- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00302159
Valproinsäure mit Temozolomid und Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumoren
Eine klinische Phase-II-Studie mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Valproinsäure in Kombination mit Temodar und Strahlentherapie bei Patienten mit hochgradigen Gliomen: Multi-Institutionelle Studie
Hintergrund:
- Die Strahlentherapie mit Temozolomid (einem Arzneimittel gegen Krebs) ist eine Standardtherapie zur Behandlung von Gehirntumoren, die als Glioblastome bezeichnet werden.
- Das derzeit zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassene Medikament Valproinsäure erhöht in Labortests nachweislich die Strahlenempfindlichkeit von Gliomzellen.
Ziele:
-Um die Wirksamkeit der Zugabe von Valproinsäure zur Standardbehandlung mit Strahlentherapie und Temozolomid zur Behandlung von Glioblastomen zu bestimmen.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 18 Jahren mit Glioblastoma multiforme, die zuvor nicht mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurden.
Design:
- In diese Phase-II-Studie werden 41 Patienten aufgenommen.
- Die Patienten erhalten 6 1/2 Wochen lang einmal täglich von Montag bis Freitag eine Strahlentherapie des Gehirns.
- Die Patienten nehmen Temozolomid einmal täglich von Montag bis Freitag während der Bestrahlungsbehandlung oral ein. Ab 4 Wochen nach der Strahlentherapie nehmen die Patienten Temozolomid einmal täglich für 5 Tage alle 28 Tage für insgesamt sechs Zyklen ein.
- Die Patienten erhalten Valproinsäure zweimal täglich oral, beginnend 1 Woche vor dem ersten Tag der Strahlentherapie und fortgesetzt bis zum Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie.
- Die Patienten werden 1 Monat nach Abschluss der Therapie, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre zur Nachsorge. Die Nachsorge umfasst eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und eine Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Kürzlich wurde gezeigt, dass Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDACi) die Strahlenempfindlichkeit von Gliomzellen sowohl in vitro als auch in vivo erhöhen.
- Von Valproinsäure wurde kürzlich auch gezeigt, dass sie ein starkes HDAC ist.
- Valproinsäure hat eine lange klinische Vorgeschichte bei Patienten mit und ohne Hirntumoren und ist dafür bekannt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Die Anwendung von Valproinsäure in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei Patienten mit hochgradigen Gliomen wurde jedoch nie getestet.
ZIELE:
- Der primäre Wirksamkeitsindikator ist das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
BERECHTIGUNG:
- Patienten über 18 Jahre
- Diagnose Glioblastoma multiforme
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Patienten, die zuvor nicht mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurden
DESIGN:
- Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Valproinsäure in Kombination mit externer Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit hochgradigen Gliomen.
- Die Patienten werden standardmäßig mit externer Strahlentherapie behandelt, wobei Temozolomid täglich während der Bestrahlung verabreicht wird. Die Valproinsäure wird täglich verabreicht, beginnend eine Woche vor dem ersten Tag der Bestrahlung und fortgesetzt bis zum Abschluss der Chemobestrahlung.
- Wir gehen davon aus, dass die Rekrutierung für diese Studie mit 41 Patienten etwa 1 Jahr dauern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6056
- University of Pennsylvania
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Histologische Diagnose:
Pathologisch gesichertes Glioblastoma multiforme.
Die histologische Diagnose von Glioblastoma multiforme (GBM) muss durch Biopsie oder Resektion nicht mehr als 6 Wochen vor der Einschreibung festgestellt worden sein.
Der Patient ist ein Kandidat für eine endgültige externe Strahlentherapie.
Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein und eine Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen haben.
Die Patienten sollten einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
Die Patienten müssen einen primären medizinischen Onkologen in der Gemeinde haben, der bereit ist, mit dem Personal der Radiation Oncology Branch (ROB) bei der klinischen Behandlung des Patienten zusammenzuarbeiten, insbesondere bei der Verschreibung von Temozolomid und der Toxizitätsüberwachung in der adjuvanten Phase.
Laborfunktionen:
Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als periphere absolute Granulozytenzahl von mehr als 1500/mm^3, Hämoglobin von mehr als 10 g/dl und Blutplättchenzahl von mehr als 100.000/mm^3.
Angemessene Leberfunktion, definiert als Bilirubin und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) von weniger als dem 2-fachen der oberen Normgrenze.
Serumkreatinin unter 1,5 mg/dl.
Serumalbumin größer als 0,75 x normal.
Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken dieser Studie verstanden haben, BEVOR eine der protokollbezogenen Studien durchgeführt wird (dies umfasst keine routinemäßigen Labortests oder Bildgebungsstudien, die zur Feststellung der Eignung erforderlich sind). ).
Probanden mit gebärfähigem oder gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, während sie im Rahmen dieser Studie behandelt werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Vortherapie:
Patienten, die zuvor Valproinsäure erhalten haben.
Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben.
Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung ihres hochgradigen Glioms erhalten haben oder die derzeit andere Chemotherapeutika in der Prüfphase erhalten.
Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Störungen des Harnstoffstoffwechsels.
Begleittherapie:
Die gleichzeitige Anwendung von Sulfamethoxazol, Salicylaten oder Naproxen ist nicht erlaubt.
Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitig bestehenden zweiten bösartigen Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs weniger als 3 Jahre seit der GBM-Diagnose.
Schwangere oder stillende Frauen sind wegen möglicher mutagener Wirkungen auf einen sich entwickelnden Fötus oder ein Neugeborenes ausgeschlossen.
Klinisch signifikante, nicht verwandte systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, diese Therapie zu vertragen, oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf insulinabhängigen Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valproinsäure
Oral 25 mg/kg/Tag zweimal täglich gleichzeitig mit Strahlentherapie und Temozolomid.
|
Oral 75 mg/m^2 am ersten Tag der Bestrahlung bis zum Abschluss.
Neustart 4 Wochen nach der Bestrahlung.
Andere Namen:
Oral 25 mg/kg/Tag zweimal täglich gleichzeitig mit Strahlentherapie und Temozolomid.
Andere Namen:
Externe Bestrahlung von Montag bis Freitag in 2 Gy-Bruchteilen bis 60 Gy insgesamt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: bis 51 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist das Intervall vom Beginn der protokollgemäßen Behandlung bis zur symptomatischen oder röntgenologischen Progression.
Eine fortschreitende Erkrankung ist eine Zunahme des kontrastverstärkenden Tumorvolumens um >25 %, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wird.
|
bis 51 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6, 12 oder 24 Monaten progressionsfrei waren.
Eine fortschreitende Erkrankung ist eine Zunahme des kontrastverstärkenden Tumorvolumens um >25 %, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wird.
|
6, 12 und 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Antwort
Zeitfenster: bis 63,8 Monate
|
Bestes Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit.
Vollständiges Ansprechen ist die vollständige Auflösung aller kontrastverstärkenden Tumore, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wurden, ohne Auftreten neuer Läsionen.
Partielles Ansprechen ist eine >50%ige Reduktion des kontrastverstärkenden Tumorvolumens, die zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung dokumentiert wurde.
Ein geringes Ansprechen ist eine Zunahme von >25 %, aber 25 % des kontrastverstärkenden Tumorvolumens, dokumentiert zu Beginn der protokollgemäßen Behandlung.
Nicht auswertbar bedeutet, dass der Teilnehmer nicht bewertet werden kann (z. B. Qualität des Scans).
|
bis 63,8 Monate
|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 63,8 Monate
|
Das Überleben ist das Intervall vom Beginn der protokollgemäßen Behandlung bis zum Todesdatum.
|
bis 63,8 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtüberleben nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6, 12 und 24 Monaten am Leben waren.
|
6, 12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Jahre, 7 Monate und 27 Tage
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
|
6 Jahre, 7 Monate und 27 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis FG, McCarthy BJ, Freels S, Kupelian V, Bondy ML. The conditional probability of survival of patients with primary malignant brain tumors: surveillance, epidemiology, and end results (SEER) data. Cancer. 1999 Jan 15;85(2):485-91.
- Loeffler JS, Alexander E 3rd, Shea WM, Wen PY, Fine HA, Kooy HM, Black PM. Radiosurgery as part of the initial management of patients with malignant gliomas. J Clin Oncol. 1992 Sep;10(9):1379-85. doi: 10.1200/JCO.1992.10.9.1379.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Temozolomid
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 060112
- 06-C-0112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirntumore
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur adjuvante Therapie
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Institut Cancerologie de l'OuestAbgeschlossenBrustneoplasma Bösartige FrauFrankreich
-
SOLTI Breast Cancer Research GroupNovartis; UNICANCERRekrutierungBrustkrebs Stadium IISpanien, Frankreich, Portugal
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)RekrutierungStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
-
University of Applied Sciences and Arts of Southern...Vrije Universiteit Brussel; Universiteit Antwerpen; THIM - die internationale...Abgeschlossen