- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318903
Irinotecan und Taxotere mit Strahlentherapie als präoperative Behandlung bei resektablem Speiseröhrenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Irinotecan und Taxotere bei gleichzeitiger Strahlentherapie als präoperative Behandlung bei resektablem Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms/Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus. Patienten sollten als Resektionskandidaten in den klinischen Stadien II–IV betrachtet werden (bei Tumoren des GE-Übergangs müssen sich 50 % des Tumors in der Speiseröhre befinden)
- Alter 19 Jahre
- Männliches oder weibliches Geschlecht (nicht schwanger oder stillend). Wenn die Patientin fruchtbar ist, ist die Verwendung einer medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung erforderlich, und Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der Patient sollte in der Lage sein, vor Studieneintritt eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und anzubieten.
- Keine vorherige Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie.
- Patienten müssen einen ECOG P.S. ≤ 1
- Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
- Die Funktion der Endorgane muss angemessen sein und die folgenden Kriterien zu Studienbeginn erfüllen:
WBC 3000/mm3, ANC 1500/mm3, Hgb 9,0 g/dL, PLT 100.000 mm3 Normales Serumkreatinin (1,5 mg/dL) Gesamtbilirubin ULN, Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) können bis zum 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze betragen normal (ULN), wenn die alkalische Phosphatase < ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen < ULN sind.
PT/PTT unterhalb der Obergrenze des Normalbereichs (Patienten können 1 mg Coumadin einnehmen, um die Durchgängigkeit der Linie zu gewährleisten) Die periphere Neuropathie muss < Grad 1 sein
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer aktiven, invasiven (in den letzten 5 Jahren behandelten) begleitenden Malignität mit Ausnahme von nicht-melanotischem Hautkrebs
- Die Patienten müssen vollständig von allen reversiblen Nebenwirkungen einer früheren Intervention genesen sein
- Vorhandensein eines zugrunde liegenden Krankheitszustands, der mit einer Beeinträchtigung des Leistungsstatus verbunden ist
- Stauungsinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association
- Eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit oder Sprachkenntnisse, soweit einfache Anweisungen nicht befolgt oder Informationen über unerwünschte Ereignisse nicht gegeben werden können
Geschichte der Nichteinhaltung der vorgeschriebenen medizinischen Versorgung.
- Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxotere® oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Taxotere/Irinotecan
Taxotere und Irinotecan werden 3 aufeinanderfolgende Wochen lang intravenös verabreicht, mit einer einwöchigen Pause vor der Strahlentherapie für 5–6 Wochen.
Anschließend wird gleichzeitig mit der Strahlentherapie eine Kombination aus Taxotere und Irinotecan verabreicht.
|
50 mg/m2 Irinotecan werden intravenös über 60-90 Minuten im Anschluss an eine Taxotere-Infusion jede Woche für 3 Wochen verabreicht.
Nach einer Pause wird Irinotecan dann für 3 aufeinanderfolgende Wochen mit 45 mg/m2 in Verbindung mit einer Strahlentherapie verabreicht.
Andere Namen:
Taxotere in einer Dosis von 35 mg/m2 wird jede Woche drei aufeinanderfolgende Wochen lang über 1 Stunde intravenös verabreicht.
Nach einer einwöchigen Pause erhalten die Patienten Taxotere in einer Dosis von 25 mg/m2 für die ersten drei Wochen einer 5- bis 6-wöchigen Strahlentherapie.
Andere Namen:
Die Strahlentherapie wird in 28 Fraktionen über 5-6 Wochen mit 1,8 Gy pro Fraktion für insgesamt 50,4 Gy verabreicht.
Diese beginnt gleichzeitig mit der Chemotherapie am Tag 29 der Behandlung.
Nach ungefähr 14 Behandlungswochen wird der Patient für eine Operation untersucht.
Nur diejenigen, die eine gute Resonanz erzielt haben, werden teilnahmeberechtigt sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Bestimmung der pathologischen Reaktion bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
Zeitfenster: Ungefähr 14 Wochen vor der Operation geeigneter Patienten
|
Ungefähr 14 Wochen vor der Operation geeigneter Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Gesamtüberlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen und der Lebensqualität bei Patienten, die eine Therapie erhalten
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate
|
Ungefähr 4 Monate
|
Bewertung der mit dieser Behandlung verbundenen Toxizitäten und etwaiger Auswirkungen auf die Operation.
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate
|
Ungefähr 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James A. Posey, M.D., University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Docetaxel
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- F001130016
- UAB 0032 (Andere Kennung: institutional study protocol number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Irinotecan (Medikament)
-
Boston Scientific CorporationBeendet
-
The Christie NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungDarmkrebs metastasiert | LebermetastasenVereinigtes Königreich
-
University Hospital UlmRekrutierungChronischer totaler Verschluss | Chronischer Totalverschluss der KoronararterieDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungDarmkrebs-Lebermetastasen | RegorafenibChina
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteB.Braun Surgical SAAbgeschlossen
-
Cardiocentro TicinoUniversity of BernRekrutierungChronisches KoronarsyndromSchweiz
-
Sahlgrenska University Hospital, SwedenUppsala University; The Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; The Swedish National Registry for Vascular SurgeryAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Schaufensterkrankheit | Kritische ExtremitätenischämieSchweden
-
Virginia KrausEli Lilly and Company; EndocyteAbgeschlossen
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungIschämischer Schlaganfall | WirbelarterienstenoseChina