- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313235
Kombinierte Modalitätsbehandlung für Patienten mit Melanom im Stadium IV
Kombinierte Modalitätsbehandlung für Patienten mit Melanom im Stadium IV: Cyclophosphamid und ein Impfstoff gegen dendritische Zellen, beladen mit abgetöteten allogenen Melanomzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Baylor Institute for Immunology Research wird ein neuartiger Impfstoff gegen dendritische Zellen entwickelt. Präklinische Studien haben ergeben, dass dieser Impfstoff gegen dendritische Zellen wirksamer eine tumorspezifische Immunität induziert als andere Impfstoffe gegen dendritische Zellen. Weitere BIIR-Studien wurden mit dendritischen Zellen durchgeführt, die mit abgetöteten Melanomzellen aus einer Melanomzelllinie beladen wurden, die vor dem Beladen mit Hitze behandelt wurde. Beide Studien haben gezeigt, dass auf diese neuartige Weise hergestellte DCs die Melanom-spezifischen CD8+-Zellen effizienter stimulieren. Unsere früheren Studien deuten darauf hin, dass ein Teil der Patienten mit Melanom im Stadium IV keine Immunantwort auf Tumorantigene entwickeln kann, die auf dendritischen Zellen präsentiert werden. Außerdem können im Blut dieser Patienten regulatorische/suppressive T-Zellen identifiziert werden, was möglicherweise für die fehlende Induktion der T-Zell-Immunität gegen Impfstoffe gegen dendritische Zellen verantwortlich ist. Cyclophosphamid-Behandlungen haben die Antitumorimmunität bei Menschen mit Melanom verbessert und es wurde ein klarer Zusammenhang zwischen der Cyclophosphamid-Dosierung und der Aktivität der Suppressorzellen dokumentiert. Daher wird in dieser Studie eine kombinierte Behandlungsmodalität mit Impfstoffen auf der Basis dendritischer Zellen bei Patienten getestet, die mit Cyclophosphamid behandelt wurden.
In dieser klinischen Studie wird der Impfstoff gegen Cyclophosphamid/dendritische Zellen bei Patienten mit Melanom im Stadium IV untersucht. An der Studie werden insgesamt 33 Probanden teilnehmen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit/Verträglichkeit/Durchführbarkeit der kombinierten Modalität und die Rate des objektiven klinischen Ansprechens zu testen. Wenn jedoch Durchführbarkeitsdaten bei den ersten 10 Probanden die Notwendigkeit einer Anpassung der CPA-Dosis, der neuen Dosis, belegen wird in den nächsten 10 Fächern getestet, wodurch die Rückstellung auf 43 Fächer erweitert wird. Bei Patienten mit Melanom im Stadium IV wird eine objektive Ansprechrate von 15 % akzeptiert.
Die Patienten erhalten Cyclophosphamid 300 mg/m2, verabreicht 24 Stunden vor den DC-Impfungen Nr. 1, 3, 5, 6 und 7. Jeder Proband erhält zunächst 7 Impfdosen, wobei jede einzelne Dosis in den Wochen 0, 2, 4, 6, 10, 14 und 18 verabreicht wird. Eine klinische Bewertung der Patienten erfolgt in den Wochen 10 und 20. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit SD, PR oder CD (gemäß RECIST-Kriterien) können vier weitere Impfungen erhalten. Scans und Re-Staging-Tests werden während der gesamten Studie in geplanten Abständen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium M1a, M1b, M1c Biopsie nachgewiesenes metastasiertes Melanom.
- Alter 21–75.
- Karnofsky-Leistungsstatus größer/gleich 80 %.
- Messbare metastatische Läsionen durch körperliche Untersuchung oder Scans.
- Akzeptable CBC- und Blutchemie-Ergebnisse.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
- Keine aktive ZNS-Metastasierung. Wenn eine ZNS-Anamnese vorliegt, müssen die Läsionen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn durch eine Operation und/oder eine Gammamesserbestrahlung entfernt worden sein. Die Gesamtzahl der ZNS-Läsionen zum Zeitpunkt der Diagnose sollte 3 nicht überschreiten.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehr als 8 Zyklen Chemotherapie gegen metastasiertes Melanom erhalten haben.
- Patienten, die weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, die weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studie IFN alpha-2b oder GM-CSF erhalten haben.
- Patienten, die weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studie hochdosiertes IL-2 erhalten haben.
- Patienten, bei denen mehr als 3 ZNS-metastasierende Melanomläsionen diagnostiziert wurden.
- Mehr als 5 Leberläsionen oder jede Leberläsion größer als 5 cm.
- Ausgangsserum-LDH größer als das 1,1-fache der Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten, die HIV-positiv sind.
- Patientinnen, die schwanger sind.
- Patienten, die weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studie Kortikosteroide oder andere Wirkstoffe erhalten haben.
- Patienten mit Asthma, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis oder Thyreoiditis.
- Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich Virushepatitis.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung, die weniger als 5 Jahre zurückliegt (Karzinome in situ des Gebärmutterhalses und Basal-/Plattenepithelkarzinome der Haut können jedoch zur Studie zugelassen werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DC-Impfstoff und Cyclophosphamid
Autologe dendritische Zellen (DC) werden aus PBMC gewonnen, mit Zytokinen kultiviert und ex vivo mit bestrahlten allogenen (Colo 829) Melanomzellen gepulst. Etwa 15 x 10^6 dendritische Zellen werden subkutan an drei verschiedenen Stellen injiziert (3,3 ml/Stelle). Die Patienten erhalten insgesamt 7 Impfdosen. Jede einzelne Dosis wird in den Wochen 0, 2, 4, 6, 11, 14 und 18 verabreicht. Patienten mit SD, PR gemäß RECIST-Kriterien können nach 36, 48, 60 und 72 Wochen vier weitere Impfstoffe erhalten. Patienten mit CR erhalten nach 36, 48, 72 und 96 Wochen vier zusätzliche Impfungen. CPA wird 300 mg/m2 intravenös über eine 2-stündige Infusion 24 Stunden vor den DC-Impfungen Nr. 1, 3, 5, 6 und 7 verabreicht. Die Häufigkeit der CPA-Verabreichung kann je nach T-Zell-Messung erhöht werden. |
Autologe dendritische Zellen (DC) werden aus PBMC gewonnen, mit Zytokinen kultiviert und ex vivo mit bestrahlten allogenen (Colo 829) Melanomzellen gepulst. Etwa 15 x 10^6 dendritische Zellen werden subkutan an drei verschiedenen Stellen injiziert (3,3 ml/Stelle). Die Patienten erhalten insgesamt 7 Impfdosen. Jede einzelne Dosis wird in den Wochen 0, 2, 4, 6, 11, 14 und 18 verabreicht. Patienten mit SD, PR gemäß RECIST-Kriterien können nach 36, 48, 60 und 72 Wochen vier weitere Impfstoffe erhalten. Patienten mit CR erhalten nach 36, 48, 72 und 96 Wochen vier zusätzliche Impfungen. CPA wird 300 mg/m2 intravenös über eine 2-stündige Infusion 24 Stunden vor den DC-Impfungen Nr. 1, 3, 5, 6 und 7 verabreicht. Die Häufigkeit der CPA-Verabreichung kann je nach T-Zell-Messung erhöht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus DC-Impfung und CPA-Therapie bei Menschen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Machbarkeit dieser Kombinationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Objektive klinische Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunogenität von DC-Impfungen bei Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Wirkung von CPA bei dieser Dosis und diesem Zeitplan auf die regulatorischen/suppressorischen T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph W. Fay, MD, Baylor Health Care System
- Studienleiter: Anna Karolina Palucka, MD, PhD, Baylor Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Baylor IRB #006-025-01
- IND 12919 (Andere Kennung: FDA-CBER)
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