- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00309010
Neurophysiologie der Aufgabenspezifität der fokalen Handdystonie
Diese Studie untersucht, wie das Gehirn Bewegungen bei Patienten mit fokaler Handdystonie koordiniert. Patienten mit Dystonie haben Muskelkrämpfe, die unkontrollierte Verdrehungen und sich wiederholende Bewegungen oder abnormale Körperhaltungen verursachen. Bei der fokalen Dystonie ist nur ein Körperteil wie Hand, Hals oder Gesicht betroffen. Diese Studie wird transkranielle Magnetstimulation (TMS, siehe unten) verwenden, um zu untersuchen, wie das Gehirn Bewegungen plant.
Gesunde Probanden und Patienten mit fokaler Handdystonie ab 18 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Gesunde Probanden können an einem, zwei oder drei der unten beschriebenen Experimente teilnehmen. Patienten mit Dystonie können an den Experimenten eins und drei teilnehmen.
Vor jedem Experiment wird jeder Proband nach seiner/ihrer medizinischen und neurologischen Vorgeschichte befragt, füllt Fragebögen aus und wird einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen.
Versuch 1
- Oberflächen-EMG: Kleine Elektroden werden auf die Haut über dem Arm geklebt, um die elektrische Aktivität der Muskeln zu messen.
- TMS: Eine Drahtspule wird auf die Kopfhaut des Probanden gehalten. Durch die Spule wird ein kurzer elektrischer Strom geleitet, der einen magnetischen Impuls erzeugt, der das Gehirn stimuliert. Während der Stimulation kann das Subjekt aufgefordert werden, bestimmte Muskeln leicht anzuspannen oder andere einfache Aktionen auszuführen. Die Stimulation kann ein Zucken der Gesichts-, Arm- oder Beinmuskeln verursachen, und die Testperson kann ein Klicken hören und ein Ziehen auf der Haut unter der Spule spüren.
Experiment 2 (Zwei Besuche.)
- Besuch 1: Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von Körpergeweben und Organen zu erhalten. Der Patient liegt auf einem Tisch, der in den Scanner gefahren wird (ein Metallzylinder), und trägt Ohrstöpsel, um laute Klopf- und Klopfgeräusche zu dämpfen, die während des Scanvorgangs entstehen. Der Eingriff dauert etwa 90 Minuten, während dieser Zeit wird der Patient gebeten, bis zu 30 Minuten am Stück still zu liegen.
- Besuch 2: Oberflächen-EMG und TMS
Versuch 3
-Oberflächen-EMG und TMS - Während des TMS werden die Probanden gebeten, auf Formen auf einem Computerbildschirm zu reagieren, indem sie eine Taste drücken oder ein Fußblatt drücken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Derzeit gibt es keine Heilung für die fokale Handdystonie (FHD). Die FHD-Forschung hat sich hauptsächlich auf die Anomalie der motorischen Ausführung im primären motorischen Kortex konzentriert, während der aufgabenspezifischen Natur von FHD weniger Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Aufgabenspezifität deutet darauf hin, dass die zugrunde liegende Beziehung zwischen Aufgabe und motorischer Leistung für viele Aktivitäten intakt und für eine wichtige Minderheit von Aufgaben dysfunktional ist. Der prämotorische Kortex spielt eine Schlüsselrolle in dieser gesundheitlichen Beziehung und spielt wahrscheinlich eine ebenso wichtige Rolle bei Bewegungsstörungen. Das Ziel dieses Forschungsantrags ist es, die zugrunde liegende Physiologie und den Beitrag des prämotorischen Kortex bei FHD zu verstehen.
Studienpopulation
Wir beabsichtigen, erwachsene Patienten mit FHD und gesunde Probanden ambulant zu untersuchen. Bei einer aufgabenspezifischen Dystonie der Hand, die als Schreibkrampf bekannt ist, ist die Handschrift aufgrund von Körperhaltung und Muskelkrämpfen abnormal, während andere Aufgaben, die mit der betroffenen Hand ausgeführt werden, normal sind. Die gestörte Beziehung zwischen Aufgabe und motorischer Leistung bei FHD ist möglicherweise modifizierbar, wenn das richtige Ziel und die richtige therapeutische Modalität identifiziert werden.
Design
In einer Reihe von drei Experimenten schlagen wir vor, die transkranielle Magnetstimulation (TMS) zu verwenden, um die Schaltkreise der Verbindungen zwischen Prämotor und motorischem Kortex bei FHD zu untersuchen, die motorische Planung bei FHD zu unterbrechen und die Somatotopie des prämotorischen Kortex zu definieren. In Experiment 1 wird TMS verwendet, um die Hypothese zu testen, dass es bei Patienten mit FHD in Ruhe, während willkürlicher Bewegung und während einer aufgabenspezifischen Position eine mangelhafte Hemmung vom prämotorischen zum motorischen Kortex gibt. In Experiment 2 wird TMS verwendet, um zu identifizieren, ob es eine somatotopische Organisation gibt, die für die hemmende prämotorische-motorische Cortex-Interaktion bei gesunden Probanden relevant ist. Um die Rolle der motorischen Planungsstörung in der aufgabenspezifischen Natur von FHD zu untersuchen, werden wir in Experiment 3 TMS verwenden, um die prämotorisch-motorische Kortexhemmung während einer Reaktionszeitaufgabe zu bewerten.
Zielparameter
Das primäre Ergebnismaß von Experiment 1 wird die Änderung der MEP-Peak-to-Peak-Amplitude zwischen Patienten und gesunden Probanden in Ruhe und in zwei motorischen Zuständen sein. In Experiment 2 ist das primäre Ergebnismaß die Position der TMS-Spule zur Optimierung der Hemmung vom prämotorischen Kortex des Beins zum motorischen Kortex im Vergleich zur Spulenposition vom prämotorischen Kortex des Arms zum motorischen Kortex. Schließlich wird in Experiment 3 das primäre Ergebnismaß die Änderung der Reaktionszeit von der Grundlinie bis zur Testbedingung mit vorübergehender TMS-induzierter Unterbrechung der prämotorischen Kortexfunktion sein.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten:
- Alter über 18 Jahre
- Vorhandensein von FHD, insbesondere Schreibkrampf
Gesunde Freiwillige:
- Alter über 18 Jahre
- Fehlen von Dystonie oder anderen neurologischen Erkrankungen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten und gesunde Probanden:
- Gleichzeitiger medizinischer, chirurgischer, neurologischer oder psychiatrischer Zustand
- Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antiparkinson, Hypnotika, Stimulanzien und/oder Antihistaminika
- Botulinumtoxin-Injektion innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Protokolls erhalten
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, einer implantierten medizinischen Pumpe, einer Metallplatte oder eines Metallgegenstands im Schädel oder Auge
- Geschichte der Anfallsleiden
- Für gesunde Freiwillige, die sich einer MRT unterziehen, Personen mit implantierten Geräten wie Herzschrittmachern, Medikamentenpumpen oder Defibrillatoren, Metall im Schädel außer Mund, intrakardialen Linien, Splitterverletzungen in der Vorgeschichte oder anderen Zuständen/Geräten, die möglicherweise kontraindiziert sind oder die Erfassung von MRT verhindern und /oder aktuelle Schwangerschaft
- Eine schwere medizinische Erkrankung, die sie daran hindert, bis zu 60 Minuten lang flach zu liegen
- Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen), die sie daran hindert, bis zu 60 Minuten lang in einem engen oder kleinen Raum still zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallett M. Dystonia: abnormal movements result from loss of inhibition. Adv Neurol. 2004;94:1-9. No abstract available.
- Bressman SB. Dystonia genotypes, phenotypes, and classification. Adv Neurol. 2004;94:101-7. No abstract available.
- Chen R, Hallett M. Focal dystonia and repetitive motion disorders. Clin Orthop Relat Res. 1998 Jun;(351):102-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060126
- 06-N-0126
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