- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00311376
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung der neurogenen überaktiven Blase
5. November 2015 aktualisiert von: Allergan
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung einer überaktiven Blase bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen oder Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
416
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien
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Gent, Belgien
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Halle (Saale), Deutschland
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Garches, Frankreich
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Sherbrooke, Kanada
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Christchurch, Neuseeland
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Wroclaw, Polen
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Moscow, Russische Föderation
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Martin, Slowakei
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Ostrava, Tschechische Republik
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Lviv, Ukraine
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten
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London, Vereinigtes Königreich
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Innsbruck, Österreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Harninkontinenz als Folge einer neurogenen überaktiven Blase aufgrund einer Rückenmarksverletzung oder Multipler Sklerose
- Unzureichendes Ansprechen auf Anticholinergika zur Behandlung einer überaktiven Blase
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Hinweisen auf Becken- oder urologische Anomalien
- Frühere oder aktuelle Diagnose von Blasen- oder Prostatakrebs
- Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Botulinumtoxin Typ A (200U)
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Botulinumtoxin Typ A 200 U (tx 1) gefolgt von Botulinumtoxin Typ A 200 U (tx 2); Injektionen in den Detrusor, in Abständen von > 12 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: 2
Botulinumtoxin Typ A (300U)
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Botulinumtoxin Typ A 300 U (tx 1) gefolgt von Botulinumtoxin Typ A 300 U (tx 2); Injektionen in den Detrusor, in Abständen von > 12 Wochen
Andere Namen:
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Sonstiges: 3
Placebo; Botulinumtoxin Typ A (200U)
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Placebo (tx 1), gefolgt von Botulinumtoxin Typ A 200 U (tx 2); Injektionen in den Detrusor, in Abständen von > 12 Wochen
Andere Namen:
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Sonstiges: 4
Placebo; Botulinumtoxin Typ A (300U)
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Placebo (tx 1), gefolgt von Botulinumtoxin Typ A 300 U (tx 2), Injektionen in den Detrusor, in Abständen von > 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der wöchentlichen Episoden von Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Veränderung der wöchentlichen Häufigkeit von Inkontinenzepisoden gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der ersten Behandlung.
Inkontinenz ist definiert als unfreiwilliger Urinverlust, der in einem Blasentagebuch des Patienten aufgezeichnet wird.
Eine negative Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung der Inkontinenzepisoden (Verbesserung) hin.
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Baseline, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen zystometrischen Kapazität (MCC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Änderung des MCC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6.
MCC stellt das maximale Urinvolumen dar, das die Blase hält.
Eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert stellt eine Verbesserung (Erhöhung) des maximalen Urinvolumens dar, das die Blase hält.
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Baseline, Woche 6
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Änderung des maximalen Detrusordrucks (MDP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Änderung des MDP gegenüber dem Ausgangswert während der ersten unwillkürlichen Detrusorkontraktion in Woche 6.
MDP repräsentiert den maximalen Druck (Spitzenamplitude) in der Blase während der ersten unwillkürlichen Kontraktion des Blasenmuskels.
Je größer die Veränderung der negativen Zahl gegenüber dem Ausgangswert ist, desto besser ist die Verbesserung.
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Baseline, Woche 6
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Inkontinenz-Fragebogen zur Lebensqualität (I-QOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Änderung der Gesamtpunktzahl des I-QOL-Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, wie vom Patienten ausgefüllt.
Der I-QOL ist ein validierter, krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (QOL), der 22 Fragen enthält, die darauf ausgelegt sind, die Auswirkungen der Harninkontinenz auf das Leben der Patienten zu messen.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet (1 = schlechteste QOL und 5 = beste QOL).
Die Punktzahlen werden über die 22 Fragen summiert und auf eine Punktzahl von 0-100 normalisiert (0 = schlechteste QOL und 100 = beste QOL).
Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert stellt eine Verbesserung dar
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Baseline, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuervo J, Castejon N, Khalaf KM, Waweru C, Globe D, Patrick DL. Development of the Incontinence Utility Index: estimating population-based utilities associated with urinary problems from the Incontinence Quality of Life Questionnaire and Neurogenic Module. Health Qual Life Outcomes. 2014 Oct 8;12:147. doi: 10.1186/s12955-014-0147-7.
- Chancellor MB, Patel V, Leng WW, Shenot PJ, Lam W, Globe DR, Loeb AL, Chapple CR. OnabotulinumtoxinA improves quality of life in patients with neurogenic detrusor overactivity. Neurology. 2013 Aug 27;81(9):841-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182a2ca4d. Epub 2013 Jul 26.
- Ginsberg D, Gousse A, Keppenne V, Sievert KD, Thompson C, Lam W, Brin MF, Jenkins B, Haag-Molkenteller C. Phase 3 efficacy and tolerability study of onabotulinumtoxinA for urinary incontinence from neurogenic detrusor overactivity. J Urol. 2012 Jun;187(6):2131-9. doi: 10.1016/j.juro.2012.01.125. Epub 2012 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 191622-515
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A (200U)
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