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Umkehrung der Leberfunktionsstörung bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) und früher Dekompensation der Zirrhose

16. August 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Aufhebung der Leberfunktionsstörung durch Erreichen eines anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) über 12 Wochen bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1 und früher Dekompensation der Zirrhose (MELD 10 oder weniger)

  1. Erreichen Sie ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) bei Patienten, die mit HCV-Genotyp 1, Zirrhose und früher klinischer Dekompensation infiziert sind, indem Sie 12 Wochen lang Olysio/Sovaldi/Ribavirin (oder bekannt als: Simeprevir(SMV)/Sofosbuvir(SOF)/Ribavirin (RBV) verwenden.
  2. Verbesserung der Leberfunktion während und nach der Behandlung mit Simeprevir(SMV)/Sofosbuvir(SOF)/Ribavirin(RBV) unter Verwendung eines neuen Leberfunktionstests, HepQuant-SHUNT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird die Verbesserung der Leberfunktion und die antivirale Wirksamkeit der interferonfreien Open-Label-Kombination von 12 Wochen Simeprevir (SMV, Simeprevir), Sofosbuvir (SOF, Sofosbuvir) und Ribavirin (RBV) bei Patienten mit HCV-Infektion vom Genotyp 1 quantifizieren und frühe Dekompensation der Zirrhose. Frühe Dekompensation wird durch klinische Komplikationen oder Laborverschlechterung definiert, jedoch mit einem Modellwert für eine Lebererkrankung im Endstadium (MELD) von 10 oder weniger.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Verbesserung der Leberfunktion, gemessen mit dem HepQuant (HQ)-Test während und nach Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV). Standardlabortests, klinische Modelle (MELD, CTP), Leberbiopsie, hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) und andere bildgebende Tests sind unempfindlich, invasiv oder unspezifisch.

Sie können die Verbesserung der Leber nach der Viruseradikation möglicherweise nicht angemessen beurteilen. Im Gegensatz dazu sind HepQuant (HQ)-Tests (systemische hepatische Filtrationsrate (HFR), Portal-HFR, SHUNT, Einzelpunkt-Cholatkonzentration (STAT) und DSI) nichtinvasiv, empfindlich, spezifisch und zielen auf eine endogene Funktion ab, die hepatische Aufnahme von Schokolade. HQ-Tests verwenden Serumproben über einen Zeitraum von bis zu 90 Minuten, um den systemischen Kreislauf, den portalen Kreislauf und den portal-systemischen Shunt zu quantifizieren und einen Krankheitsschwereindex (DSI) bei intakten menschlichen Probanden abzuleiten. Der primäre Endpunkt in dieser Behandlungsstudie ist die Verbesserung der Leberfunktion, gemessen durch HepQuant (HQ)-Tests, die während und nach erfolgreicher Behandlung mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver (Leprino Building)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HCV-Genotyp-1-Infektion (alle Subtypen und eine Q80K-Mutationsart sind zulässig) und wurden von einem Drittzahler für die von der FDA zugelassene Kombination aus Sofosbuvir (SOF) plus Ribavirin zugelassen. Das Studienmedikament Simeprevir (SMV)
  2. Durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose oder klinische Zirrhose mit APRI (AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index zur Bestimmung der klinischen Zirrhose) > 2, Fibrotest > 0,75 oder Fibroscan > 12,5 Ergebnisse Steifheit (kPa).
  3. MELD 10 oder weniger
  4. Erwartetes Überleben ohne Lebertransplantation von >1 Jahr
  5. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) werden eingeschlossen, solange die Krankheit MELD 10 oder weniger beträgt und die voraussichtliche Zeit bis zur Transplantation > 1 Jahr beträgt. Ein Beispiel könnte ein Patient mit einem HCC im Subzentimeterbereich sein, der sich einer seriellen Bildgebung unterzieht, um das Tumorwachstum auf einen Tumordurchmesser > 2 cm zu dokumentieren, bevor er zur Transplantation zugelassen wird (um eine MELD-Ausnahme zu gewährleisten). In diesem Fall könnte ein Zeitraum von 3 Monaten oder mehr während der Überwachung des Tumorwachstums und ein weiterer Zeitraum von 9 Monaten oder mehr bis zum Zeitpunkt der Transplantation vergehen.
  6. Patienten mit TIPS oder Pfortaderthrombose können eingeschlossen werden. -

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkung gegenüber einem der Studienmedikamente
  3. Alter <18 oder >80 Jahre
  4. Schwangerschaft, wie durch Probandenberichte und Urinteststreifen beim Screening festgestellt.
  5. Andere zugrunde liegende chronische Lebererkrankungen – Beispiele, die einen Patienten von der Teilnahme ausschließen würden, sind unter anderem nichtalkoholische Lebererkrankungen, alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hämochromatose und autoimmune Lebererkrankungen.
  6. Schwerwiegende andere zugrunde liegende Erkrankungen – Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, instabile kardiovaskuläre, koronare oder pulmonale Erkrankungen, einschließlich rechts- und linksseitiger Herzinsuffizienz, andere aktive bösartige Erkrankungen als HCC oder schwere Infektionen.
  7. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml min-1 1,73 m2 Oberfläche (KOF)
  8. Hämoglobin < 10 g/dl
  9. Neutrophile <500/μl
  10. Blutplättchen <50.000/μl
  11. Bilirubin >4 mg/dl
  12. Albumin < 2,8 g/dl
  13. Blutgerinnung: International Normalized Ratio (INR) > 2
  14. MELD >10
  15. Child-Turcotte-Pugh Klasse B oder C; oder CTP-Score >7
  16. Bedingungen, die die Absorption von oral verabreichtem Cholat, das im HepQuant®-Test verwendet wird, beeinträchtigen würden – wie ausgedehnte Darmresektion, diabetische Gastroparese und Ileumerkrankung oder -resektion.
  17. Gleichzeitige Anwendung von Betablockern und ACE-Hemmern
  18. Patienten, die andere Medikamente mit signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten (Sofosbuvir, Simeprevir oder Ribavirin) einnehmen und diese Medikamente nicht absetzen oder ersetzen können, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HCV-positive Gruppe
Eine einarmige Studie mit Simeprivir (SMV), Sofosbuvir (SOF) und Ribavirin (RBV) in einer HCV-positiven Population.
Experimentelle einarmige Studie. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Andere Namen:
  • Olysio (Simeprivir);
Experimentelle einarmige Studie. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Andere Namen:
  • Solvaldi (Sofosbuvir);
Experimentelle einarmige Studie. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Andere Namen:
  • Virazol (Ribavirin);

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) bei Patienten mit HCV-Genotyp 1, Zirrhose und früher klinischer Dekompensation
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Wochen von Hepatitis C (HCV) befreit waren, wurde erfasst (der HCV-RNA-Wert war „nicht nachgewiesen“.
12 Wochen
Verbesserung der Leberfunktion während und nach der Behandlung mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) unter Verwendung eines neuen Leberfunktionstests, HepQuant-SHUNT: Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Leberfunktion, bewertet über den MELD-Score. Der Model For End-Stage Liver Disease (MELD) Score bewertet den Schweregrad der Lebererkrankung des Patienten. Mögliche Werte reichen von 6 bis 40, wobei höhere Werte eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie
Verbesserung der Leberfunktion während und nach der Behandlung mit Simeprevir (SMV)/Sofosbuvir (SOF)/Ribavirin (RBV) unter Verwendung eines neuen Leberfunktionstests, HepQuant-SHUNT: 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Leberfunktion, bewertet über den MELD-Score. Der Model For End-Stage Liver Disease (MELD) Score bewertet den Schweregrad der Lebererkrankung des Patienten. Mögliche Werte reichen von 6 bis 40, wobei höhere Werte eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Wieland, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Simeprivir (SMV)

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