- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513742
Eine Studie zu CTX-009 bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (COMPANION-003)
Eine Phase-2-Studie zu CTX-009 bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die zuvor zwei oder drei systemische Chemotherapien erhalten haben
Diese Studie ist als offene, adaptive Simon Two-Stage-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit von CTX-009 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu bewerten.
Ein adaptives Zwei-Stufen-Design von Simon wird etwa 37 Patienten in Stufe 1 einschreiben, und wenn die Kriterien für den Übergang zu Stufe 2 erfüllt sind, werden weitere 47 Patienten eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Pilgrim
- Telefonnummer: 617-500-8099
- E-Mail: CTX-009-003@compasstherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karin Herrara
- Telefonnummer: 126 617-500-8099
- E-Mail: CTX-009-003@compasstherapeutics.com
Studienorte
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Arkansas
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Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
- Genesis Cancer and Blood Institute
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists & Research Institute - South
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists & Research Institute - North
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
- Zangmeister Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI Oncology Partners
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder rezidivierender Darmkrebs
- Der Primärtumor muss > 3 Monate vor Beginn der Therapie mit CTX-009 reseziert worden sein
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder Rückfall nach Erhalt von zwei oder drei vorangegangenen systemischen Therapielinien im metastasierten Setting. Frühere Linien der systemischen Behandlung müssen mindestens eine Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin-, Irinotecan- und Bevacizumab-haltige Chemotherapie enthalten (in beliebiger Kombination). Patienten, deren Tumor nicht rechtsseitig und vom k-ras-Wildtyp ist, müssen auch eine Therapie mit antiepidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) erhalten haben
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Angemessene Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 14 Tagen nach C1D1 wie unten beschrieben:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/ Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, basierend auf der von Cockcroft-Gault geschätzten Kreatinin-Clearance
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen beim Screening innerhalb von 14 Tagen nach C1D1 einen negativen Schwangerschaftstest (Serum-humanes Choriongonadotropin [hCG] oder Urin-hCG) haben
- Patientinnen müssen chirurgisch steril sein (oder einen chirurgisch sterilen monogamen Partner haben) oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein oder sich verpflichten, 2 akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden (definiert als die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), eine Barrieremethode mit Spermizid, Kondomen, jeder Form von hormonellen Verhütungsmitteln oder Abstinenz) für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männliche Patienten müssen für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung unfruchtbar sein (biologisch oder chirurgisch) oder sich zur Verwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid) verpflichten
- Unterschriebene und datierte vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) vor der Durchführung protokollgesteuerter Screeningverfahren
Ausschlusskriterien:
Ab dem Zeitpunkt der unterschriebenen Einverständniserklärung,
- Weniger als 4 Wochen sind vergangen, seit sich Patienten einer Operation oder einem größeren Eingriff unterzogen haben
- Weniger als 2 Wochen sind seit dem letzten Behandlungsdatum vergangen, seit die Patienten eine Strahlentherapie erhalten haben
Vor der Erstbehandlung des Prüfpräparats
- Weniger als 4 Wochen sind vergangen, seit die Patienten eine Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie gegen Darmkrebs erhalten haben
- Weniger als 4 Wochen sind vergangen, seit die Patienten eine Immuntherapie gegen Krebs oder eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten haben
Eine Geschichte der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten 5 Jahren:
- Kongestive Herzinsuffizienz, die der Klasse II oder einer höheren Klasse (oder weniger als 50 % der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)) gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) entspricht
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP]/diastolischer Blutdruck [DBP] > 140/90 mmHg) (z. B. Patient mit SBP/DBP > 140/90 mmHg trotz bester Pflege einschließlich blutdrucksenkender Medikamente)
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer vorbestehenden hypertensiven Enzephalopathie
- Pulmonale Hypertonie
- Herzinfarkt
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Instabile Angina pectoris
- Patienten mit signifikanten Gefäßerkrankungen (z. B. chirurgisches Aortenaneurysma oder kürzlich aufgetretene periphere Arterienthrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Erstbehandlung mit dem Prüfprodukt
- Symptomatische oder unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (Patienten mit asymptomatischer ZNS-Metastasierung können jedoch teilnehmen, vorausgesetzt, dass die systemische Kortikosteroidbehandlung mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt wurde und der Patient radiologisch und neurologisch stabil ist oder sich verbessert)
Eine Vorgeschichte der folgenden blutungsbedingten oder gastroenterologischen Erkrankung:
- Aktive Blutung, hämorrhagische Diathese, Koagulopathie oder Tumorinvasion in große Arterien
- Klinisch signifikante und aktive (innerhalb von 6 Monaten) gastroenterologische Erkrankungen in der Anamnese, wie z Ernährung oder entzündliche Darmerkrankungen
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel usw.) oder Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin usw.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erhalten haben oder diese Arzneimittel voraussichtlich während der klinischen Studie benötigen
Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit systemischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder systemischen Kortikosteroiden benötigen (die folgenden Fälle sind zulässig):
- NSAIDs: Die Anwendung an bis zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen ist erlaubt
- Kortikosteroide: Die topische Anwendung von Kortikosteroiden, wie z. B. topische intraartikuläre Injektion, intranasale Verabreichung, Augentropfen, Inhalator usw., oder die vorübergehende systemische Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung und Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie oder eines unerwünschten Ereignisses des Patienten ist zulässig
- Schwere Infektion, die systemische Antibiotika, Antivirus-Medikamente usw. erfordert, oder andere unkontrollierte akute aktive Infektionskrankheiten
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Inaktive Hepatitis-B-Träger, die HBsAg-positiv getestet wurden, können aufgenommen werden, sofern die Leberfunktionswerte des Patienten normal sind. Auch Patienten mit chronischer HBV-Infektion, die durch die Behandlungsrichtlinie des Standorts kontrolliert wurde, können sich anmelden. HCV-Patienten, die eine anhaltende virale Reaktion zeigen, oder Patienten mit Immunität gegen eine HBV-Infektion können aufgenommen werden
Patienten mit anderen schweren Krankheiten oder unkontrollierten Krankheiten, die den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen (nur erlaubt, wenn medizinisch kontrolliert), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorbestehende Hämoptyse (≥ 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
- Größere, nicht verheilte Verletzung, aktives Geschwür oder unbehandelte Fraktur
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening 1
- Mittelschwerer bis schwerer Aszites und/oder Pleuraerguss
- Klinisch signifikante anormale Elektrokardiographie (EKG)-Befunde oder Anamnese, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
- QT-Intervall (Fridericia-Formel) (QTcF)-Intervall > 450 ms zum Zeitpunkt des Screenings
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CTX-009-Behandlung
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IV-Infusion verabreicht an Tag 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bewertet wird
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Von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, deren BOR als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) beurteilt wird
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Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten bestätigten CR oder PR bis zur bestätigten PD, durchschnittlich 6 Monate
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Die Zeit zwischen dem Datum der radiologischen Untersuchung, die zum ersten Mal CR oder PR bestätigte, und dem Datum der Strahlungsbewertung, die zum ersten Mal eine progressive Erkrankung (PD) bestätigte
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Von der ersten bestätigten CR oder PR bis zur bestätigten PD, durchschnittlich 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von C1D1 bis zum Tod jeglicher Ursache, durchschnittlich 9 Monate
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Zeit von C1D1 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind oder die für die Nachsorge verloren gegangen sind oder deren Einwilligung widerrufen wurde, werden an ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert
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Von C1D1 bis zum Tod jeglicher Ursache, durchschnittlich 9 Monate
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Sicherheitsprofil von CTX-009
Zeitfenster: Von C1D1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, durchschnittlich 7 Monate
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und Veränderungen klinischer Anomalien bei allen randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten haben
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Von C1D1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, durchschnittlich 7 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Ungefähr alle 2 Monate anhand der von den Patienten gemeldeten Daten unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) im Vergleich zu den Ausgangsantworten bewertet
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Vom Screening bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Expositionsreaktion durch pharmakokinetische (PK) Probenahme
Zeitfenster: Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Serumkonzentrationen von CTX-009 zu bestimmten Zeitpunkten
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Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von C1D1 bis zur ersten dokumentierten objektiven Parkinson-Krankheit oder zum Tod, wenn keine Parkinson-Krankheit auftritt, durchschnittlich 6 Monate
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Zeit von C1D1 bis zum Datum der objektiven Parkinson-Krankheit (bewertet durch RECIST v1.1) oder dem Datum des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt)
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Von C1D1 bis zur ersten dokumentierten objektiven Parkinson-Krankheit oder zum Tod, wenn keine Parkinson-Krankheit auftritt, durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Minori Rosales, MD, PhD, Compass Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTX-009-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CTX-009
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Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Alexza Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenParkinson-KrankheitNiederlande
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Abgeschlossen
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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Compass TherapeuticsRekrutierungCholangiokarzinom | Gallengangskrebs | Gallenblasenkrebs | Ampullärer KrebsVereinigte Staaten
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Everfront Biotech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Abgeschlossen
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Argos TherapeuticsAbgeschlossenEntzündung | Systemischer Lupus erythematodes (SLE)Vereinigte Staaten
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HanAll BioPharma Co., Ltd.AbgeschlossenLeichte bis mittelschwere atopische DermatitisVereinigte Staaten