Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nutzung einer genomischen Sig für „BRCAness“, um die Wirksamkeit von Satraplatin bei Männern mit Met zu bewerten. Kastrationsresistente Prostata Ca

16. Januar 2018 aktualisiert von: William K. Oh

Vorhersage des Ansprechens auf eine Platin-Chemotherapie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostata-Ca(mCRPC) unter Verwendung einer genomischen Signatur für "BRCAness": Eine prospektive offene klinische Phase-II-Studie mit Satraplatin bei Männern mit mCRPC, die unter Docetaxel Fortschritte gemacht haben

Der Zweck der Studie ist es, Gene für BRCAness (BRCA [BReast CAncer]-Gen) zu testen. Die Untersuchung dieser Gene könnte helfen, vorherzusagen, welche Patienten von einer Behandlung mit Satraplatin profitieren würden, einem Medikament, das für Patienten verwendet wird, bei denen eine vorherige Chemotherapie fehlgeschlagen ist. Alle Probanden erhalten eine Biopsie von metastatischen Läsionen, um BRCAness (eine Gensignatur) zu messen. Diese Gensignatur kann in der Lage sein, die Reaktion auf Satraplatin vorherzusagen, und es wird ein Instrument entwickelt, mit dem Patienten untersucht werden können, die wahrscheinlich von Satraplatin profitieren. Die Probanden erhalten alle 35 Tage Satraplatin an den Tagen 1-5 und Prednison 5 mg zweimal täglich. Die Ansprechraten werden alle 2 Zyklen oder ungefähr alle 9 Wochen bewertet. Patienten gelten als Responder, wenn sie eine messbare Erkrankung haben, die die Kriterien für teilweises oder vollständiges Ansprechen erfüllt. PSA wird am ersten Tag jedes Behandlungszyklus gemessen. Jeder Behandlungszyklus dauert 35 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir werden eine genombasierte Signatur von „BRCAness“ entwickeln, die auf der Literatur zu genomischen Signaturen von Frauen mit Brustkrebs und BRCA-Mutationen in der Keimbahn basiert. +) Brustkrebs. Wir werden eine Bibliothek genomischer Signaturen erhalten Vor kurzem wurden diese Techniken verwendet, um eine transkriptionelle „Signatur“ für die Aktivität des Androgenrezeptors (AR) bei Männern mit CRPC (kastrationsresistentem Prostatakrebs) zu entwickeln. Der Prüfarzt wendet die „BRCAness“-Brustkrebssignatur auf pathologische Prostatakrebsproben an, um den Prozentsatz der Patienten in der gesamten Prostatakrebspopulation zu bestimmen, die diese Signatur aufweisen, sowie den klinischen und histologischen Phänotyp dieser Population.

Diese neuartige Prostatakrebs-"BRCAness"-Signatur wird über einen Zeitraum von 4-6 Monaten entwickelt. Diese „BRCAness“-Signatur wurde bisher nicht bei Prostatakrebspatienten evaluiert und es ist zu erwarten, dass sie auf der Grundlage bekannter Merkmale von Brust- und Eierstockkrebs mit BRCA-Mutation besser auf Platin anspricht. Relevante klinische Daten, einschließlich Histologie, Grad, Stadium, Größe des Resttumors, Rezidiv und Überleben, werden aus ambulanten und stationären Patientenakten entnommen, um nachfolgende korrelative Studien durchzuführen.

Bei allen Patienten, die in die klinische Phase-II-Studie mit Satraplatin aufgenommen werden, werden vor der Behandlung Biopsien von Metastasenstellen durchgeführt. Alle Proben werden wie zuvor beschrieben eingefroren, gebündelt und gelagert. Wir gehen davon aus, dass alle Patienten 16 Monate nach Beginn der Studie aufgenommen werden. Wenn der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde und alle metastatischen Biopsien entnommen wurden, werden sie in großen Mengen auf Trockeneis an das Labor zur RNA(Ribonukleinsäure)-Isolierung, RNA-Qualitätsbeurteilung und -verarbeitung, Microarray-Hybridisierung, Microarray-Datenqualität versandt Bewertung und "BRCAness"-Prostatakrebs-Signaturanwendung. Gefrorene Biopsien werden für die Microarray-Analyse unter Verwendung von Laser-Capture-Mikrodissektion und RNA-Amplifikation unter Verwendung von Anpassungen zuvor veröffentlichter Methoden verarbeitet. Die Beantragung der Prostatakrebs-BRCAness-Signatur erfolgt über zwei Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata haben.
  2. Röntgennachweise einer metastatischen Erkrankung (Knochenscan, CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) sind akzeptabel), die für eine bildgeführte Biopsie geeignet sind.
  3. Kastrierte Testosteronspiegel (Testosteron <50 ng/dL) während einer Androgenentzugstherapie (ADT). Die LHRH(luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon)-Agonist-Therapie muss während der Studie fortgesetzt werden, es sei denn, der Patient hat sich zuvor einer Orchiektomie unterzogen.
  4. Der Patient muss Antiandrogene (Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) 30 Tage vor dem PSA-Ausgangswert abgesetzt haben.
  5. Progression auf mindestens einer Linie einer vorherigen Docetaxel-basierten Chemotherapie.
  6. Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • GFR (glomeruläre Filtrationsrate) > 30 ml/min
    • ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Transaminase) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
  7. Alter > 18 Jahre
  8. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen (Pillen müssen unzerkaut geschluckt werden)
  9. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-2
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  11. Die Patienten müssen bereit sein, sich mindestens einmal einer bildgesteuerten Biopsie einer metastasierten Stelle zu unterziehen.
  12. Der Patient stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Platin-Chemotherapie erhalten haben.
  2. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (die eine antimykotische, antibiotische oder antivirale Therapie erfordert), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (NYHC (New York Heart Association Classification) III), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (unkontrolliert SVT (superventrikuläre Tachykardie) oder jegliche VT (ventrikuläre Tachykardie) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  3. Patienten mit medizinischer Kontraindikation für bildgeführte Biopsien
  4. Patienten mit einer schweren allergischen Reaktion auf Satraplatin-Verbindungen.
  5. Hat eine Vorgeschichte einer früheren Malignität mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder andere Krebsarten, für die das Subjekt seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
  6. Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einer Strahlentherapie unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Satraplatin, einarmig
Satraplatin 80 mg/m2 Tag 1-5 alle 35 Tage Prednison 5 mg zweimal täglich alle 35 Tage
Andere Namen:
  • JM-118

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Satraplatin als Zweitlinientherapie bei Männern mit CRCP
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten mit guter Verträglichkeit der Behandlung, bei denen der PSA-Wert innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn um 30 % gegenüber dem Wert vor der Behandlung gesunken ist, gelten als Responder, sofern die objektiven Tumormessungen stabil sind oder ebenfalls ein Ansprechen zeigen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage bis zum maximalen Rückgang des PSA
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
Ansprechrate – Maximaler PSA-Abfall, der während der Behandlung auftritt.
Basis und 3 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt des Beginns der Therapie bis zum ersten Datum gemessen, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird. Progression ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf PSA, objektiven Maßen für Krankheit, Symptome oder Tod basieren kann. Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Die Patienten wurden für mindestens 24 Monate oder bis zum Tod nachbeobachtet. Patienten und/oder ihre Familienangehörigen werden telefonisch oder per Einschreiben kontaktiert.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William K Oh, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 10-1222
  • Prostate Cancer Foundation (ANDERE: Prostate Cancer Foundation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Satraplatin

3
Abonnieren