- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499694
Satraplatin und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die zuvor mit Docetaxel behandelt wurden
Phase-II-Studie mit Bevacizumab und Satraplatin bei mit Docetaxel behandeltem metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Satraplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Satraplatin zusammen mit Bevacizumab kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Gabe von Satraplatin zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirkt, die zuvor mit Docetaxel behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs, die zuvor mit Docetaxel behandelt wurden und derzeit mit Satraplatin und Bevacizumab behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Beurteilen Sie die Veränderungen der Spiegel des N-terminalen Kollagenpeptids (NTX) und der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BSAP) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Korrelieren Sie die NTX- und Serum-BSAP-Spiegel im Urin mit der Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an Tag 1 und orales Satraplatin an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28–42 Tage lang nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Veterans Affairs Medical Center - Detroit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das die folgenden Kriterien erfüllt:
- Metastatische Krankheit
- Objektive Progression oder Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) trotz Androgendeprivationstherapie und Antiandrogenentzug
Patienten mit steigendem PSA-Wert müssen einen steigenden Trend mit 2 aufeinanderfolgenden Erhöhungen im Abstand von mindestens 1 Woche aufweisen
- PSA-Mindestwert von 5 ng/ml oder neue Bereiche mit Knochenmetastasen im Knochenscan erforderlich, wenn keine messbare Erkrankung vorliegt
- Kein Mindest-PSA-Wert für messbare Erkrankungen
- Muss ≤ 1 vorherige Docetaxel-basierte Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben
- Keine bekannte ZNS-Erkrankung oder Hirnmetastasen
Testosteron < 0,5 ng/ml (Kastrationsspiegel)
- Gleichzeitiger Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormon-Agonist ermöglichte die Aufrechterhaltung des Kastrationsspiegels
PATIENTENMERKMALE:
- Zubrod Leistungsstand 0-1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Bilirubin normal
- Kreatinin ≤ 2 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 1,0 ODER Proteinurie ≤ 2+ durch Urinteststreifen ODER ≤ 1 g Protein/24-Stunden-Urinsammlung
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Angemessen kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck [BP] ≤ 150 mm Hg und/oder diastolischer BP ≤ 100 mm Hg bei blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Keine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt oder instabile Angina in den letzten 6 Monaten
- Kein Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
- Keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Keine frühere bösartige Erkrankung, außer angemessen behandeltem Hautkrebs oder einem anderen Krebs in vollständiger Remission für ≥ 2 Jahre
- Kann Kapseln schlucken und behalten
- Keine abdominale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine ernsthafte nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab zurückzuführen sind
Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die der Erfüllung der Studienvoraussetzungen entgegensteht
- Keine HIV-Positivität
- Keine Immunschwäche
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Flutamid-Behandlung
- Mehr als 6 Wochen seit vorherigem Bicalutamid oder Nilutamid
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger kleinerer Operation
- Mehr als 7 Tage seit vorheriger Stanzbiopsie oder kleinerer Operation (ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts)
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger größerer Operation oder offener Biopsie (8 Wochen bei Hochrisikoverfahren wie Leberresektion, Thorakotomie oder Neurochirurgie)
- Gleichzeitig niedrig dosiertes Aspirin (≤ 325 mg/Tag) erlaubt
- Gleichzeitige Antikoagulation erlaubt, wenn der Patient ≥ 4 Wochen mit der Therapie behandelt wurde und keine akute thromboembolische Aktivität aufweist
- Keine gleichzeitige größere Operation
- Kein gleichzeitiges Aprepitant
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige Antitumortherapie (einschließlich Strahlentherapie)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab und Satraplatin
Bevacizumab 10 mg/kg, intravenös, Tag 1 jedes Zyklus (alle 35 Tage) 15 mg/kg, intravenös, Tag 15 jedes Zyklus (alle 35 Tage) Satraplatin 80 mg/m(2), oral, Tag 1-5, alle 35 Tage |
10 mg/kg, intravenös, Tag 1 jedes Zyklus (alle 35 Tage) 15 mg/kg, intravenös, Tag 15 jedes Zyklus (alle 35 Tage)
Andere Namen:
80 mg/m (2), oral, Tage 1-5, alle 35 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 70 Tage
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
TTP wird unter Verwendung des Kaplan-Meier-Produktlimits gemessen.
|
Alle 70 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität, dargestellt als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (35 Tage) und Tag 15 jedes Zyklus
|
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 3.0) des National Cancer Institute kategorisiert.
|
Tag 1 jedes Zyklus (35 Tage) und Tag 15 jedes Zyklus
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (35 Tage) und Tag 15 jedes Zyklus
|
Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA), gemessen an einer Abnahme der PSA-Spiegel um 50 % oder besser
|
Tag 1 jedes Zyklus (35 Tage) und Tag 15 jedes Zyklus
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nachbehandlung alle 3 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
Gesamtüberleben nach der Kaplan-Meier-Methode
|
Nachbehandlung alle 3 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ulka N. Vaishampayan, MD, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Satraplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000518085
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-2006-118 (Andere Kennung: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute)
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