- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00312871
Auswirkungen einer frühen Korrektur der Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
16. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen Cilag S.A.S.
Wirkung einer frühen Korrektur der Anämie auf das Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz (ECAP)
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung einer frühen und vollständigen Korrektur einer Anämie nach einer Behandlung mit Epoetin alfa auf die Progressionsrate einer chronischen Niereninsuffizienz (die mit einer Funktionsstörung der Nieren einhergeht) zu beurteilen.
Es bewertet auch die Wirkung der Hämoglobin-Normalisierung (Korrektur der Anämie) auf die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, Lebensqualität, Blutdruckkontrolle, Krankenhauseinweisungen, Mortalität, kardiovaskuläre Ereignisse, Ernährungszustand und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epoetin alfa kann den Hämoglobinspiegel bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Patienten mit anhaltender Nierenfunktionsstörung) erhöhen, was zu einem minimalen Transfusionsbedarf und einer verbesserten Kapazität der Nierenfunktion führt.
Diese Studie ist eine randomisierte (Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilte), multizentrische, offene (Studienmedikation ist den Patienten bekannte) klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Normalisierung des Hämoglobins (definiert als ein Hämoglobinspiegel von 13-14 g/dl). bei Frauen und 14-15 g/dL bei Männern) auf die Progressionsrate einer chronischen Niereninsuffizienz (anhaltende Nierenfunktionsstörung).
Die Studiendauer beträgt 40 Monate.
Die Studie ist zweiphasig (Phase A = Stabilisierung, Phase B = Erhaltung) mit zwei Patientengruppen (Gruppe 1, Gruppe 2) pro Phase.
In Phase A (Dauer 4 Monate) für Patienten in Gruppe 1 wird Hämoglobin schrittweise auf einen Zielwert erhöht.
Phase A kann für Patienten der Gruppe 1, bei denen der Zielhämoglobinwert (13-14 g/dl bei Frauen, 14-15 g/dl bei Männern) nicht erreicht wird, auf bis zu 6 Monate verlängert werden.
Bei Patienten in Gruppe 2 wird der Hämoglobinwert mit Epoetin alfa schrittweise auf bis zu 12 g/dl erhöht, wenn er unter 11 g/dl fällt.
Bei allen Patienten in Phase A werden auch Eisen- und Vitaminmangel behoben und Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Fortschreiten des Nierenversagens (Nierenfunktionsstörung) beeinflussen, werden optimiert.
In Phase B (Dauer 36 Monate) wird die Wirksamkeit der Anämiekorrektur durch Epoetin alfa mit der Nichtkorrektur (anhaltende Anämie) im Hinblick auf Veränderungen der Nierenfunktion verglichen.
Während dieser Phase werden die Patienten auf dem höheren (Gruppe 1) oder niedrigeren (Gruppe 2) Zielhämoglobinspiegel gehalten.
Sicherheitsdaten (einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse, Krampfanfälle und Bluthochdruck) werden während der gesamten Studie gesammelt und überwacht.
Die Hypothese der Studie ist, dass die Korrektur der Anämie die Nierenverschlechterung und das Fortschreiten des Nierenversagens zu einer Nierenerkrankung im Endstadium verlangsamen kann, die durch Anämie-induzierte Hypoxie, einen Zustand von Sauerstoffmangel in der Niere, verursacht wird.
Eine weitere Hypothese der Studie ist, dass genetische Mutationen (Veränderungen in den Genen) beim Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz eine Rolle spielen könnten.
Für diejenigen Patienten, die an diesem Aspekt der Studie teilnehmen möchten, werden Blutproben für die genomische DNA-Analyse entnommen und die Ergebnisse werden zusammengestellt, um festzustellen, welche Gene in der Studienpopulation im Allgemeinen mit einer Nierenverschlechterung in Verbindung gebracht werden.
Die Patienten erhalten 1 Mal pro Woche Epoetin alfa-Injektionen (25 bis 100 IE/kg) unter die Haut.
Die Dosierung kann in Schritten von 25 I.E./kg erhöht werden, um den Zielhämoglobinwert zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, und die Dosis wird dann für die Dauer der Studie beibehalten, solange der Hämoglobinwert innerhalb des Bereichs bleibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
217
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Nierenversagen in der Anamnese und mindestens 6-monatiger Nachbeobachtung mit mindestens 3 Messungen des Serumkreatinins
- Patienten mit einer Abnahmerate der glomerulären Filtrationsrate (GFR – ein Maß für die Nierenfunktion) unter 0,6 ml/min/Monat
- Patienten mit einem Hämoglobinwert < 13 g/dl bei Männern und < 12,5 g/dl bei Frauen ohne aktiven Blutverlust oder Eisenmangel
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (ein Maß für die Nierenfunktion) zwischen 25 und 60 ml/min/1,73 m2)
- Patienten mit Blutdruck <= 160/100 mm Hg (mit oder ohne blutdrucksenkende Therapie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Nierenfunktionsstörung) im Zusammenhang mit einer erblichen polyzystischen Nierenerkrankung
- Patienten, die derzeit eine Behandlung mit Epoetin wegen Anämie als Folge einer chronischen Niereninsuffizienz erhalten und einen Hämoglobinwert von >11 g/dl haben
- Patienten, die Epoetin erhalten, aber einen Hämoglobinwert unter 11 g/dl haben, werden nicht ausgeschlossen
- Patienten mit schwerer Hypertonie (Blutdruck >= 180/110 mm Hg) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre – kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen I und II wird akzeptiert
- Patienten mit einer Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit (mangelnde Blutversorgung des Herzens aufgrund verengter oder verstopfter Arterien)
- gleichzeitige Malignität
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Studie eine Transfusion von roten Blutkörperchen erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Progressionsrate der chronischen Niereninsuffizienz über 36 Monate, gemessen anhand von mindestens 2 Bewertungen der glomerulären Filtrationsrate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie; Lebensqualität; Blutdruckkontrolle; Krankenhauseinweisungen; Mortalität; kardiovaskuläre Ereignisse; Ernährungszustand.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Janssen-Cilag S.A.S. Clinical Trial, Janssen Cilag S.A.S.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2001
Primärer Abschluss
7. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR003181
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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