 % der Knochenmarkreserven muss innerhalb von vier Wochen nach Eintritt abgeschlossen sein.
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
  • Erhalt eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
  • NCI CTCAE Grad 3 Blutung < 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Verlängerung des QTc-Intervalls auf > 450 ms
  • Andere schwerwiegende akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Sunitinib
Sunitinib 50 mg täglich, 4/2-Zeitplan
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der mit Sunitinib behandelten Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die eine Reaktion auf das prostataspezifische Antigen (PSA) aufweisen
Zeitfenster: wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit verfolgt, durchschnittlich 12 Wochen
Prostataspezifische Antigen (PSA)-Antworten, definiert als die Anzahl der Männer, die einen PSA-Abfall von mindestens 50 % aufweisen, der durch einen zweiten PSA-Wert 4 oder mehr Wochen später bestätigt wird (Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe I)
wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit verfolgt, durchschnittlich 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen, definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit, durchschnittlich 12 Wochen, nachbeobachtet
Die Ansprechrate ist definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen, wie sie durch röntgenologische Beurteilung beurteilt wurden. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR): >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen = CR + PR.
Die Teilnehmer wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit, durchschnittlich 12 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dror Michaelson, MD PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib

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