- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00261703
Docetaxel bei Kopf- und Halskrebs
10. Mai 2012 aktualisiert von: Sanofi
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Induktionschemotherapie mit Cisplatin/5-Fluorouracil (PF) oder Docetaxel/Cisplatin/5-Fluorouracil (TPF) plus Radiochemotherapie (CRT) im Vergleich zu CRT allein als Erstlinienbehandlung oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (LAHNC). ).
Hauptziel:
- Phase II: Ermittlung des besten Behandlungsschemas (TPF vs. PF).
- Phase III: Vergleich der Zeit bis zur Progression und des Behandlungsversagens in den drei Armen.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung der Sicherheit an den 3 Armen.
- Vergleich der Progression, des Gesamtüberlebens und der lokoregionalen Kontrolle in den drei Armen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
439
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kopf- und Halskrebs lokal fortgeschritten (Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx), aber ohne offensichtliche Metastasierung.
- Inoperabler Tumor nach Revision durch ein multidisziplinäres Onkologieteam.
- Nachgewiesenes Epidermoidkarzinom.
- ECOG = 0-1
- Gute hämatologische Funktion (d. h. Hämoglobin > 10 g/dl, ...)
- Gute hepatologische Funktion
- Gute Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen. Potenzielle gebärfähige Frauen sollten eine wirksame Empfängnismethode anwenden und mindestens eine Woche vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Nasopharynx, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlenentzündung werden ausgeschlossen
- Vorherige chemotherapeutische oder strahlentherapeutische Behandlung dieser Erkrankung.
- Frühere oder aktuelle Neubildungen an anderen Stellen, außer ordnungsgemäß behandeltem in situ Gebärmutterhalskrebs oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen
- Symptomatische periphere Neuropathie
- Andere klinisch schwere Erkrankungen
- Begleitende Behandlung mit Kortikoiden innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen neoplastischen Therapie
- Vorherige Behandlung der aktuellen Erkrankung.
- Gewichtsverlust von mehr als 10 % innerhalb der letzten 3 Monate.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
(Docetaxel + Cisplatin + 5-FU) + Cisplatin + Strahlentherapie
|
Docetaxel 75 mg/m2, Tag 1 des Zyklus + Cisplatin 75 mg/m2 Tag 1 + 5-FU 750 mg/m2/Tag in 24-stündiger Dauerinfusion über 5 Tage.
Vor der lokal-regionalen Behandlung werden alle 21 Tage 3 Zyklen verabreicht (wie bei der Kontrollgruppe).
|
Experimental: 2
(Cisplatin + 5-FU) + Cisplatin + Strahlentherapie
|
Cisplatin 100 mg/m2 Tag 1, 5-FU 1000 mg/m2/Tag als 24-stündige kontinuierliche Infusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Vor der lokal-regionalen Behandlung werden alle 21 Tage 3 Zyklen verabreicht (wie bei der Kontrollgruppe).
|
Experimental: 3
Cisplatin + Strahlentherapie
|
Cisplatin 100 mg/m2 an den Tagen 1, 22 und 43 gleichzeitig mit Strahlentherapie (2 Gy x 1/Tag, 5 Tage pro Woche für 7 Wochen – Tumor- und 2 Gy x 1/Tag, 5 Tage pro Woche für 6 Wochen – Lymphe). Knoten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase II: Klinisch objektive Ansprechrate am Ende der eingeleiteten Chemotherapie (Gruppen A und B) und am Ende der kombinierten Behandlung (Gruppen A, B und C).
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Phase III: Überwachung ohne Fortschritt nach zwei Jahren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: JOSÉ Mª TABOADA, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hitt R, Iglesias L, Lopez-Pousa A, Berrocal-Jaime A, Grau JJ, Garcia-Giron C, Martinez-Trufero J, Guix M, Lambea-Sorrosal J, Del Barco-Morillo E, Leon-Vintro X, Cunquero-Tomas AJ, Baste N, Ocana A, Cruz-Hernandez JJ; the Spanish Head and Neck Cancer Cooperative Group (TTCC). Long-term outcomes of induction chemotherapy followed by chemoradiotherapy vs chemoradiotherapy alone as treatment of unresectable head and neck cancer: follow-up of the Spanish Head and Neck Cancer Group (TTCC) 2503 Trial. Clin Transl Oncol. 2021 Apr;23(4):764-772. doi: 10.1007/s12094-020-02467-8. Epub 2020 Aug 14.
- Hitt R, Grau JJ, Lopez-Pousa A, Berrocal A, Garcia-Giron C, Irigoyen A, Sastre J, Martinez-Trufero J, Brandariz Castelo JA, Verger E, Cruz-Hernandez JJ; Spanish Head and Neck Cancer Cooperative Group (TTCC). A randomized phase III trial comparing induction chemotherapy followed by chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy alone as treatment of unresectable head and neck cancer. Ann Oncol. 2014 Jan;25(1):216-25. doi: 10.1093/annonc/mdt461. Epub 2013 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- XRP6976F_2503
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