- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316030
Studie zu Bexaroten bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
7. Juni 2016 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Eine Phase-I-Studie zu Bexaroten bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Bexaroten kann bei der Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) nützlich sein.
Dies ist die erste Studie zum Einsatz von Bexaroten zur Behandlung von Patienten mit AML.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die richtige Dosis von Bexaroten zur Behandlung von AML zu ermitteln.
Das Nebenwirkungsprofil von Bexaroten bei Patienten mit AML wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz jüngster Fortschritte in der Krebsbehandlung ist die Prognose für Patienten mit rezidivierter oder chemotherapieresistenter AML immer noch schlecht.
Eine weitere aggressive Chemotherapie kann versucht werden, führt jedoch im Allgemeinen zu schlechten Ergebnissen.
Diese klinische Studie ist der erste Einsatz von Bexaroten bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder chemotherapieresistenter AML.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die maximale sichere Dosis von Bexaroten bei Patienten mit AML zu ermitteln.
Ein weiteres Ziel der Studie ist die Untersuchung des Nebenwirkungsprofils von Bexaroten bei AML-Patienten.
Die Studie ist so organisiert, dass die ersten Patienten täglich eine niedrige Dosis Bexaroten erhalten.
Wenn diese Patienten das Medikament vertragen, erhalten spätere Patienten höhere Tagesdosen.
Weitere Patientengruppen werden ihre Bexaroten-Dosis weiter erhöhen, bis eine maximal verträgliche Dosis ermittelt ist.
Die Studie endet an diesem Punkt.
Patienten nehmen das Medikament täglich oral ein, bis sich ihre AML verschlimmert oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
Ihre Teilnahme endet an diesem Punkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
54
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Es muss eine histologisch bestätigte Diagnose einer Nicht-M3-AML vorliegen, die durch eine Knochenmarksbiopsie nachgewiesen wurde. Anspruchsberechtigt sind Patienten mit CML in einer myeloischen Explosionskrise.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Muss zuvor eine Induktionstherapie mit konventioneller Chemotherapie und/oder Mylotarg erhalten haben oder aus anderen Gründen nicht für eine konventionelle Chemotherapie geeignet sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Muss sich von den Toxizitäten der vorherigen Chemotherapie erholt haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nach der Aufnahme in diese Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und innerhalb einer Woche nach der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sie müssen nach dem Absetzen von Bexarotene noch drei Monate lang eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Männer müssen zustimmen, während der Einnahme von Bexarotene und für 3 Monate nach Beendigung der Therapie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Pankreatitis.
- Aktiver Alkoholmissbrauch
- Ich habe in der Vergangenheit Bexaroten eingenommen.
- WBC >10.000/µL zum Zeitpunkt der Einschreibung. Zum Zeitpunkt der Aufnahme nehmen die Patienten möglicherweise Hydrea zur Leukozytenkontrolle ein.
- Zytotoxische Chemotherapie oder Mylotarg innerhalb der letzten 7 Tage außer Hydrea.
- Erhebliche Organfunktionsstörung: Gesamtbilirubin > 3x ULN, AST oder ALT > 3x ULN, Kreatinin > 4 mg/dl, Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder mechanischer Beatmung.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder aktiv stillen.
- Aktiver Teilnehmer an einer anderen Prüfbehandlungsstudie für ihre AML.
- Unfähig/willens, die erforderliche Nachverfolgung durchzuführen.
- Lebenserwartung von weniger als 1 Monat.
- Verwendung von Blutwachstumsfaktoren (G-CSF, GM-CSF, Aranesp, Erythropoetin oder Neumega) innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn.
- Unkontrollierte Hyperlipidämie (Triglyceride > 1000 während der Behandlung mit triglyceridsenkenden Medikamenten).
- Geschichte der myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation.
- Bekannte HIV-Vorgeschichte.
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Bekannte aktive ZNS-Beteiligung bei AML
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ermittlung der maximal verträglichen Tagesdosis von Bexaroten bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
|
|
Beurteilung der Toxizität von Bexaroten bei Patienten mit AML
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Donald E Tsai, M.D., Ph.D., University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boehm MF, Zhang L, Badea BA, White SK, Mais DE, Berger E, Suto CM, Goldman ME, Heyman RA. Synthesis and structure-activity relationships of novel retinoid X receptor-selective retinoids. J Med Chem. 1994 Sep 2;37(18):2930-41. doi: 10.1021/jm00044a014.
- Boehm MF, Zhang L, Zhi L, McClurg MR, Berger E, Wagoner M, Mais DE, Suto CM, Davies JA, Heyman RA, et al. Design and synthesis of potent retinoid X receptor selective ligands that induce apoptosis in leukemia cells. J Med Chem. 1995 Aug 4;38(16):3146-55. doi: 10.1021/jm00016a018.
- Kizaki M, Dawson MI, Heyman R, Elster E, Morosetti R, Pakkala S, Chen DL, Ueno H, Chao W, Morikawa M, Ikeda Y, Heber D, Pfahl M, Koeffler HP. Effects of novel retinoid X receptor-selective ligands on myeloid leukemia differentiation and proliferation in vitro. Blood. 1996 Mar 1;87(5):1977-84.
- Asou H, Koike M, Elstner E, Cambell M, Le J, Uskokovic MR, Kamada N, Koeffler HP. 19-nor vitamin-D analogs: a new class of potent inhibitors of proliferation and inducers of differentiation of human myeloid leukemia cell lines. Blood. 1998 Oct 1;92(7):2441-9.
- Esteva FJ, Glaspy J, Baidas S, Laufman L, Hutchins L, Dickler M, Tripathy D, Cohen R, DeMichele A, Yocum RC, Osborne CK, Hayes DF, Hortobagyi GN, Winer E, Demetri GD. Multicenter phase II study of oral bexarotene for patients with metastatic breast cancer. J Clin Oncol. 2003 Mar 15;21(6):999-1006. doi: 10.1200/JCO.2003.05.068.
- Rizvi N, Hawkins MJ, Eisenberg PD, Yocum RC, Reich SD; Ligand L1069-20 Working Group. Placebo-controlled trial of bexarotene, a retinoid x receptor agonist, as maintenance therapy for patients treated with chemotherapy for advanced non-small-cell lung cancer. Clin Lung Cancer. 2001 Feb;2(3):210-5. doi: 10.3816/clc.2001.n.005.
- Duvic M, Hymes K, Heald P, Breneman D, Martin AG, Myskowski P, Crowley C, Yocum RC; Bexarotene Worldwide Study Group. Bexarotene is effective and safe for treatment of refractory advanced-stage cutaneous T-cell lymphoma: multinational phase II-III trial results. J Clin Oncol. 2001 May 1;19(9):2456-71. doi: 10.1200/JCO.2001.19.9.2456.
- Rizvi NA, Marshall JL, Dahut W, Ness E, Truglia JA, Loewen G, Gill GM, Ulm EH, Geiser R, Jaunakais D, Hawkins MJ. A Phase I study of LGD1069 in adults with advanced cancer. Clin Cancer Res. 1999 Jul;5(7):1658-64.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 12403
- 708935
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