- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01937728
Maßgeschneiderte Therapien mit PEGASYS® und Ribavirin für Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 (TARGET-1)
Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit maßgeschneiderter Therapien mit Peginterferon Alfa-2a plus Ribavirin gemäß der Viruskinetik für Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Um zu testen, ob eine 36-wöchige Ribavirin-Standarddosis mit PEGASYS® der Standarddosis von 48 Wochen Ribavirin mit PEGASYS® bei SVR für Patienten mit RVR und HVL nicht unterlegen ist
- Um zu testen, ob die 72-wöchige Behandlung mit PEGASYS® plus Standarddosis Ribavirin der 48-wöchigen Behandlung mit der gleichen Behandlung bei Patienten mit HCV-RNA-Seropositivität in Woche 12 überlegen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: A: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
- Arzneimittel: B: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
- Arzneimittel: C: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
- Arzneimittel: D: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
- Arzneimittel: E: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
- Arzneimittel: F: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele der vorliegenden Studie sind:
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 36-wöchigen gegenüber einer 48-wöchigen Therapie mit PEGASYS® (Peginterferon alfa-2a, PegIFN) plus Standarddosis von Ribavirin (RBV) bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 infiziertem, behandlungsnaivem CHC Patienten mit hoher Viruslast (HVL, definiert als HCV-RNA-Ausgangswert ≧ 400.000 IE/ml) und einem schnellen virologischen Ansprechen (RVR) (definiert als Seronegativität der HCV-RNA in Woche 4 der Behandlung)
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 48-wöchigen gegenüber einer 72-wöchigen Therapie mit PegIFN plus RBV-Standarddosis bei mit HCV-Virus Genotyp 1 infizierten, behandlungsnaiven CHC-Patienten mit PCR-seropositiv auf HCV-RNA in Woche 12
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten *18 Jahre alt
- Patienten wurden noch nie mit traditionellem Interferon plus Ribavirin oder Peginterferon plus Ribavirin behandelt
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion durch einen Anti-HCV-Antikörpertest
- Nachweisbare HCV-RNA im Serum und viraler HCV-Genotyp 1
- Leberbiopsiebefunde übereinstimmend mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis-C-Infektion mit oder ohne kompensierter Zirrhose (Ausnahme: Bluter, bei denen eine Biopsie medizinisch kontraindiziert ist, benötigen keine Biopsie.)
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh Grad A klinische Klassifikation)
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Blut (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert wurde
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen, die Ribavirin erhalten, müssen während der Behandlung und in den 6 Monaten nach Behandlungsende zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Therapie mit einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) *6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes Prüfmedikament *6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Co-Infektion mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis B und/oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Anamnese oder andere Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, autoimmune Hepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Anzeichen oder Symptome eines hepatozellulären Karzinoms
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Blutungen aus Ösophagusvarizen oder anderen Zuständen, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung einhergehen
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3 beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Arm A: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 24 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
|
Arm A: Patienten mit niedriger Viruslast (LVL, definiert als Ausgangs-HCV-RNA < 400.000 IE/ml) und RVR werden mit PEGASYS 180 ug/Woche und Ribavirin 1000-1200 mg/Tag für 24 Wochen mit Nachbeobachtungszeit behandelt von 24 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: B: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Arm B: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 36 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen. (Patienten mit HVL und RVR werden in Arm B oder C mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert) |
Patienten mit HVL und RVR werden in Arm B oder C mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert. Arm B: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 36 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: C: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Arm C: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen. (Patienten mit HVL und RVR werden in Arm B oder C mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert) |
Patienten mit HVL und RVR werden in Arm B oder C mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert. Arm C: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: D: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Arm D: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen. (Patienten, die keine RVR erreichen, aber in Woche 12 der Behandlung HCV-RNA-PCR-seronegativ sind) |
Arm D: Patienten, die keine RVR erreichen, aber in Woche 12 der Behandlung HCV-RNA-PCR-seronegativ sind, werden mit PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000-1200 mg/Tag für 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von behandelt 24 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: E: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Arm E: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen. (Patienten, die keine RVR erreichen und in Woche 12 der Behandlung HCV-RNA-PCR-seropositiv bleiben, werden in Arm E oder Arm F im Verhältnis 1:1 randomisiert) |
Patienten, die keine RVR erreichen und in Woche 12 der Behandlung weiterhin HCV-RNA-PCR-seropositiv sind, werden in Arm E oder Arm F mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert. Arm E: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: F: Peg-Interferon alpha-2a & Ribavirin
Arm F: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 72 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen. (Patienten, die keine RVR erreichen und in Woche 12 der Behandlung HCV-RNA-PCR-seropositiv bleiben, werden in Arm E oder Arm F im Verhältnis 1:1 randomisiert) |
Patienten, die keine RVR erreichen und in Woche 12 der Behandlung weiterhin HCV-RNA-PCR-seropositiv sind, werden in Arm E oder Arm F mit einem Verhältnis von 1:1 randomisiert. Arm F: PEGASYS® 180 ug/Woche und Ribavirin 1000–1200 mg/Tag für 72 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungspause
|
Schnelles virologisches Ansprechen (RVR), HCV-RNA-seronegativ gemäß PCR in Woche 4. Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR), HCV-RNA-seronegativ gemäß PCR während der 24-wöchigen Behandlungspause
|
24-wöchige Behandlungspause
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungspause
|
Nebenwirkungsrate und -profil
|
24-wöchige Behandlungspause
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Yen Dai, M.D., PhD., Kaohsiung Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH-IRB-970119
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