- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289067
Nutzung einer genomischen Sig für „BRCAness“, um die Wirksamkeit von Satraplatin bei Männern mit Met zu bewerten. Kastrationsresistente Prostata Ca
Vorhersage des Ansprechens auf eine Platin-Chemotherapie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostata-Ca(mCRPC) unter Verwendung einer genomischen Signatur für "BRCAness": Eine prospektive offene klinische Phase-II-Studie mit Satraplatin bei Männern mit mCRPC, die unter Docetaxel Fortschritte gemacht haben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine genombasierte Signatur von „BRCAness“ entwickeln, die auf der Literatur zu genomischen Signaturen von Frauen mit Brustkrebs und BRCA-Mutationen in der Keimbahn basiert. +) Brustkrebs. Wir werden eine Bibliothek genomischer Signaturen erhalten Vor kurzem wurden diese Techniken verwendet, um eine transkriptionelle „Signatur“ für die Aktivität des Androgenrezeptors (AR) bei Männern mit CRPC (kastrationsresistentem Prostatakrebs) zu entwickeln. Der Prüfarzt wendet die „BRCAness“-Brustkrebssignatur auf pathologische Prostatakrebsproben an, um den Prozentsatz der Patienten in der gesamten Prostatakrebspopulation zu bestimmen, die diese Signatur aufweisen, sowie den klinischen und histologischen Phänotyp dieser Population.
Diese neuartige Prostatakrebs-"BRCAness"-Signatur wird über einen Zeitraum von 4-6 Monaten entwickelt. Diese „BRCAness“-Signatur wurde bisher nicht bei Prostatakrebspatienten evaluiert und es ist zu erwarten, dass sie auf der Grundlage bekannter Merkmale von Brust- und Eierstockkrebs mit BRCA-Mutation besser auf Platin anspricht. Relevante klinische Daten, einschließlich Histologie, Grad, Stadium, Größe des Resttumors, Rezidiv und Überleben, werden aus ambulanten und stationären Patientenakten entnommen, um nachfolgende korrelative Studien durchzuführen.
Bei allen Patienten, die in die klinische Phase-II-Studie mit Satraplatin aufgenommen werden, werden vor der Behandlung Biopsien von Metastasenstellen durchgeführt. Alle Proben werden wie zuvor beschrieben eingefroren, gebündelt und gelagert. Wir gehen davon aus, dass alle Patienten 16 Monate nach Beginn der Studie aufgenommen werden. Wenn der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde und alle metastatischen Biopsien entnommen wurden, werden sie in großen Mengen auf Trockeneis an das Labor zur RNA(Ribonukleinsäure)-Isolierung, RNA-Qualitätsbeurteilung und -verarbeitung, Microarray-Hybridisierung, Microarray-Datenqualität versandt Bewertung und "BRCAness"-Prostatakrebs-Signaturanwendung. Gefrorene Biopsien werden für die Microarray-Analyse unter Verwendung von Laser-Capture-Mikrodissektion und RNA-Amplifikation unter Verwendung von Anpassungen zuvor veröffentlichter Methoden verarbeitet. Die Beantragung der Prostatakrebs-BRCAness-Signatur erfolgt über zwei Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata haben.
- Röntgennachweise einer metastatischen Erkrankung (Knochenscan, CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) sind akzeptabel), die für eine bildgeführte Biopsie geeignet sind.
- Kastrierte Testosteronspiegel (Testosteron <50 ng/dL) während einer Androgenentzugstherapie (ADT). Die LHRH(luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon)-Agonist-Therapie muss während der Studie fortgesetzt werden, es sei denn, der Patient hat sich zuvor einer Orchiektomie unterzogen.
- Der Patient muss Antiandrogene (Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) 30 Tage vor dem PSA-Ausgangswert abgesetzt haben.
- Progression auf mindestens einer Linie einer vorherigen Docetaxel-basierten Chemotherapie.
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- GFR (glomeruläre Filtrationsrate) > 30 ml/min
- ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Transaminase) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen (Pillen müssen unzerkaut geschluckt werden)
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen bereit sein, sich mindestens einmal einer bildgesteuerten Biopsie einer metastasierten Stelle zu unterziehen.
- Der Patient stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Platin-Chemotherapie erhalten haben.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (die eine antimykotische, antibiotische oder antivirale Therapie erfordert), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (NYHC (New York Heart Association Classification) III), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (unkontrolliert SVT (superventrikuläre Tachykardie) oder jegliche VT (ventrikuläre Tachykardie) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit medizinischer Kontraindikation für bildgeführte Biopsien
- Patienten mit einer schweren allergischen Reaktion auf Satraplatin-Verbindungen.
- Hat eine Vorgeschichte einer früheren Malignität mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder andere Krebsarten, für die das Subjekt seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einer Strahlentherapie unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Satraplatin, einarmig
|
Satraplatin 80 mg/m2 Tag 1-5 alle 35 Tage Prednison 5 mg zweimal täglich alle 35 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Satraplatin als Zweitlinientherapie bei Männern mit CRCP
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patienten mit guter Verträglichkeit der Behandlung, bei denen der PSA-Wert innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn um 30 % gegenüber dem Wert vor der Behandlung gesunken ist, gelten als Responder, sofern die objektiven Tumormessungen stabil sind oder ebenfalls ein Ansprechen zeigen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage bis zum maximalen Rückgang des PSA
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Ansprechrate – Maximaler PSA-Abfall, der während der Behandlung auftritt.
|
Basis und 3 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt des Beginns der Therapie bis zum ersten Datum gemessen, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
Progression ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf PSA, objektiven Maßen für Krankheit, Symptome oder Tod basieren kann.
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Patienten wurden für mindestens 24 Monate oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Patienten und/oder ihre Familienangehörigen werden telefonisch oder per Einschreiben kontaktiert.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William K Oh, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 10-1222
- Prostate Cancer Foundation (ANDERE: Prostate Cancer Foundation)
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