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Eine Phase-I-Studie des oralen Platinmittels Satraplatin in Kombination mit wöchentlichem Docetaxel

9. Mai 2012 aktualisiert von: Agennix
Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit Satraplatin und Docetaxel an Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere 6 Patienten, alle mit Chemotherapie-naiver HRPC, aufgenommen. Sobald die empfohlene(n) Dosis(en) (RD(s)) für Phase-2-Studien bestimmt wurde/sind, werden 6 weitere Patienten mit Chemotherapie-naivem HRPC in das RD aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG:

Satraplatin ist ein orales Platinanalogon, das derzeit in Kombination mit Prednison in einer klinischen Phase-III-Studie bei Patienten mit HRPC untersucht wird, die nach einer vorangegangenen Chemotherapie eine Krankheitsprogression zeigten.

Docetaxel ist ein Taxan, das zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungen-, Brust- und Prostatakrebs indiziert ist. Insbesondere wurde es kürzlich in Kombination mit Prednison für die Behandlung von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC) zugelassen. Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wurde, war mit einem Überlebensvorteil gegenüber Mitoxantron verbunden. Die wöchentliche Gabe von Docetaxel zeigte eine statistisch nicht signifikante Verbesserung der Überlebenszeit gegenüber Mitoxantron. Es wurde jedoch besser vertragen als Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wurde, mit signifikant weniger Toxizitäten 3. und 4. Grades, insbesondere Neutropenie. Die Kombination von Satraplatin und wöchentlichem Docetaxel kann ein praktikables Regime für Patienten mit chemotherapienaivem HRPC und für Patienten mit anderen malignen Erkrankungen sein, bei denen diese Medikamente Aktivität zeigen.

ZIELSETZUNG:

Das Ziel dieser Studie ist es, die optimalen Dosen für Satraplatin und wöchentliches Docetaxel zu bestimmen, wenn die beiden Arzneimittel in Kombination verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren.
  • 2 vorangegangene Chemotherapien.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1.
  • Lebenserwartung über 3 Monate.
  • Mindestens 4 Wochen zwischen vorheriger Operation oder Strahlentherapie und Einschreibung.
  • Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien (muss innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Behandlungstag erreicht werden):

Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL. Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl. Blutplättchen ≥ 100.000/µl. Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN). Serumbilirubin ≤ ULN. AST/ALT ≤ 1,5 x ULN.

  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
  • Die Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Keine Vorgeschichte eines anderen Krebses innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  • Keine Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen.
  • Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen bereit sein, Verhütungsmittel zu praktizieren. Männer müssen Verhütungspraktiken zustimmen.

Für die HRPC-Kohorte

  • Dem Patienten muss weiterhin ein LHRH-Agonist verabreicht werden, wenn er ihn zum Zeitpunkt des Screenings für die Aufnahme in dieses Protokoll erhalten hat. Patienten, die sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, müssen nicht mit LHRH-Agonisten behandelt werden.
  • Der Patient muss für ≥ 6 Wochen keine antiandrogenen Medikamente einnehmen.
  • Der Patient muss einen kastrierten Testosteronspiegel haben (< 50 ng/dL).
  • Progressive HRPC gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • Steigender PSA-Wert
    • Sequenzielle Bildgebungsstudien
    • Klinischer Verdacht aus Sicht des behandelnden Arztes

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von größeren Magen-Darm-Operationen.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1.
  • Vorbestehendes Ödem > Grad 1.
  • Patienten mit Hörverlust oder Tinnitus > Grad 2.
  • Vor RT bis > 25 % des Knochenmarks.
  • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die Cytochrom P450 3A4 hemmen (einschließlich Aprepitant).
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüftherapie angesehen wird (verwendet für nicht von der FDA zugelassene Indikationen und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung).
  • Patienten, die sich vor der Aufnahme nicht von den folgenden Toxizitäten früherer Therapien erholt haben (≥ Grad 1):

    • hämatologische Toxizitäten (Parameter definiert im Protokoll
    • Ermüdung
    • Mukositis
    • Übelkeit/Erbrechen/Durchfall.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte einer HIV- oder AIDS-bedingten Krankheit.
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel, Polysorbat oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
  • Nachweis einer gleichzeitigen zweiten Malignität.
  • Knochenmark- oder größere Organtransplantation in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Satraplatin, verabreicht alle 4 Wochen in Kombination mit wöchentlich verabreichtem Docetaxel (3 von 4 Wochen)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit (gemäß NCI-CTCAE Version 3.0)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Petrone, MD, GPC Biotech Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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