- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828564
Wirksamkeit und Sicherheit der Favipiravir- und Ribavirin-Formulierung zur Behandlung von COVID-19 (COVID-19)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase II/III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Favipiravir- und Ribavirin-Formulierung zur Behandlung von COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Krankheitsbild der COVID-19-Erkrankung ist breit gefächert und umfasst eine asymptomatische Infektion, eine leichte Infektion der oberen Atemwege, Atemversagen und sogar eine schwere Viruspneumonie mit Todesfolge. Das alarmierende Ausmaß der Ausbreitung und der Schweregrad von COVID-19 führten zu einem globalen Notfall, und dieser Ausbruch wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Pandemie eingestuft.
Der Eintritt des Coronavirus in Wirtszellen ist ein wichtiger Faktor für die virale Infektiosität und Pathogenese. SARS-CoV S1 enthält eine Rezeptorbindungsdomäne (RBD), die spezifisch das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) als seinen Rezeptor erkennt. Der SARS-CoV-Spike muss an der S1/S2-Grenze proteolytisch aktiviert werden, sodass S1 dissoziiert und S2 eine dramatische Strukturveränderung erfährt. Zu diesen SARS-CoV-eintrittsaktivierenden Proteasen gehören die Zelloberflächenprotease TMPRSS2 und die lysosomalen Proteasen Cathepsine. Diese Merkmale des Eintritts von SARS-CoV tragen zu seiner schnellen Ausbreitung und schweren Symptomen sowie zu hohen Sterblichkeitsraten infizierter Patienten bei.
Ribavirin ist ein Guanosin-Analogon, das die Replikation von RNA- und DNA-Viren stört. Ribavirin wurde während des Ausbruchs des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) in Kombination mit Kortikosteroiden eingesetzt, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Favipiravir ist ein Substrat für die virale RNA-abhängige RNA-Polymerase (RdRp) und zeigte Anti-Influenzavirus-Aktivität. Favipiravir ist wirksam gegen andere RNA-Viren, Polioviren, Rhinoviren und Respiratory-Syncytial-Viren und wurde als Breitbandmedikament gegen RNA-Viren, einschließlich tödlicher RNA-Virusinfektionen, evaluiert und entwickelt.
Gemäß den nationalen Richtlinien wird in der Türkei die Behandlung mit Favipiravir bei einer COVID-19-Infektion angewendet. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für Ribavirin und Favipiravir in der türkischen Patientenkohorte mit diagnostiziertem COVID-19 zu erhalten.
Diese Studie ist als offene, multizentrische, randomisierte, parallele Gruppenstudie der Phase II/III konzipiert.
Diese Studie wird an 4 Standorten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alpay Azap, MD, Prof
- Telefonnummer: +90 312 508 2681
- E-Mail: azap@medicine.ankara.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Ankara City Hospital
-
Kontakt:
- Hatice R GUNER, MD, Prof
- Telefonnummer: +90 533 7724078
-
Istanbul, Truthahn, 34764
- Ümraniye Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Mehtap AYDIN, MD,Assc.Prof
- Telefonnummer: +90 5333031819
-
Istanbul, Truthahn, 34010
- Koç University Hospital
-
Kontakt:
- Onder ERGONUL, MD, Prof
- Telefonnummer: +90 5358152741
-
-
Cebeci
-
Ankara, Cebeci, Truthahn, 06590
- Ankara University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Alpay Azap, MD, Prof
- Telefonnummer: +90 312 508 2681
- E-Mail: azap@medicine.ankara.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten ab 18 Jahren, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind.
- Patienten, die innerhalb von 72 Stunden COVID-19-Symptome zeigen und über ein positives PCR-Testergebnis verfügen.
- Patienten in einem stabilen klinischen Zustand, die wegen einer COVID-19-Infektion ambulant behandelt werden.
- Patienten, die die Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Patienten, die eine Intensivpflege benötigten.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Studienablauf oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, sich an die Studie zu halten und sie abzuschließen.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Schweres Leberversagen (Child-Pugh-Score ≥ C, Transaminase > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Schweres Nierenversagen (GFR ≤30 ml/min/1,73 m2) oder kontinuierliche Dialyse (Hämodialyse, Peritonealdialyse) oder kontinuierliche Nierenersatztherapie.
- Schwere Herzerkrankung.
- Überempfindlichkeit gegen Ribavirin/Favipiravir in der Vorgeschichte.
- Schwanger oder stillend.
- Patienten, die während und nach der Studie keine geeignete Verhütungsmethode anwenden können.
- Patienten, die in den letzten 90 Tagen mit einem anderen Behandlungsmittel gegen COVID-19 behandelt wurden.
- Patienten, die eine COVID-19-Impfung hatten.
- Patienten, die in den letzten 72 Stunden aus irgendeinem Grund Ribavirin/Favipiravir eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ribavirin-Arm
Ribavirin-Dosierung: 200 mg orale Ribavirin-Kapseln für 5 Tage Behandlungsplan: 1200 mg Aufsättigungsdosis am ersten Tag (drei Kapseln morgens und drei Kapseln abends), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 800 mg/Tag (zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends) am zweiten Tag -5. |
Ribavirin 200 mg Kapseln
|
|
Aktiver Komparator: Favipiravir-Arm
Favipiravir-Dosierung: 200 mg orale Favipiravir-Tabletten für 5 Tage Behandlungsplan: 2x1600 mg Aufsättigungsdosis am ersten Tag (acht Tabletten morgens und acht Tabletten abends), gefolgt von 2x600 mg Erhaltungsdosis (drei Tabletten morgens und drei Tabletten abends) am zweiten bis fünften Tag . |
Favipiravir 200 mg Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Preise für stationäre Patienten
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Zahl der Krankenhauspatienten
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für den Besuch der Notaufnahme
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Zeit (Tage) bis zum Besuch der Notaufnahme
|
15 Tage
|
|
Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Zeit (Tage) bis zum Krankenhausaufenthalt
|
15 Tage
|
|
Stationäre Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 15 Tage
|
Verweildauer im Krankenhaus (Tage)
|
15 Tage
|
|
Zeit bis zur Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Zeit (Tage) bis zur Aufnahme auf die Intensivstation
|
15 Tage
|
|
Zeit bis zur Intubation
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Zeit (Tage) bis zur Intubation
|
15 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 15 Tage
|
Gesamtsterblichkeitsrate
|
15 Tage
|
|
Tarife für Familienmitglieder mit positivem PCR-Testergebnis
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Anzahl der Familienmitglieder mit PCR-positiv
|
15 Tage
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Linderung der Symptome
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Dauer (Tage) vom Beginn der Behandlung bis zur Linderung der klinischen Symptome
|
15 Tage
|
|
Virale Clearance
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der Tag der viralen Clearance, bewertet durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
|
15 Tage
|
|
Veränderungen der Rezeptorspiegel des Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2).
Zeitfenster: 15 Tage
|
Nachweis der RNA- und/oder Proteinspiegel des ACE2-Gens in Plasmaproben mittels quantitativer RT-PCR und/oder Durchflusszytometrie
|
15 Tage
|
|
Veränderungen in der Aktivität der Transmembranprotease Serin II (TMPRSS2).
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der proteolytischen Aktivität von TMPRSS2
|
15 Tage
|
|
Besuchsraten der Patienten in der Notaufnahme
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Anzahl der Notaufnahmebesuche von Patienten (nicht im Krankenhaus)
|
15 Tage
|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
|
Klinische Bewertung von systolischen und diastolischen Blutdruck-, Puls-, Atemfrequenz-, Fieber- und Sauerstoffsättigungsänderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
15 Tage
|
|
Anzahl/Merkmale von UEs und SAEs
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl/Merkmale unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament oder hämatologischen und biochemischen Parametern vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Favipiravir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- MON775.159.4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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