- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301561
Antiretrovirale Behandlung – Vereinfachte Follow-up-Management-Bewertung (ANRS 12110 STRATALL)
Erweiterter Zugang zu antiretroviraler Therapie in Afrika: Bewertung des Patientenmanagements in Bezirkskrankenhäusern mit einem vereinfachten Follow-up-Ansatz (ANRS 12110 STRATALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rechtfertigung
Der Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART) ist in Afrika immer noch begrenzt (11 % der Patienten in unmittelbarer Not im Juni 2005). Angesichts des Umfangs des Bedarfs und der Einschränkungen (Nichtverfügbarkeit und Kosten der Viruslast und CD4-Zellzahl, Mangel an Ärzten usw.) hat die WHO einen Folgeansatz entwickelt, der auf einer vereinfachten Überwachung basiert. Aufgrund dieses „vereinfachten“ Ansatzes, der den Einsatz ergänzender Untersuchungen unter Berücksichtigung biologischer Wirksamkeits- und Verträglichkeitskriterien einschränkt, halten einige Menschen diesen Ansatz für gefährlich für den Patienten, aber auch für die Gemeinschaft (schnelles Auftreten von Resistenzen) und halten es für besser, weniger Patienten zu behandeln und nur mit dem Goldstandard-Ansatz. In der Praxis wurde dieser „vereinfachte“ Ansatz, der einen wesentlichen Beitrag zum erweiterten Zugang zu ART darstellt, im Vergleich zum Goldstandard-Ansatz kaum evaluiert.
Ziele
Hauptziel: Vergleich des Anstiegs der CD4-Zellzahl bei Patienten, die ART mit einem „vereinfachten“ Ansatz erhielten, und bei Patienten, die in Bezirkskrankenhäusern mit dem Goldstandard-Ansatz behandelt wurden.
Sekundäre Ziele: Vergleich zwischen den beiden Ansätzen hinsichtlich virologischer Wirksamkeit, Überleben, Behandlungsunterbrechungen, Anzahl der Patienten, die nicht mehr nachuntersucht werden konnten, klinischer Verlauf, klinische und biologische Verträglichkeit, Einhaltung, Auftreten von Arzneimittelresistenzen, Auswirkungen auf das tägliche Leben der Patienten, Akzeptanz durch Patienten und medizinisches Fachpersonal sowie Kosteneffizienzleistungen.
Methoden
Randomisierte, kontrollierte, multizentrische Nicht-Minderwertigkeits-Interventionsstudie ohne Blindversuch in 9 Bezirkskrankenhäusern der Province du Centre in Kamerun. 430 erwachsene Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen („vereinfachter“ Ansatz oder Goldstandard-Ansatz) randomisiert und 24 Monate lang beobachtet.
Beim „vereinfachten“ Ansatz stehen die Ergebnisse der HIV-1-Viruslast und der CD4-Zellzahl nicht für die Behandlung von Patienten zur Verfügung, die biologische Beurteilung der Verträglichkeit ist begrenzt und einige klinische Konsultationen werden von Krankenschwestern unter den Ärzten durchgeführt ' Verantwortung; Der Rest wird dem Goldstandard-Ansatz ähneln.
Planung
Das Studium beginnt im ersten Semester 2006. Die Gesamtdauer der Studie würde maximal 36 Monate betragen (12 Monate für die Einschreibung und 24 Monate für die Nachbeobachtung).
Erwartete Ergebnisse
Ratschläge zur Verbesserung des Zugangs zu ART in Afrika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ayos, Kamerun
- Hôpital de district d'Ayos
-
Bafia, Kamerun
- Hôpital de district de Bafia
-
Mfou, Kamerun
- Hôpital de district de Mfou
-
Monatélé, Kamerun
- Hôpital de district de Monatélé
-
Naga Eboko, Kamerun
- Hôpital de district de Nanga Eboko
-
Ndikiniméki, Kamerun
- Hôpital de district de Ndikiniméki
-
Obala, Kamerun
- Hôpital de district d'Obala
-
Sa'a, Kamerun
- Hôpital de District de Sa'a
-
Yaounde, Kamerun
- Hôpital de district de Mbalmayo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren
- Wohnen im Gesundheitsviertel des Krankenhauses
- Bestätigte HIV-1-Gruppe-M-Infektion
Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Stadium III oder IV (WHO-Klassifizierung)
- Stadium II (WHO-Klassifizierung) und Gesamtlymphozytenzahl ≤ 1200/mm3
- Der Patient stimmt einer monatlichen Nachuntersuchung und Behandlung für 24 Monate zu
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV-1-Gruppe O oder N oder HIV-2-Infektion
- HIV-1-Primärinfektion
- Fortschreitende Tuberkulose in Behandlung und Gesamtlymphozytenzahl > 1200/mm3
- Progressiver Tumor oder bösartiges Lymphom (außer kutanes oder schleimiges Kaposi-Sarkom)
- Progressive psychiatrische Störung
- Hepatozelluläre Störung
- Geschichte der antiretroviralen Therapie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Vereinfachen Sie die Nachbehandlung der Behandlung
|
Vereinfachen Sie die Nachbehandlung der Behandlung:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Standardbehandlungsnachsorge
|
Standard-Nachbehandlung:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg der CD4-Zellzahl gemessen mit einem FACSCount-Gerät nach 24 Monaten antiretroviraler Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Viruslast unter 400 Kopien/ml bzw. 50 Kopien/ml (Abbott RealTime HIV-1)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Überlebenswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Wahrscheinlichkeit einer Behandlungsunterbrechung
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Wahrscheinlichkeit von Patienten, die der Nachsorge verloren gehen
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Inzidenz klinischer Ereignisse (WHO-Stadium III oder IV)
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Prozentsatz der Einhaltung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Arzneimittelresistenz
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Akzeptanz beider Ansätze durch Patienten und medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Auswirkungen auf das tägliche Leben der Patienten
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Laurent, Institut de Recherche pour le Developpement
- Studienstuhl: Eric Delaporte, Institut de Recherche pour le Developpement
- Studienstuhl: Sinata Koulla-Shiro, Hôpital Central, Yaoundé, Cameroun
- Studienstuhl: Charles Kouandack, Hôpital Central, Yaoundé, Cameroun
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandie AB, Molinari N, Wanjoya A, Kouanfack C, Laurent C, Tchatchueng-Mbougua JB. Non-inferiority test for a continuous variable with a flexible margin in an active controlled trial: an application to the "Stratall ANRS 12110 / ESTHER" trial. Trials. 2022 Mar 5;23(1):202. doi: 10.1186/s13063-022-06118-x.
- Laurent C, Kouanfack C, Laborde-Balen G, Aghokeng AF, Mbougua JB, Boyer S, Carrieri MP, Mben JM, Dontsop M, Kaze S, Molinari N, Bourgeois A, Mpoudi-Ngole E, Spire B, Koulla-Shiro S, Delaporte E; Stratall ANRS 12110/ESTHER study group. Monitoring of HIV viral loads, CD4 cell counts, and clinical assessments versus clinical monitoring alone for antiretroviral therapy in rural district hospitals in Cameroon (Stratall ANRS 12110/ESTHER): a randomised non-inferiority trial. Lancet Infect Dis. 2011 Nov;11(11):825-33. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70168-2. Epub 2011 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 12110 STRATALL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Vereinfachter Nachsorgeansatz der ARV-Behandlung
-
BCN CheckpointFundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades Infecciosas y la Promoción... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV-Infektionen | Sexuell übertragbare Krankheiten | HIV/Aids | Adhärenz, Medikamente | Nebenwirkung des Medikaments | Impfung | PräexpositionsprophylaxeSpanien
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
University College CorkUniversity Hospital, Ghent; University Hospital WaterfordAktiv, nicht rekrutierendMultimorbidität | PolypharmazieIrland, Belgien