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Abgestufte Pflege zur Behandlung von Zwangsstörungen

24. Januar 2018 aktualisiert von: David Tolin, Hartford Hospital

Abgestufte Pflege für Zwangsstörungen

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines abgestuften Behandlungsprogramms für Menschen mit Zwangsstörungen bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische und schwächende Angststörung. Menschen mit Zwangsstörungen erleben oft wiederkehrende unerwünschte Gedanken, sogenannte Obsessionen, und sich wiederholende Verhaltensweisen, sogenannte Zwänge. Diese Gedanken und Verhaltensweisen beeinträchtigen den Alltag in hohem Maße. Die derzeit am häufigsten verwendete psychosoziale Behandlung für Zwangsstörungen ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die Exposition mit ritueller Prävention (EX/RP) verbindet. Obwohl dieser Behandlungsansatz wirksam ist, ist er jedoch weitgehend unzugänglich, zeitaufwändig, arbeitsintensiv und teuer. Ein Step-Care-Ansatz zur Behandlung von Zwangsstörungen kann kostengünstiger und daher für viele Menschen zugänglicher sein. CBT mit abgestufter Versorgung beginnt mit der kostengünstigsten, am wenigsten eingreifenden und am besten zugänglichen Option und arbeitet sich bis zur teuersten Option hoch, wenn die weniger eingreifenden Behandlungen nicht wirken. Diese Studie wird den Nutzen und die Kosteneffektivität eines abgestuften Behandlungsprogramms für OCD bestimmen.

Die Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um CBT für 6 bis 14 Wochen entweder durch den Step-Care-Ansatz oder unmittelbar nach Studieneintritt zu erhalten. Die Teilnehmer melden sich regelmäßig für Behandlungen und Bewertungen am Studienzentrum, je nach Phase der Studie und der zugewiesenen Behandlungsgruppe alle 2 Wochen bis zweimal pro Woche. Steped-Care-CBT beginnt mit selbstverabreichtem EX/RP in Kombination mit Beratung zur Behandlung von Medikamentenproblemen, Lebensstress und Motivationssteigerung. Bei Unwirksamkeit folgt auf diese Behandlung eine vom Therapeuten verabreichte EX/RP. OCD-Symptome werden in Woche 6 beurteilt. Teilnehmer, die nach 6 Wochen auf die Behandlung angesprochen haben, erhalten keine weitere Behandlung. Alle anderen werden weitere 8 Wochen fortgesetzt. Die OCD-Symptome dieser Teilnehmer werden in Woche 14 erneut bewertet. Teilnehmer, die dem Step-Care-Ansatz zugewiesen wurden, deren OCD-Symptome sich anfänglich verbesserten, aber bis zur Bewertung in Woche 14 ohne weitere Behandlung einen Rückfall erlitten, erhalten eine umfassende CBT. Die Ergebnisse werden bei Nachuntersuchungen nach 1 und 3 Monaten erneut bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Institute of Living/Hartford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer Zwangsstörung mit mittlerem oder höherem Schweregrad
  • Vorhandensein von OCD-Symptomen für mindestens 1 Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer psychotischen oder Entwicklungsstörung
  • Unkontrollierte bipolare Störung
  • Ernste Suizidgefahr
  • Vorgeschichte einer angemessenen CBT, einschließlich Exposition und Reaktionsprävention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle CBT
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die Exposition mit ritueller Prävention verbindet (EX/RP)
CBT mit EX/RP ist eine psychosoziale Behandlung, die Exposition mit ritueller Prävention verbindet.
Experimental: Stepped-Care CBT
Stepped-Care-CBT
Im CBT Step-Care-Programm erhalten Patienten zunächst eine kostengünstigere, weniger aufdringliche und zugänglichere Option, die einer qualitativ hochwertigen Gemeinschaftsversorgung ähnelt (z Motivationssteigerung). Patienten, die auf diese anfängliche Behandlung nicht ansprechen, gehen zu einer intensiveren Behandlung über (z. B. vom Therapeuten verabreichtes EX/RP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung und 3-Monats-Follow-up
Als Ergebnismaß wurde der Gesamtscore der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) verwendet. Das Y-BOCS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die die Schwere der Symptome von Zwangsgedanken (5 Punkte) und Zwangshandlungen (5 Punkte) auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Alle 10 Punkte werden für die Gesamtpunktzahl addiert, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 40 reicht und höhere Zahlen schwerere Symptome anzeigen.
Vorbehandlung, Nachbehandlung und 3-Monats-Follow-up
Behandlungsbezogene Gesamtkostenschätzungen
Zeitfenster: Nachbehandlung
Geschätzte Gesamtkosten, berechnet auf der Grundlage des Schemas mit fester Dosis
Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David F. Tolin, PhD, Institute of Living/Hartford Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Tolin, D.F., Diefenbach, G.J., Maltby, N., & Hannan, S. (2005). Stepped care for obsessive-compulsive disorder: A pilot study. Cognitive and Behavioral Practice, 12, 403-414.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH071464 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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