- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00308516
5-Fluorouracil, Bevacizumab und Bestrahlung, gefolgt von modifiziertem FOLFOX6 und Bevacizumab bei Rektalkrebs im Stadium II/III
Eine Phase-II-Studie zu 5-Fluorouracil, Bevacizumab (Avastin) und Bestrahlung in der präoperativen oder adjuvanten Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II/III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten zunächst eine Behandlung mit kombinierten Modalitäten. Die systemische Behandlung beginnt 4-6 Wochen nach Abschluss des Teils der kombinierten Modalität und schließt 4 Zyklen eines 4-wöchigen Regimes ab. Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung nach einer systemischen Therapie können die Monotherapie mit Bevacizumab bis zu einem Jahr lang fortsetzen. Nachdem die gesamte Behandlung abgeschlossen ist, werden die Patienten mit Bildgebung neu bewertet, um eine neue Basislinie festzulegen. Die Patienten werden danach für bis zu insgesamt 5 Jahre neu bewertet.
Kombinierte Behandlungsmodalität:
- Bevacizumab 5 mg/kg IV-Infusion an den Tagen 1, 15 und 29
- Fluorouracil 225 mg/m2 IV kontinuierliche Infusion Tage 1-42
- Strahlung 1,8 Gy/Tag oder 28 Fraktionen Wochen 1-6
Systemische Behandlung:
- 5-Fluorouracil 400 mg/m2 Bolus
- 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 über 46 Stunden an den Tagen 1 und 15
- Leucovorin 350 mg vor FU an den Tagen 1 und 15
- Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 und 15
- Bevacizumab 5 mg/kg Tag 1 und 15
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Northeast Alabama Regional Medical Center
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- Northeast Arkansas Clinic
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-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Integrated Community Oncology Network
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Watson Clinic Center for Cancer Care and Research
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-
Georgia
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Wellstar Cancer Research
-
-
Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Consultants in Blood Disorders and Cancer
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-
Pennsylvania
-
Drexel Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19026
- Consultants in Medical Oncology and Hematology
-
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South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Regional Medical Center
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Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology Hematology Associates
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Tennessee Oncology
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- South Texas Oncology and Hematology
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Rektumkarzinom im Stadium I oder II
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine präoperative oder adjuvante Radiochemotherapie sein.
- Patienten, die in die Kohorte mit adjuvanter Radiochemotherapie aufgenommen werden, müssen sich zwischen 28 und 56 Tagen (d. h. 4-8 Wochen) vor der Studienbehandlung einer chirurgischen Resektion des primären Rektumtumors unterzogen haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung bei Rektumkarzinom
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder periphere Gefäßerkrankungen
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten
- Symptomatische sensorische oder periphere Neuropathie
- Vorbehandlung mit antiangiogenen Mitteln
- Frühere Malignität in den letzten 5 Jahren
- Aktive Infektionen oder schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen
- Größere Operation weniger als 28 Tage zuvor
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Thrombolytische Therapie innerhalb von 10 Tagen nach Beginn von Bevacizumab
- PEG-Sonde, G-Sonde oder externe Gallenstents
- Proteinurie
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Fraktur
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
- Hämoptyse
- Teilnahme an einer weiteren experimentellen Studie innerhalb von 28 Tagen
- Unkontrollierte gerinnungshemmende Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte A – Präoperativ
Jeder Patient, der in die präoperative Kohorte aufgenommen wurde, erhielt 5-Fluorouracil (5-FU) 225 mg/m2 als kontinuierliche Infusion (IVCI) an den Tagen 1–42 über eine tragbare Infusionspumpe und einen zentralen Venenkatheter. Bevacizumab 5 mg/kg wurde intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 15 verabreicht. Zusätzlich erhielten diese Patienten in den Wochen 1–6 von Montag bis Freitag eine Strahlentherapie mit 50,4 Gy (1,8 Gy/Tag oder 28 Fraktionen). Mindestens 8 Wochen nach der Operation begannen die Patienten in Kohorte A mit einer 4-monatigen Chemotherapie und Bevacizumab. Diese adjuvante Behandlung bestand aus 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus über 2-4 Minuten, gefolgt von 2400 mg/m2 IVCI über 46 Stunden, Leucovorin 350 mg als 2-stündige Infusion, Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. (modifiziertes FOLFOX6) und Bevacizumab 5 mg/kg IV jeweils an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus. |
Kombinierte Behandlungsmodalität: Fluorouracil 225 mg/m2 IV kontinuierliche Infusion Tage 1-42 Systemische Behandlung: 5-Fluorouracil 400 mg/m2 Bolus 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 über 46 Stunden an den Tagen 1 und 15
Andere Namen:
Kombinierte Behandlungsmodalität: Bevacizumab 5 mg/kg IV-Infusion an den Tagen 1, 15 und 29 Systemische Behandlung: Bevacizumab 5 mg/kg Tag 1 und 15
Andere Namen:
Strahlung 1,8 Gy/Tag oder 28 Fraktionen Wochen 1-6
Systemische Behandlung: Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 und 15
Andere Namen:
Systemische Behandlung: Leucovorin 350 mg vor FU an den Tagen 1 und 15
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte B – Kombinierte Modalität
Alle in Kohorte B aufgenommenen Patienten erhielten an den Tagen 1-42 5-Fluorouracil (5-FU) 225 mg/m2 IVCI. Bevacizumab wurde alle 2 Wochen mit 5 mg/kg i.v. an Tag 1 verabreicht. Diese Patienten erhielten außerdem von Montag bis Freitag in den Wochen 1 bis 6 eine Bestrahlung mit 50,4 Gy (1,8 Gy/Tag oder 28 Fraktionen). Sechs Wochen nach Abschluss der adjuvanten 5-FU/Bestrahlung begannen die Patienten mit der Behandlung mit 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus über 2-4 Minuten, gefolgt von 2400 mg/m2 IVCI über 46 Stunden, Leucovorin 350 mg als 2-Stunden Infusion, Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. (modifiziertes FOLFOX6) und Bevacizumab 5 mg/kg i.v. jeweils an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus. |
Kombinierte Behandlungsmodalität: Fluorouracil 225 mg/m2 IV kontinuierliche Infusion Tage 1-42 Systemische Behandlung: 5-Fluorouracil 400 mg/m2 Bolus 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 über 46 Stunden an den Tagen 1 und 15
Andere Namen:
Kombinierte Behandlungsmodalität: Bevacizumab 5 mg/kg IV-Infusion an den Tagen 1, 15 und 29 Systemische Behandlung: Bevacizumab 5 mg/kg Tag 1 und 15
Andere Namen:
Strahlung 1,8 Gy/Tag oder 28 Fraktionen Wochen 1-6
Systemische Behandlung: Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 und 15
Andere Namen:
Systemische Behandlung: Leucovorin 350 mg vor FU an den Tagen 1 und 15
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS), der Anteil der Patienten, die voraussichtlich 24 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit am Leben sind
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Anteil der Patienten, von denen prognostiziert wird, dass sie 24 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit am Leben sind
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS), die Zeitdauer in Monaten, die Patienten von ihrem ersten Datum der Protokollbehandlung bis zum Tod am Leben waren
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitspanne in Monaten, die die Patienten von ihrem ersten Datum der Protokollbehandlung bis zum Tod am Leben waren.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gegenmittel
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- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI GI 65
- AVF3105s (ANDERE: Genentech-Roche)
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Klinische Studien zur 5-Fluorouracil
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