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Eine Studie von MORAb-009 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mesotheliom oder bestimmten Arten von Eierstock- oder Lungenkrebs

16. Juli 2014 aktualisiert von: Morphotek

Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MORAb-009, einem chimären monoklonalen Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen Mesothelin-exprimierenden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die sichersten Dosen eines Prüfmedikaments namens MORAb-009 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mesotheliom oder bestimmten Arten von Eierstock- oder Lungenkrebs zu ermitteln. MORAb-009 ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen ein Antigen auf der Oberfläche dieser Krebsarten gerichtet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MORAb-009 ist ein monoklonaler Antikörper mit hoher Affinität, der gegen menschliches Mesothelin gerichtet ist, ein Membranglykoprotein, von dem angenommen wird, dass es an der Zelladhäsion beteiligt ist und eng mit einer Reihe von Krebsarten assoziiert ist. Es wurde gezeigt, dass Mesothelin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mesotheliom und Eierstock- oder Mesothelin-exprimierendem Eierstockkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs überexprimiert wird, während es in normalen Geweben nur wenig exprimiert wird. Präklinische Experimente weisen darauf hin, dass MORAb-009 ein potenziell nützliches Mittel gegen Krebs ist. Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit von MORAb-009 bei Patienten mit Mesothelin-exprimierenden Tumoren zu bestimmen, die Serumpharmakokinetik des Antikörpers zu ermitteln und Tumorantigene zu bewerten, die als Prädiktoren für eine Reaktion auf MORAb-009 dienen können .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1922
        • National Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Probanden, ≥ 18 Jahre alt, mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, eines Mesothelioms oder eines Mesothelin-positiven Eierstock- oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebses. Da nahezu 100 % der Adenokarzinome und Mesotheliome des Pankreas Mesothelin exprimieren, ist eine immunhistochemische Bestätigung der Mesothelin-Positivität nicht erforderlich.
  • Das Subjekt muss eine Krankheit haben, wie definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder auswertbar durch klinische Anzeichen/Symptome (z. B. Aszites, Pleuraerguss oder Läsionen von weniger als 2 cm), unterstützt durch Biomarker, radiologische oder pathologische Studien durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Das Subjekt muss bei mindestens einem Standard-Chemotherapieschema fehlgeschlagen sein. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs müssen Gemcitabin als Teil einer vorherigen Therapie erhalten haben und als refraktär oder im Fall von Eierstockkrebs als platinrefraktär oder -resistent angesehen werden.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate, wie vom Prüfarzt geschätzt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group oder 0, 1 oder 2.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der Verabreichung von MORAb-009 zustimmen. Eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung muss eingeschlossen sein.
  • Andere signifikante Erkrankungen müssen nach Ansicht des Prüfarztes für mindestens 30 Tage vor Studientag 1 gut kontrolliert und stabil sein.
  • Labor- und klinische Ergebnisse innerhalb der 2 Wochen vor Studientag 1 wie folgt:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/dL; Aspartattransaminase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanintransaminase (ALT) ≤ 5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN; Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl. Wenn die Erhöhungen der Leberfunktion auf eine Obstruktion des gemeinsamen Gallengangs außerhalb der Leber zurückzuführen sind, kann der Patient nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, selbst wenn die Erhöhungen die oben genannten Grenzwerte überschreiten. Stenting zur Reduzierung der Leberfunktion auf ein qualifizierendes Niveau ist zulässig.

- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Tumorbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Nachweis einer anderen aktiven Malignität, die eine Behandlung erfordert.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, medikamentös nicht gut kontrollierte Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten).
  • EKG, das klinisch signifikante Arrhythmien zeigt (Hinweis: Patienten mit chronischer atrialer Arrhythmie, d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmaler SVT, sind geeignet).
  • Aktive schwere systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Bakterien- oder Pilzinfektion.
  • Aktive Hepatitis oder HIV-Infektion.
  • Behandlung innerhalb von drei Monaten mit immunmodulatorischer Therapie (z. Interferone, Immunglobulintherapie, IL-1RA oder systemische Kortikosteroide). Kurzfristige systemische Kortikosteroide oder topische oder intraartikuläre Steroide sind akzeptabel, vorbehaltlich des Ermessens des Prüfarztes.
  • Chemotherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung von MORAb-009.
  • Stillen, schwanger oder wahrscheinlich während der Studie schwanger werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Wöchentliche MORAb-009-Dosis von 12,5 mg/m^2
Jede Dosis des Prüfpräparats wird als kontinuierliche Infusion von 12,5 mg/m^2 bis zu 400 mg/m^2 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Wöchentliche MORAb-009-Dosis von 25 mg/m^2
Jede Dosis des Prüfpräparats wird als kontinuierliche Infusion von 12,5 mg/m^2 bis zu 400 mg/m^2 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Wöchentliche MORAb-009-Dosis von 50 mg/m^2
Jede Dosis des Prüfpräparats wird als kontinuierliche Infusion von 12,5 mg/m^2 bis zu 400 mg/m^2 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Wöchentliche MORAb-009-Dosis von 100 mg/m^2
Jede Dosis des Prüfpräparats wird als kontinuierliche Infusion von 12,5 mg/m^2 bis zu 400 mg/m^2 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
Wöchentliche MORAb-009-Dosis von 200 mg/m^2
Jede Dosis des Prüfpräparats wird als kontinuierliche Infusion von 12,5 mg/m^2 bis zu 400 mg/m^2 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 6
Wöchentliche MORAb-009-Dosis von 400 mg/m^2
Jede Dosis des Prüfpräparats wird als kontinuierliche Infusion von 12,5 mg/m^2 bis zu 400 mg/m^2 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit als Maß für unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Sicherheit und Verträglichkeit als Maß für klinische Laborparameter
Zeitfenster: 35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Sicherheit und Verträglichkeit als Maß für körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen und EKGs
Zeitfenster: 35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum oder bis zum Fortschreiten der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von MORAb-009
Zeitfenster: Vor der Dosis, Mitte der Infusion, Ende der Infusion, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Blutproben werden unter Verwendung von ELISA auf die Konzentration von MORAb-009 analysiert.
Vor der Dosis, Mitte der Infusion, Ende der Infusion, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpern gegen Infliximab (Human Anti-Chimeric Antibody [HACA])
Zeitfenster: 35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum
35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum
Objektive Tumoransprechrate Bewertet durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum
CT; MRT; RECIST-Kriterien; Biomarker
35 Tage Behandlungs- und Beobachtungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur MORAb-009

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