- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00325442
FREEDOM-C: Orales Treprostinil in Kombination mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Inhibitor zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)
Ein 16-wöchiger, internationaler, multizentrischer, doppelblinder, randomisierter, placebokontrollierter Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit oraler UT-15C-Retardtabletten in Kombination mit einem Endothelinrezeptorantagonisten und/oder einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor bei Probanden mit Pulmonale Hypertonie
Bei dieser Studie handelte es sich um eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Patienten mit PAH, die derzeit eine zugelassene Therapie für ihre PAH erhielten (d. h. Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder Phosphodiesterase-5-Hemmer). Studienbesuche fanden 16 Wochen lang im Abstand von 4 Wochen statt; Der Schlüsselindikator für die Wirksamkeit war der 6-Minuten-Gehtest. Zu den Studienverfahren gehörten routinemäßige Blutuntersuchungen, Anamnese, körperliche Untersuchungen, Krankheitsbeurteilung und Belastungstests. Eine optionale Teilstudie war in ausgewählten Zentren auch Teil von FREEDOM-C – eine hämodynamische Teilstudie mit einer Rechtsherzkatheterisierung zu Studienbeginn und in Woche 16.
Patienten, die 16 Wochen lang alle Untersuchungen abgeschlossen hatten, waren auch zur Teilnahme an einer offenen Verlängerungsphasenstudie (FREEDOM – EXT) berechtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien
- The Prince Charles Hospital
-
Melbourne, Australien
- The Alfred Hospital
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Perth, Australien
- Royal Perth Hospital
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New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- St. Vincent's Hospital
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Brussels, Belgien
- Hospital Erasme
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Leuven, Belgien
- University Hospital Gasthuisberg
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Brest, Frankreich
- Hospital Cavale Blanche
-
Clamart, Frankreich
- Hospital Antoine Beclere
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Lille Cedex, Frankreich
- Hospital Claude Huriez
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Lyon, Frankreich
- Hopital Louis Pradel
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-
-
Dublin, Irland
- Mater Misericordiae University Hospital Ltd
-
-
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Ein-Kerem Medical Center
-
Petach Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
Ramat Gan, Israel
- Tel Hashomer Medical Center
-
-
-
-
-
Bologna, Italien
- Universita degli Studi Bologna
-
Rome, Italien
- universita "la Sapienza" Roma
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Respiratory Research
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 3J5
- Vancouver Coastal Health Respiratory Clinic
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- Lab London Health Sciences Center
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- SMBD Jewish General Hospital
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Hospital Vrije Universiteit
-
-
-
-
-
Warsaw, Polen
- National Tuberculosis and Lung Disease Research Institute
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-
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-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Valle Hebrón
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama-Birmingham
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Arizona Pulmonary Specialist
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Health Science Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- West Los Angeles VA Healthcare Center
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, Pulmonary and Critical Care
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California-San Francisco
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbour-UCLA Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- The Children's Hospital
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Pulmonary Hypertension Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Health Care
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- John's Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14643
- Mary M Parkes Center for Asthma, Allergy and Pulmonary Care
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Of Cleveland
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Legacy Clinic Northwest
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine, Pulmonary & Critical Care
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- Intermountain Medical Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Transplant Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Heart Care Associates
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Papworth Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Western Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich
- Medizinische Universität Innsbruck
-
Wien, Österreich
- Universitaet Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 12 und 70 Jahren (einschließlich).
- Körpergewicht mindestens 45 kg (ca. 100 Pfund).
- PAH, die entweder idiopathisch/erblich ist (einschließlich PAH im Zusammenhang mit der Einnahme von Appetitzüglern/Toxinen); PAH im Zusammenhang mit reparierten angeborenen systemischen-pulmonalen Shunts (repariert ≥ 5 Jahre); PAH im Zusammenhang mit Kollagen-Gefäßerkrankungen; oder PAH im Zusammenhang mit HIV.
- Basisstrecke: 6 Minuten zu Fuß zwischen 150 und 450 Metern (einschließlich).
- Sie erhalten derzeit mindestens 90 Tage lang einen zugelassenen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder einen zugelassenen Phosphodiesterase-5-Hemmer und in den letzten 30 Tagen eine stabile Dosis.
- Frühere Tests (z. B. Rechtsherzkatheterisierung, Echokardiographie), die mit der Diagnose von PAH übereinstimmen.
- Zuverlässig und kooperativ bei Protokollanforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Stillend oder schwanger.
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prostazyklin erhalten.
- PAH aufgrund anderer als der in den oben genannten Einschlusskriterien genannten Bedingungen.
- Vorgeschichte von unkontrollierter Schlafapnoe, Niereninsuffizienz, Anämie, linksseitiger Herzerkrankung, unkontrollierter systemischer Hypertonie oder parenchymaler Lungenerkrankung.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv
Probanden, denen eine aktive Therapie mit oralen UT-15C-Tabletten zu 0,25, 0,5, 1 oder 5 mg zugewiesen wurde.
|
UT-15C 0,25, 0,5, 1 oder 5 mg Tabletten zum Einnehmen alle 12 Stunden oral einnehmen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Den Probanden wurde ein Placebo mit 0,25, 0,5, 1 oder 5 mg Tabletten zum Einnehmen zugewiesen.
|
Placebo 0,25, 0,5, 1 oder 5 mg Tabletten zum Einnehmen alle 12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Die placebokorrigierte Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) vom Ausgangswert bis zur 16. Woche korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS) als objektives Maß für den Funktionsstatus des Patienten angesehen ). Der sechsminütige Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. |
Ausgangswert und 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Borg-Dyspnoe-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Der Borg-Dyspnoe-Score ist eine 10-Punkte-Skala, die das maximale Ausmaß an Dyspnoe bewertet, das während des 6-Minuten-Gehtests auftritt.
Der Borg-Dyspnoe-Score wurde unmittelbar nach dem 6-Minuten-Gehtest ermittelt.
Die Werte reichten von 0 (für keine Atemnot) bis 10 (für die größte jemals erlebte Atemnot).
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Ausgangswert und 16 Wochen
|
Beurteilung der klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Die Definition einer klinischen Verschlechterung erforderte eine der folgenden Voraussetzungen:
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Ausgangswert und 16 Wochen
|
Dyspnoe-Fatigue-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Der Dyspnoe-Ermüdungs-Index besteht aus drei Komponenten, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, und zwar für das Ausmaß der Aufgabe, die Dyspnoe oder Müdigkeit hervorruft, das Ausmaß des Tempos (oder der Anstrengung), mit dem die Aufgabe ausgeführt wird, und die damit verbundene Funktion Beeinträchtigung allgemeiner Aktivitäten.
Die Bewertungen für jede Komponente wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu bilden, die von 0 für den schlechtesten Zustand bis 12 für den besten reichen kann.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
Funktionsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation für PAH
Zeitfenster: Woche 16
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Klasse I: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, jedoch ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Atemnot oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkope. Klasse II: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zu einer leichten Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. Diese Patienten fühlen sich im Ruhezustand wohl, normale körperliche Aktivität verursacht jedoch übermäßige Atemnot oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkope. Klasse III: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. Sie fühlen sich im Ruhezustand wohl. Gewöhnliche Aktivität verursacht übermäßige Atemnot oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkope. Klasse IV: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die keine körperliche Aktivität ohne Symptome ausüben können. Bei diesen Patienten treten Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz auf. Auch im Ruhezustand kann es zu Dyspnoe und/oder Müdigkeit kommen. Das Unbehagen wird durch jede körperliche Aktivität verstärkt. |
Woche 16
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die placebokorrigierte Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS) als objektives Maß für den Funktionsstatus des Patienten angesehen ). Der sechsminütige Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. |
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Die placebokorrigierte Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS) als objektives Maß für den Funktionsstatus des Patienten angesehen ). Der sechsminütige Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. |
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Die placebokorrigierte Änderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) vom Ausgangswert bis Woche 4 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS) als objektives Maß für den Funktionsstatus des Patienten angesehen ). Der sechsminütige Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. |
Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung der PAH-Symptome vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Definierte Symptome von PAH, darunter Müdigkeit, Atemnot, Ödeme, Schwindel, Synkope, Brustschmerzen und Orthopnoe, wurden zu Studienbeginn vor Beginn der Studienmedikation und während der Behandlungsphase in Woche 16 beurteilt.
Für jedes Symptom wurden Schweregradwerte (d. h. 0, 1, 2 oder 3 mit steigendem Schweregrad) zugewiesen.
Die Ergebnisdaten beschreiben die Veränderung der Schweregrade vom Ausgangswert bis Woche 16 für jedes definierte PAH-Symptom.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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United TherapeuticsAbgeschlossenPulmonale Hypertonie | Bluthochdruck, LungenVereinigte Staaten
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United TherapeuticsAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten, China, Israel, Belgien, Kanada, Frankreich, Indien, Mexiko, Österreich, Italien, Niederlande, Polen, Puerto Rico
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