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FREEDOM - M: Orales Treprostinil als Monotherapie zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)

12. Dezember 2023 aktualisiert von: United Therapeutics

Ein 12-wöchiger, internationaler, multizentrischer, doppelblinder, randomisierter, placebokontrollierter Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralen UT-15C-Tabletten mit verzögerter Freisetzung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Diese Studie war eine internationale, multizentrische, randomisierte (2:1 aktiv:Placebo), doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit PAH, die derzeit KEINE zugelassene Therapie für ihre PAH erhalten. Studienbesuche fanden 12 Wochen lang in 4-Wochen-Intervallen statt (mit einem zusätzlichen Besuch in Woche 11), wobei der Schlüsselindikator für die Wirksamkeit der 6-Minuten-Gehtest war. Die Studienverfahren umfassten routinemäßige Bluttests, Anamnese, körperliche Untersuchungen, Krankheitsbewertung und Belastungstests. Zwei optionale Teilstudien waren auch Teil von FREEDOM-M an ausgewählten Zentren – eine hämodynamische Teilstudie mit einer Rechtsherzkatheterisierung zu Studienbeginn und in Woche 12 und eine Teilstudie zu Genetik und Biomarkern mit Blutproben, die zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden.

Patienten, die alle Beurteilungen für 12 Wochen abgeschlossen hatten, waren auch für die Teilnahme an einer unverblindeten Verlängerungsphase-Studie (FREEDOM – EXT) geeignet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

349

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Hospital Erasme
      • Leuven, Belgien
        • University Hospital Gasthuisberg
      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing Shijitan Hospital
      • Shanghai, China
        • Shanghai Pulmonary Hospital
      • Clamart, Frankreich
        • Hospital Antoine Beclere
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien
        • K. S. Hospital
      • New Delhi, Indien
        • Sir Ganga Ram Hospital
      • Pune, Indien
        • Ruby Hall Clinic
      • Visakhapatnam, Andra Pradesh, Indien
        • Care Hospital
    • Andhra Pradesh
      • Hyderbad, Andhra Pradesh, Indien
        • PRIME Hospitals
    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien
        • Care Institute of Medical Science
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien
        • Lifecare Institute of Medical Sciences & Research
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien
        • Narayana Hrudayalaya Institute of Medical Sciences
    • Maharashtra
      • Parel Mumbai, Maharashtra, Indien
        • Asian Heart Institute and Research Centre
      • Pune, Maharashtra, Indien
        • Poona hospital and research centre
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien
        • Sri Ramachandra Medical College
      • Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
        • G. Kuppuswamy Naidu Memorial Hospital
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Ein-Kerem Medical Center
      • Petach Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center
      • Ramat Gan, Israel
        • Tel Hashomer Medical Center
      • Bologna, Italien
        • Universita degli Studi Bologna
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Peter Lougheed Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • London Health Science Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • SMBD Jewish General Hospital
      • Monterrey, Mexiko
        • Unidad de Investigacion Clinica en Medicina (UDICEM)
    • DF
      • Mexico City, DF, Mexiko
        • Instituto Nacional de Cardiologia
    • NL
      • Monterrey, NL, Mexiko
        • Hospital Universitario UANL
      • Amsterdam, Niederlande
        • VU Medisch Centrum (VUCM)
      • Kraków, Polen
        • Krakowski Szpital Specjalistyczny im. (Kraków Specialist Hospital)
      • Warsaw, Polen
        • National Tuberculosis and Lung Disease Research Institute
      • Wroclaw, Polen
        • Wojewódzki Szpital Specjalistyczny we Wroclawiu (Provincial Specialist Hospital in Wrocław)
      • Guaynabo, Puerto Rico
        • Auxilio Mutuo Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • University of Alabama-Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Arizona Pulmonary Specialist
    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten
        • University of California, San Francisco-Fresno
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • West Los Angeles VA Healthcare Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
        • UC Davis Medical Center
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten
        • Harbor-UCLA Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
        • University of Colorado Health Science Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
        • University of Florida - Shands Hospital
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten
        • Cleveland Clinic Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Emory University Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • University of Chicago Hospitals
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
        • University of Iowa Hospital and Clinics
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Kentuckiana Pulmonary Associates
    • Louisiana
      • Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • Alexandria Cardiology Clinic
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten
        • Maine Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • University of Maryland School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Tufts Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
        • University of Michigan
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University Hospital
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • Nebraska Medical Center
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Newark Beth Israel Medical Center
    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten
        • Winthrop University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Columbia Presbyterian Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
        • Mary M Parkes Center for Asthma, Allergy and Pulmonary Care - University of Rochester
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • University of Cincinnati
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • The Lindner Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • University Hospitals of Cleveland
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • The Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health and Science University
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Legacy Clinic Northwest
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • University of Pittsburgh Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Allegheny General Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas Southwestern
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • Baylor College of Medicine, Pulmonary & Critical Care
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Inova Fairfax Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • University of Washington Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
        • Heart Care Associates
      • Wien, Österreich
        • Universitaet Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 12 und 75 Jahren, einschließlich.
  • Körpergewicht mindestens 40 kg mit einem Body Mass Index < 45
  • PAH, die entweder idiopathisch/erblich ist; assoziiert mit reparierten angeborenen systemisch-pulmonalen Shunts (repariert ≥ 5 Jahre); assoziiert mit Kollagen-Gefäßerkrankung; mit HIV assoziiert.
  • Frühere Tests (z. B. Rechtsherzkatheter, Echokardiographie) im Einklang mit der Diagnose von PAH.
  • Baseline 6 Minuten Fußweg zwischen 200 und 425 Metern, inklusive.
  • Zuverlässig und kooperativ bei Protokollanforderungen.

Ausschlusskriterien:

  • Stillen oder schwanger.
  • Derzeitiger Erhalt eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, eines Phosphodiesterase-5-Inhibitors oder Prostacyclin innerhalb von 30 Tagen nach Baseline.
  • PAH aufgrund von Bedingungen, die nicht in den obigen Einschlusskriterien angegeben sind.
  • Vorgeschichte von unkontrollierter Schlafapnoe, Niereninsuffizienz, Anämie, linksseitiger Herzerkrankung, unkontrollierter systemischer Hypertonie oder parenchymaler Lungenerkrankung.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Baseline.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: UT-15C (orales Treprositnil)
Die Probanden erhalten zweimal täglich UT-15C (orales Treprostinil).
Orale Tablette mit verzögerter Freisetzung, zweimal täglich
Andere Namen:
  • Treprostinildiethanolamin
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten zweimal täglich ein Placebo (Zuckerpille).
Placebo-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Die Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von Baseline bis Woche 12 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS ).

Der 6-Minuten-Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.

Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um den Behandlungseffekt auf die 6MGT von der Baseline bis Woche 12 abzuschätzen. Eine rangbasierte Methodik wurde anstelle einer parametrischen Methodik verwendet, um statistische Verzerrungen zu vermeiden, die durch extreme Ausreißer verursacht werden, die aus der Handhabung von Daten resultieren, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen.

Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 11

Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MGT) vom Ausgangswert bis Woche 11, eine Zeit, die voraussichtlich mit der Treprostinil-Talkonzentration korreliert.

Der 6-Minuten-Gehtest sollte 8 bis 13 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.

Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um die Behandlungswirkung auf die 6MGT von der Baseline bis Woche 11 abzuschätzen. Eine rangbasierte Methodik wurde anstelle einer parametrischen Methodik verwendet, um statistische Verzerrungen zu vermeiden, die durch extreme Ausreißer verursacht werden, die aus der Handhabung von Daten resultieren, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen.

Baseline und Woche 11
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8

Die Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MGT) von der Baseline bis Woche 8 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS ).

Der 6-Minuten-Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.

Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um den Behandlungseffekt auf die 6MGT von der Baseline bis Woche 8 abzuschätzen. Eine rangbasierte Methodik wurde anstelle einer parametrischen Methodik verwendet, um statistische Verzerrungen zu vermeiden, die durch extreme Ausreißer verursacht werden, die aus der Handhabung von Daten resultieren, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen.

Baseline und Woche 8
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4

Die Placebo-korrigierte Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von der Baseline bis Woche 4 korreliert mit dem historischen klinischen Standard zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten bei der Behandlung von PAH und wird von der American Thoracic Society (ATS ).

Der 6-Minuten-Gehtest sollte 3 bis 6 Stunden nach der vorherigen Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.

Die mediane Hodges-Lehmann-Differenz zwischen den Behandlungsgruppen wurde verwendet, um den Behandlungseffekt auf 6MWD von Baseline bis Woche 4 abzuschätzen. Anstelle einer parametrischen Methodik wurde eine rangbasierte Methodik verwendet, um eine statistische Verzerrung durch extreme Ausreißer aufgrund der Behandlung von zu vermeiden Daten, die aufgrund von Tod oder klinischer Verschlechterung der PAH fehlen. Es ist ein robusterer Schätzer als der Unterschied zwischen den Behandlungen in den Medianen.

Baseline und Woche 4
Bewertung der klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Die Definition der klinischen Verschlechterung umfasste Patienten, die während der 12 Wochen der Studie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllten:

  1. Tod (alle Ursachen außer Unfall)
  2. Transplantation oder atriale Septostomie
  3. Klinische Verschlechterung wie definiert durch:

    1. Hospitalisierung infolge von PAH, oder
    2. größer oder gleich 20 % Abnahme der 6MWD gegenüber dem Ausgangswert (oder zu krank zum Gehen) und eine Abnahme der WHO-Funktionsklasse And
    3. Einleitung einer neuen PAH-spezifischen Therapie (z. B. ERA, PDE5-I, Prostacyclin)
Baseline und Woche 12
Funktionsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation für PAH
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Klasse I: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, jedoch ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen.

Klasse II: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zu einer leichten Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. Diese Patienten fühlen sich in Ruhe wohl, aber gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen.

Klasse III: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Gewöhnliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen.

Klasse IV: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die keine körperlichen Aktivitäten ohne Symptome ausführen können. Diese Patienten zeigen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz. Dyspnoe und/oder Müdigkeit können auch in Ruhe vorhanden sein. Unbehagen wird durch jede körperliche Aktivität verstärkt.

Baseline und Woche 12
Borg-Dyspnoe-Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Der Borg-Dyspnoe-Score ist eine 10-Punkte-Skala, die den maximalen Grad an Dyspnoe bewertet, der während des 6-Minuten-Gehtests auftritt. Der Borg-Dyspnoe-Score wurde unmittelbar nach dem 6-Minuten-Gehtest ermittelt. Die Werte reichten von 0 (für keine Kurzatmigkeit) bis 10 (für die größte je erlebte Kurzatmigkeit).
Baseline und Woche 12
Dyspnoe-Müdigkeits-Index
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Der Dyspnoe-Müdigkeits-Index hat drei Komponenten, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, für die Größe der Aufgabe, die Dyspnoe oder Müdigkeit hervorruft, die Größe des Tempos (oder der Anstrengung), mit der die Aufgabe ausgeführt wird, und die damit verbundene Funktion Beeinträchtigung bei allgemeinen Aktivitäten. Die Bewertungen für jede Komponente wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu bilden, die von 0 für den schlechtesten Zustand bis 12 für den besten reichen konnte.
Baseline und Woche 12
Symptome von PAH
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Definierte PAH-Symptome, einschließlich Müdigkeit, Dyspnoe, Ödeme, Schwindel, Synkope, Brustschmerzen und Orthopnoe, wurden zu Studienbeginn vor Beginn der Studienmedikation und während der Behandlungsphase in Woche 12 bewertet. Schweregradwerte (d. h. 0, 1, 2, oder 3 mit zunehmendem Schweregrad) wurden jedem Symptom zugeordnet.
Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin Laliberte, PharmD, United Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Orales Treprostinil (UT-15C) Retardtabletten

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