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Versuch eines interaktiven CD-Programms zur 6-monatigen Wiederaufnahmerate bei Patienten mit Herzinsuffizienz

3. April 2006 aktualisiert von: Swedish Heart Lung Foundation

Eine randomisierte, kontrollierte Studie eines interaktiven CD-Programms zur 6-monatigen Wiederaufnahmerate bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine zusätzliche Aufklärung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus nach 6 Monaten senken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Herzinsuffizienz (HF) hat in der westlichen Welt zugenommen und gibt aufgrund der steigenden Prävalenz und der steigenden Gesundheitskosten Anlass zu großer Sorge. Die Prognose bleibt trotz verbesserter Überlebenschancen durch die Behandlung mit ACE-Hemmern und Beta-Rezeptor-Antagonisten schlecht. HF weist eine hohe Wiederaufnahme- und Krankenhauseinweisungsrate auf. Einige Rückübernahmen werden auf mangelnde Compliance der Patienten, unzureichende Kenntnisse über Ernährung, Medikamente und Symptome einer Herzinsuffizienz zurückgeführt. Die Aufklärung der Patienten ist zu einem wichtigen Bestandteil geworden, um die Selbstfürsorge und Compliance der Patienten zu verbessern. Sowohl in europäischen als auch in amerikanischen Leitlinien zur Herzinsuffizienz wird eine intensive Aufklärung und Beratung der Patienten empfohlen.

Es wurden mehrere systematische Übersichtsarbeiten zu Studien zu Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit Herzinsuffizienz nach der Entlassung veröffentlicht, doch wurde nur sehr wenig Wert auf methodische Fragen gelegt, z. B. Methoden der Bildung. In den meisten Programmen bestanden die für Bildung und Information verwendeten Methoden und Geräte nur aus mündlichem und schriftlichem Material; Computergestützte Werkzeuge scheinen relativ neu zu sein.

Interaktive CD-ROM-Programme für Herzinsuffizienz-Patienten können das Wissen der Patienten über Herzinsuffizienz und ihre Behandlung erweitern. Es gibt jedoch keine Studien, die das klinische Ergebnis untersucht haben, z. B. Rate der Wiedereinweisungen.

Vergleich: Extra geschulte Patienten (interaktive CD-ROM-Schulung) im Vergleich zu standardmäßig geschulten Patienten hinsichtlich Wiederaufnahmerate oder Tod innerhalb von 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmo, Schweden, S-205 02
        • Drug and Therapeutics Committee, Malmoe University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationär behandelte Patienten wegen Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % bei der Echokardiographie oder mindestens zwei der Kriterien Lungenfrequenz, peripheres Ödem, ein dritter Herzton und Anzeichen einer Herzinsuffizienz im Röntgenthorax.

Ausschlusskriterien:

  • Somatische Erkrankungen oder körperliche Behinderung mit Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder dem Umgang mit technischen Geräten, Patienten mit nur geringen Schwedischkenntnissen, Patienten mit erwarteten Compliance-Problemen aufgrund von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder schweren psychiatrischen Erkrankungen sowie Teilnahme an einer Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wiederaufnahme und Sterblichkeitsrate nach 6 Monaten Nachuntersuchung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Kenntnisse über Herzinsuffizienz und ihre Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hans Liedholm, MD, PhD, Drug and Therapeutics Committee
  • Studienstuhl: Agneta Björck Linné, B Pharm, PhD, Drug and Therapeutics Committee

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1998

Studienabschluss

1. Juli 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. April 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2006

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABLM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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