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Valproinsäure mit Temozolomid und Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumoren

19. Juli 2016 aktualisiert von: Kevin Camphausen, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Eine klinische Phase-II-Studie mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Valproinsäure in Kombination mit Temodar und Strahlentherapie bei Patienten mit hochgradigen Gliomen: Multi-Institutionelle Studie

Hintergrund:

  • Die Strahlentherapie mit Temozolomid (einem Arzneimittel gegen Krebs) ist eine Standardtherapie zur Behandlung von Gehirntumoren, die als Glioblastome bezeichnet werden.
  • Das derzeit zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassene Medikament Valproinsäure erhöht in Labortests nachweislich die Strahlenempfindlichkeit von Gliomzellen.

Ziele:

-Um die Wirksamkeit der Zugabe von Valproinsäure zur Standardbehandlung mit Strahlentherapie und Temozolomid zur Behandlung von Glioblastomen zu bestimmen.

Teilnahmeberechtigung:

- Patienten ab 18 Jahren mit Glioblastoma multiforme, die zuvor nicht mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurden.

Design:

  • In diese Phase-II-Studie werden 41 Patienten aufgenommen.
  • Die Patienten erhalten 6 1/2 Wochen lang einmal täglich von Montag bis Freitag eine Strahlentherapie des Gehirns.
  • Die Patienten nehmen Temozolomid einmal täglich von Montag bis Freitag während der Bestrahlungsbehandlung oral ein. Ab 4 Wochen nach der Strahlentherapie nehmen die Patienten Temozolomid einmal täglich für 5 Tage alle 28 Tage für insgesamt sechs Zyklen ein.
  • Die Patienten erhalten Valproinsäure zweimal täglich oral, beginnend 1 Woche vor dem ersten Tag der Strahlentherapie und fortgesetzt bis zum Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Die Patienten werden 1 Monat nach Abschluss der Therapie, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre zur Nachsorge. Die Nachsorge umfasst eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und eine Magnetresonanztomographie des Gehirns.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

  • Kürzlich wurde gezeigt, dass Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDACi) die Strahlenempfindlichkeit von Gliomzellen sowohl in vitro als auch in vivo erhöhen.
  • Von Valproinsäure wurde kürzlich auch gezeigt, dass sie ein starkes HDAC ist.
  • Valproinsäure hat eine lange klinische Vorgeschichte bei Patienten mit und ohne Hirntumoren und ist dafür bekannt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Die Anwendung von Valproinsäure in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei Patienten mit hochgradigen Gliomen wurde jedoch nie getestet.

ZIELE:

- Der primäre Wirksamkeitsindikator ist das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

BERECHTIGUNG:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Diagnose Glioblastoma multiforme
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Patienten, die zuvor nicht mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurden

DESIGN:

  • Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Valproinsäure in Kombination mit externer Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit hochgradigen Gliomen.
  • Die Patienten werden standardmäßig mit externer Strahlentherapie behandelt, wobei Temozolomid täglich während der Bestrahlung verabreicht wird. Die Valproinsäure wird täglich verabreicht, beginnend eine Woche vor dem ersten Tag der Bestrahlung und fortgesetzt bis zum Abschluss der Chemobestrahlung.
  • Wir gehen davon aus, dass die Rekrutierung für diese Studie mit 41 Patienten etwa 1 Jahr dauern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6056
        • University of Pennsylvania
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Histologische Diagnose:

Pathologisch gesichertes Glioblastoma multiforme.

Die histologische Diagnose von Glioblastoma multiforme (GBM) muss durch Biopsie oder Resektion nicht mehr als 6 Wochen vor der Einschreibung festgestellt worden sein.

Der Patient ist ein Kandidat für eine endgültige externe Strahlentherapie.

Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein und eine Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen haben.

Die Patienten sollten einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.

Die Patienten müssen einen primären medizinischen Onkologen in der Gemeinde haben, der bereit ist, mit dem Personal der Radiation Oncology Branch (ROB) bei der klinischen Behandlung des Patienten zusammenzuarbeiten, insbesondere bei der Verschreibung von Temozolomid und der Toxizitätsüberwachung in der adjuvanten Phase.

Laborfunktionen:

Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als periphere absolute Granulozytenzahl von mehr als 1500/mm^3, Hämoglobin von mehr als 10 g/dl und Blutplättchenzahl von mehr als 100.000/mm^3.

Angemessene Leberfunktion, definiert als Bilirubin und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) von weniger als dem 2-fachen der oberen Normgrenze.

Serumkreatinin unter 1,5 mg/dl.

Serumalbumin größer als 0,75 x normal.

Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken dieser Studie verstanden haben, BEVOR eine der protokollbezogenen Studien durchgeführt wird (dies umfasst keine routinemäßigen Labortests oder Bildgebungsstudien, die zur Feststellung der Eignung erforderlich sind). ).

Probanden mit gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, während sie im Rahmen dieser Studie behandelt werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Vortherapie:

Patienten, die zuvor Valproinsäure erhalten haben.

Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben.

Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung ihres hochgradigen Glioms erhalten haben oder die derzeit andere Chemotherapeutika in der Prüfphase erhalten.

Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Störungen des Harnstoffstoffwechsels.

Begleittherapie:

Die gleichzeitige Anwendung von Sulfamethoxazol, Salicylaten oder Naproxen ist nicht erlaubt.

Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitig bestehenden zweiten bösartigen Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs weniger als 3 Jahre seit der GBM-Diagnose.

Schwangere oder stillende Frauen sind wegen möglicher mutagener Wirkungen auf einen sich entwickelnden Fötus oder ein Neugeborenes ausgeschlossen.

Klinisch signifikante, nicht verwandte systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, diese Therapie zu vertragen, oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf insulinabhängigen Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valproinsäure
Oral 25 mg/kg/Tag zweimal täglich gleichzeitig mit Strahlentherapie und Temozolomid.
Oral 75 mg/m^2 am ersten Tag der Bestrahlung bis zum Abschluss. Neustart 4 Wochen nach der Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Temodar
Oral 25 mg/kg/Tag zweimal täglich gleichzeitig mit Strahlentherapie und Temozolomid.
Andere Namen:
  • Depakote
Externe Bestrahlung von Montag bis Freitag in 2 Gy-Bruchteilen bis 60 Gy insgesamt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: bis 51 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist das Intervall vom Beginn der protokollgemäßen Behandlung bis zur symptomatischen oder röntgenologischen Progression. Eine fortschreitende Erkrankung ist eine Zunahme des kontrastverstärkenden Tumorvolumens um >25 %, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wird.
bis 51 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6, 12 oder 24 Monaten progressionsfrei waren. Eine fortschreitende Erkrankung ist eine Zunahme des kontrastverstärkenden Tumorvolumens um >25 %, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wird.
6, 12 und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Antwort
Zeitfenster: bis 63,8 Monate
Bestes Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit. Vollständiges Ansprechen ist die vollständige Auflösung aller kontrastverstärkenden Tumore, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wurden, ohne Auftreten neuer Läsionen. Partielles Ansprechen ist eine >50%ige Reduktion des kontrastverstärkenden Tumorvolumens, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wurde. Ein geringes Ansprechen ist eine Zunahme von >25 %, aber 25 % des kontrastverstärkenden Tumorvolumens, dokumentiert zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung. Nicht auswertbar bedeutet, dass der Teilnehmer nicht bewertet werden kann (z. B. Qualität des Scans).
bis 63,8 Monate
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 63,8 Monate
Das Überleben ist das Intervall vom Beginn der protokollgemäßen Behandlung bis zum Todesdatum.
bis 63,8 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtüberleben nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6, 12 und 24 Monaten am Leben waren.
6, 12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Jahre, 7 Monate und 27 Tage
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
6 Jahre, 7 Monate und 27 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumore

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