- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00325403
FREEDOM - M: Orales Treprostinil als Monotherapie zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)
Ein 12-wöchiger, internationaler, multizentrischer, doppelblinder, randomisierter, placebokontrollierter Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralen UT-15C-Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Diese Studie war eine internationale, multizentrische, randomisierte (2:1 aktiv:Placebo), doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit PAH, die derzeit KEINE zugelassene Therapie für ihre PAH erhalten. Studienbesuche fanden 12 Wochen lang in 4-Wochen-Intervallen statt (mit einem zusätzlichen Besuch in Woche 11), wobei der Schlüsselindikator für die Wirksamkeit der 6-Minuten-Gehtest war. Die Studienverfahren umfassten routinemäßige Bluttests, Anamnese, körperliche Untersuchungen, Krankheitsbewertung und Belastungstests. Zwei optionale Teilstudien waren auch Teil von FREEDOM-M an ausgewählten Zentren – eine hämodynamische Teilstudie mit einer Rechtsherzkatheterisierung zu Studienbeginn und in Woche 12 und eine Teilstudie zu Genetik und Biomarkern mit Blutproben, die zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden.
Patienten, die alle Beurteilungen für 12 Wochen abgeschlossen hatten, waren auch für die Teilnahme an einer unverblindeten Verlängerungsphase-Studie (FREEDOM – EXT) geeignet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Hospital Erasme
-
Leuven, Belgien
- University Hospital Gasthuisberg
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Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, China
- Beijing Shijitan Hospital
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Shanghai, China
- Shanghai Pulmonary Hospital
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Clamart, Frankreich
- Hospital Antoine Beclere
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Chennai, Tamil Nadu, Indien
- K. S. Hospital
-
New Delhi, Indien
- Sir Ganga Ram Hospital
-
Pune, Indien
- Ruby Hall Clinic
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Visakhapatnam, Andra Pradesh, Indien
- Care Hospital
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-
Andhra Pradesh
-
Hyderbad, Andhra Pradesh, Indien
- PRIME Hospitals
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien
- Care Institute of Medical Science
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien
- Lifecare Institute of Medical Sciences & Research
-
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Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien
- Narayana Hrudayalaya Institute of Medical Sciences
-
-
Maharashtra
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Parel Mumbai, Maharashtra, Indien
- Asian Heart Institute and Research Centre
-
Pune, Maharashtra, Indien
- Poona hospital and research centre
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Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien
- Sri Ramachandra Medical College
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Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
- G. Kuppuswamy Naidu Memorial Hospital
-
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-
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-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Ein-Kerem Medical Center
-
Petach Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
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Ramat Gan, Israel
- Tel Hashomer Medical Center
-
-
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-
Bologna, Italien
- Universita degli Studi Bologna
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-
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-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Peter Lougheed Centre
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-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Science Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- SMBD Jewish General Hospital
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-
-
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Monterrey, Mexiko
- Unidad de Investigacion Clinica en Medicina (UDICEM)
-
-
DF
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Mexico City, DF, Mexiko
- Instituto Nacional de Cardiologia
-
-
NL
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Monterrey, NL, Mexiko
- Hospital Universitario UANL
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Amsterdam, Niederlande
- VU Medisch Centrum (VUCM)
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-
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-
Kraków, Polen
- Krakowski Szpital Specjalistyczny im. (Kraków Specialist Hospital)
-
Warsaw, Polen
- National Tuberculosis and Lung Disease Research Institute
-
Wroclaw, Polen
- Wojewódzki Szpital Specjalistyczny we Wroclawiu (Provincial Specialist Hospital in Wrocław)
-
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-
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Guaynabo, Puerto Rico
- Auxilio Mutuo Hospital
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- University of Alabama-Birmingham
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Arizona Pulmonary Specialist
-
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California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten
- University of California, San Francisco-Fresno
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- West Los Angeles VA Healthcare Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten
- UC Davis Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten
- Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado Health Science Center
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida - Shands Hospital
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten
- Cleveland Clinic Florida
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory University Hospital
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- University of Chicago Hospitals
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-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Kentuckiana Pulmonary Associates
-
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Louisiana
-
Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Alexandria Cardiology Clinic
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Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten
- Maine Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Newark Beth Israel Medical Center
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten
- Winthrop University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia Presbyterian Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Mary M Parkes Center for Asthma, Allergy and Pulmonary Care - University of Rochester
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- University of Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Lindner Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- University Hospitals of Cleveland
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Legacy Clinic Northwest
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Allegheny General Hospital
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- University of Texas Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor College of Medicine, Pulmonary & Critical Care
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- University of Washington Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Heart Care Associates
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-
-
-
-
Wien, Österreich
- Universitaet Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 12 und 75 Jahren, einschließlich.
- Körpergewicht mindestens 40 kg mit einem Body Mass Index < 45
- PAH, die entweder idiopathisch/erblich ist; assoziiert mit reparierten angeborenen systemisch-pulmonalen Shunts (repariert ≥ 5 Jahre); assoziiert mit Kollagen-Gefäßerkrankung; mit HIV assoziiert.
- Frühere Tests (z. B. Rechtsherzkatheter, Echokardiographie) im Einklang mit der Diagnose von PAH.
- Baseline 6 Minuten Fußweg zwischen 200 und 425 Metern, inklusive.
- Zuverlässig und kooperativ bei Protokollanforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder schwanger.
- Derzeitiger Erhalt eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, eines Phosphodiesterase-5-Inhibitors oder Prostacyclin innerhalb von 30 Tagen nach Baseline.
- PAH aufgrund von Bedingungen, die nicht in den obigen Einschlusskriterien angegeben sind.
- Vorgeschichte von unkontrollierter Schlafapnoe, Niereninsuffizienz, Anämie, linksseitiger Herzerkrankung, unkontrollierter systemischer Hypertonie oder parenchymaler Lungenerkrankung.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Baseline.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: UT-15C (orales Treprositnil)
Die Probanden erhalten zweimal täglich UT-15C (orales Treprostinil).
|
Orale Tablette mit verzögerter Freisetzung, zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten zweimal täglich ein Placebo (Zuckerpille).
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von Baseline bis Woche 12 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS ). Der 6-Minuten-Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um den Behandlungseffekt auf die 6MGT von der Baseline bis Woche 12 abzuschätzen. Eine rangbasierte Methodik wurde anstelle einer parametrischen Methodik verwendet, um statistische Verzerrungen zu vermeiden, die durch extreme Ausreißer verursacht werden, die aus der Handhabung von Daten resultieren, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen. |
Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 11
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Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MGT) vom Ausgangswert bis Woche 11, eine Zeit, die voraussichtlich mit der Treprostinil-Talkonzentration korreliert. Der 6-Minuten-Gehtest sollte 8 bis 13 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um die Behandlungswirkung auf die 6MGT von der Baseline bis Woche 11 abzuschätzen. Eine rangbasierte Methodik wurde anstelle einer parametrischen Methodik verwendet, um statistische Verzerrungen zu vermeiden, die durch extreme Ausreißer verursacht werden, die aus der Handhabung von Daten resultieren, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen. |
Baseline und Woche 11
|
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Die Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MGT) von der Baseline bis Woche 8 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS ). Der 6-Minuten-Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um den Behandlungseffekt auf die 6MGT von der Baseline bis Woche 8 abzuschätzen. Eine rangbasierte Methodik wurde anstelle einer parametrischen Methodik verwendet, um statistische Verzerrungen zu vermeiden, die durch extreme Ausreißer verursacht werden, die aus der Handhabung von Daten resultieren, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen. |
Baseline und Woche 8
|
|
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Die Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von der Baseline bis Woche 4 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS ). Der 6-Minuten-Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um den Behandlungseffekt auf 6MWD von Baseline bis Woche 4 abzuschätzen. Anstelle einer parametrischen Methodik wurde eine rangbasierte Methodik verwendet, um eine statistische Verzerrung durch extreme Ausreißer aufgrund der Behandlung von zu vermeiden Daten, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen. |
Baseline und Woche 4
|
|
Bewertung der klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Definition der klinischen Verschlechterung umfasste Patienten, die während der 12 Wochen der Studie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllten:
|
Baseline und Woche 12
|
|
Funktionsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation für PAH
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Klasse I: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, jedoch ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. Klasse II: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zu einer leichten Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. Diese Patienten fühlen sich in Ruhe wohl, aber gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. Klasse III: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Gewöhnliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. Klasse IV: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die keine körperlichen Aktivitäten ohne Symptome ausführen können. Diese Patienten zeigen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz. Dyspnoe und/oder Müdigkeit können auch in Ruhe vorhanden sein. Unbehagen wird durch jede körperliche Aktivität verstärkt. |
Baseline und Woche 12
|
|
Borg-Dyspnoe-Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Borg-Dyspnoe-Score ist eine 10-Punkte-Skala, die den maximalen Grad an Dyspnoe bewertet, der während des 6-Minuten-Gehtests auftritt.
Der Borg-Dyspnoe-Score wurde unmittelbar nach dem 6-Minuten-Gehtest ermittelt.
Die Werte reichten von 0 (für keine Kurzatmigkeit) bis 10 (für die größte je erlebte Kurzatmigkeit).
|
Baseline und Woche 12
|
|
Dyspnoe-Müdigkeits-Index
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Dyspnoe-Müdigkeits-Index hat drei Komponenten, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, für die Größe der Aufgabe, die Dyspnoe oder Müdigkeit hervorruft, die Größe des Tempos (oder der Anstrengung), mit der die Aufgabe ausgeführt wird, und die damit verbundene Funktion Beeinträchtigung bei allgemeinen Aktivitäten.
Die Bewertungen für jede Komponente wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu bilden, die von 0 für den schlechtesten Zustand bis 12 für den besten reichen konnte.
|
Baseline und Woche 12
|
|
Symptome von PAH
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Definierte PAH-Symptome, einschließlich Müdigkeit, Dyspnoe, Ödeme, Schwindel, Synkope, Brustschmerzen und Orthopnoe, wurden zu Studienbeginn vor Beginn der Studienmedikation und während der Behandlungsphase in Woche 12 bewertet. Schweregradwerte (d. h. 0, 1, 2, oder 3 mit zunehmendem Schweregrad) wurden jedem Symptom zugeordnet.
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kevin Laliberte, PharmD, United Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TDE-PH-302
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