- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455167
Umkehrung der Leberfunktionsstörung bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) und früher Dekompensation der Zirrhose
Aufhebung der Leberfunktionsstörung durch Erreichen eines anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) über 12 Wochen bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1 und früher Dekompensation der Zirrhose (MELD 10 oder weniger)
- Erreichen Sie ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) bei Patienten, die mit HCV-Genotyp 1, Zirrhose und früher klinischer Dekompensation infiziert sind, indem Sie 12 Wochen lang Olysio/Sovaldi/Ribavirin (oder bekannt als: Simeprevir(SMV)/Sofosbuvir(SOF)/Ribavirin (RBV) verwenden.
- Verbesserung der Leberfunktion während und nach der Behandlung mit Simeprevir(SMV)/Sofosbuvir(SOF)/Ribavirin(RBV) unter Verwendung eines neuen Leberfunktionstests, HepQuant-SHUNT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird die Verbesserung der Leberfunktion und die antivirale Wirksamkeit der interferonfreien Open-Label-Kombination von 12 Wochen Simeprevir (SMV, Simeprevir), Sofosbuvir (SOF, Sofosbuvir) und Ribavirin (RBV) bei Patienten mit HCV-Infektion vom Genotyp 1 quantifizieren und frühe Dekompensation der Zirrhose. Frühe Dekompensation wird durch klinische Komplikationen oder Laborverschlechterung definiert, jedoch mit einem Modellwert für eine Lebererkrankung im Endstadium (MELD) von 10 oder weniger.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Verbesserung der Leberfunktion, gemessen mit dem HepQuant (HQ)-Test während und nach Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV). Standardlabortests, klinische Modelle (MELD, CTP), Leberbiopsie, hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) und andere bildgebende Tests sind unempfindlich, invasiv oder unspezifisch.
Sie können die Verbesserung der Leber nach der Viruseradikation möglicherweise nicht angemessen beurteilen. Im Gegensatz dazu sind HepQuant (HQ)-Tests (systemische hepatische Filtrationsrate (HFR), Portal-HFR, SHUNT, Einzelpunkt-Cholatkonzentration (STAT) und DSI) nichtinvasiv, empfindlich, spezifisch und zielen auf eine endogene Funktion ab, die hepatische Aufnahme von Schokolade. HQ-Tests verwenden Serumproben über einen Zeitraum von bis zu 90 Minuten, um den systemischen Kreislauf, den portalen Kreislauf und den portal-systemischen Shunt zu quantifizieren und einen Krankheitsschwereindex (DSI) bei intakten menschlichen Probanden abzuleiten. Der primäre Endpunkt in dieser Behandlungsstudie ist die Verbesserung der Leberfunktion, gemessen durch HepQuant (HQ)-Tests, die während und nach erfolgreicher Behandlung mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver (Leprino Building)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCV-Genotyp-1-Infektion (alle Subtypen und eine Q80K-Mutationsart sind zulässig) und wurden von einem Drittzahler für die von der FDA zugelassene Kombination aus Sofosbuvir (SOF) plus Ribavirin zugelassen. Das Studienmedikament Simeprevir (SMV)
- Durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose oder klinische Zirrhose mit APRI (AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index zur Bestimmung der klinischen Zirrhose) > 2, Fibrotest > 0,75 oder Fibroscan > 12,5 Ergebnisse Steifheit (kPa).
- MELD 10 oder weniger
- Erwartetes Überleben ohne Lebertransplantation von >1 Jahr
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) werden eingeschlossen, solange die Krankheit MELD 10 oder weniger beträgt und die voraussichtliche Zeit bis zur Transplantation > 1 Jahr beträgt. Ein Beispiel könnte ein Patient mit einem HCC im Subzentimeterbereich sein, der sich einer seriellen Bildgebung unterzieht, um das Tumorwachstum auf einen Tumordurchmesser > 2 cm zu dokumentieren, bevor er zur Transplantation zugelassen wird (um eine MELD-Ausnahme zu gewährleisten). In diesem Fall könnte ein Zeitraum von 3 Monaten oder mehr während der Überwachung des Tumorwachstums und ein weiterer Zeitraum von 9 Monaten oder mehr bis zum Zeitpunkt der Transplantation vergehen.
- Patienten mit TIPS oder Pfortaderthrombose können eingeschlossen werden. -
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkung gegenüber einem der Studienmedikamente
- Alter <18 oder >80 Jahre
- Schwangerschaft, wie durch Probandenberichte und Urinteststreifen beim Screening festgestellt.
- Andere zugrunde liegende chronische Lebererkrankungen – Beispiele, die einen Patienten von der Teilnahme ausschließen würden, sind unter anderem nichtalkoholische Lebererkrankungen, alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hämochromatose und autoimmune Lebererkrankungen.
- Schwerwiegende andere zugrunde liegende Erkrankungen – Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, instabile kardiovaskuläre, koronare oder pulmonale Erkrankungen, einschließlich rechts- und linksseitiger Herzinsuffizienz, andere aktive bösartige Erkrankungen als HCC oder schwere Infektionen.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml min-1 1,73 m2 Oberfläche (KOF)
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Neutrophile <500/μl
- Blutplättchen <50.000/μl
- Bilirubin >4 mg/dl
- Albumin < 2,8 g/dl
- Blutgerinnung: International Normalized Ratio (INR) > 2
- MELD >10
- Child-Turcotte-Pugh Klasse B oder C; oder CTP-Score >7
- Bedingungen, die die Absorption von oral verabreichtem Cholat, das im HepQuant®-Test verwendet wird, beeinträchtigen würden – wie ausgedehnte Darmresektion, diabetische Gastroparese und Ileumerkrankung oder -resektion.
- Gleichzeitige Anwendung von Betablockern und ACE-Hemmern
- Patienten, die andere Medikamente mit signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten (Sofosbuvir, Simeprevir oder Ribavirin) einnehmen und diese Medikamente nicht absetzen oder ersetzen können, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCV-positive Gruppe
Eine einarmige Studie mit Simeprivir (SMV), Sofosbuvir (SOF) und Ribavirin (RBV) in einer HCV-positiven Population.
|
Experimentelle einarmige Studie.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Andere Namen:
Experimentelle einarmige Studie.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Andere Namen:
Experimentelle einarmige Studie.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) bei Patienten mit HCV-Genotyp 1, Zirrhose und früher klinischer Dekompensation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Wochen von Hepatitis C (HCV) befreit waren, wurde erfasst (der HCV-RNA-Wert war „nicht nachgewiesen“.
|
12 Wochen
|
Verbesserung der Leberfunktion während und nach der Behandlung mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) unter Verwendung eines neuen Leberfunktionstests, HepQuant-SHUNT: Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Leberfunktion, bewertet über den MELD-Score.
Der Model For End-Stage Liver Disease (MELD) Score bewertet den Schweregrad der Lebererkrankung des Patienten.
Mögliche Werte reichen von 6 bis 40, wobei höhere Werte eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Grundlinie
|
Verbesserung der Leberfunktion während und nach der Behandlung mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) unter Verwendung eines neuen Leberfunktionstests, HepQuant-SHUNT: 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Leberfunktion, bewertet über den MELD-Score.
Der Model For End-Stage Liver Disease (MELD) Score bewertet den Schweregrad der Lebererkrankung des Patienten.
Mögliche Werte reichen von 6 bis 40, wobei höhere Werte eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Wieland, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Everson GT, Martucci MA, Shiffman ML, Sterling RK, Morgan TR, Hoefs JC; HALT-C trial group. Portal-systemic shunting in patients with fibrosis or cirrhosis due to chronic hepatitis C: the minimal model for measuring cholate clearances and shunt. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Aug 1;26(3):401-10. doi: 10.1111/j.1365-2036.2007.03389.x.
- Everson GT, Shiffman ML, Morgan TR, Hoefs JC, Sterling RK, Wagner DA, Kulig CC, Curto TM, Wright EC; Halt-C Trial Group. The spectrum of hepatic functional impairment in compensated chronic hepatitis C: results from the Hepatitis C Anti-viral Long-term Treatment against Cirrhosis Trial. Aliment Pharmacol Ther. 2008 May;27(9):798-809. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03639.x. Epub 2008 Feb 7.
- Everson GT, Shiffman ML, Hoefs JC, Morgan TR, Sterling RK, Wagner DA, Desanto JL, Curto TM, Wright EC; HALT-C Trial Group. Quantitative tests of liver function measure hepatic improvement after sustained virological response: results from the HALT-C trial. Aliment Pharmacol Ther. 2009 Mar 1;29(5):589-601. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03908.x. Epub 2008 Dec 1.
- Everson GT. Hepatic cysts in autosomal dominant polycystic kidney disease. Am J Kidney Dis. 1993 Oct;22(4):520-5. doi: 10.1016/s0272-6386(12)80923-1. No abstract available.
- Shrestha R, McKinley C, Showalter R, Wilner K, Marsano L, Vivian B, Everson GT. Quantitative liver function tests define the functional severity of liver disease in early-stage cirrhosis. Liver Transpl Surg. 1997 Mar;3(2):166-73. doi: 10.1002/lt.500030210.
- Shaheen AA, Wan AF, Myers RP. FibroTest and FibroScan for the prediction of hepatitis C-related fibrosis: a systematic review of diagnostic test accuracy. Am J Gastroenterol. 2007 Nov;102(11):2589-600. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01466.x. Epub 2007 Sep 10.
- Tripodi A, Caldwell SH, Hoffman M, Trotter JF, Sanyal AJ. Review article: the prothrombin time test as a measure of bleeding risk and prognosis in liver disease. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Jul 15;26(2):141-8. doi: 10.1111/j.1365-2036.2007.03369.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Sofosbuvir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0919
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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