- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313456
Eine Phase-I-Studie des oralen Platinmittels Satraplatin in Kombination mit wöchentlichem Docetaxel
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG:
Satraplatin ist ein orales Platinanalogon, das derzeit in Kombination mit Prednison in einer klinischen Phase-III-Studie bei Patienten mit HRPC untersucht wird, die nach einer vorangegangenen Chemotherapie eine Krankheitsprogression zeigten.
Docetaxel ist ein Taxan, das zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungen-, Brust- und Prostatakrebs indiziert ist. Insbesondere wurde es kürzlich in Kombination mit Prednison für die Behandlung von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC) zugelassen. Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wurde, war mit einem Überlebensvorteil gegenüber Mitoxantron verbunden. Die wöchentliche Gabe von Docetaxel zeigte eine statistisch nicht signifikante Verbesserung der Überlebenszeit gegenüber Mitoxantron. Es wurde jedoch besser vertragen als Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wurde, mit signifikant weniger Toxizitäten 3. und 4. Grades, insbesondere Neutropenie. Die Kombination von Satraplatin und wöchentlichem Docetaxel kann ein praktikables Regime für Patienten mit chemotherapienaivem HRPC und für Patienten mit anderen malignen Erkrankungen sein, bei denen diese Medikamente Aktivität zeigen.
ZIELSETZUNG:
Das Ziel dieser Studie ist es, die optimalen Dosen für Satraplatin und wöchentliches Docetaxel zu bestimmen, wenn die beiden Arzneimittel in Kombination verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren.
- 2 vorangegangene Chemotherapien.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Mindestens 4 Wochen zwischen vorheriger Operation oder Strahlentherapie und Einschreibung.
- Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien (muss innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Behandlungstag erreicht werden):
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL. Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl. Blutplättchen ≥ 100.000/µl. Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN). Serumbilirubin ≤ ULN. AST/ALT ≤ 1,5 x ULN.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- Die Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Keine Vorgeschichte eines anderen Krebses innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Keine Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen.
- Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen bereit sein, Verhütungsmittel zu praktizieren. Männer müssen Verhütungspraktiken zustimmen.
Für die HRPC-Kohorte
- Dem Patienten muss weiterhin ein LHRH-Agonist verabreicht werden, wenn er ihn zum Zeitpunkt des Screenings für die Aufnahme in dieses Protokoll erhalten hat. Patienten, die sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, müssen nicht mit LHRH-Agonisten behandelt werden.
- Der Patient muss für ≥ 6 Wochen keine antiandrogenen Medikamente einnehmen.
- Der Patient muss einen kastrierten Testosteronspiegel haben (< 50 ng/dL).
Progressive HRPC gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Steigender PSA-Wert
- Sequenzielle Bildgebungsstudien
- Klinischer Verdacht aus Sicht des behandelnden Arztes
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von größeren Magen-Darm-Operationen.
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1.
- Vorbestehendes Ödem > Grad 1.
- Patienten mit Hörverlust oder Tinnitus > Grad 2.
- Vor RT bis > 25 % des Knochenmarks.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die Cytochrom P450 3A4 hemmen (einschließlich Aprepitant).
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüftherapie angesehen wird (verwendet für nicht von der FDA zugelassene Indikationen und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung).
Patienten, die sich vor der Aufnahme nicht von den folgenden Toxizitäten früherer Therapien erholt haben (≥ Grad 1):
- hämatologische Toxizitäten (Parameter definiert im Protokoll
- Ermüdung
- Mukositis
- Übelkeit/Erbrechen/Durchfall.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte einer HIV- oder AIDS-bedingten Krankheit.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel, Polysorbat oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
- Nachweis einer gleichzeitigen zweiten Malignität.
- Knochenmark- oder größere Organtransplantation in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Satraplatin, verabreicht alle 4 Wochen in Kombination mit wöchentlich verabreichtem Docetaxel (3 von 4 Wochen)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit (gemäß NCI-CTCAE Version 3.0)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Petrone, MD, GPC Biotech Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAT1-05-09
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