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Eine Studie zu CTX-009 bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (COMPANION-003)

1. April 2024 aktualisiert von: Compass Therapeutics

Eine Phase-2-Studie zu CTX-009 bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die zuvor zwei oder drei systemische Chemotherapien erhalten haben

Diese Studie ist als offene, adaptive Simon Two-Stage-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit von CTX-009 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu bewerten.

Ein adaptives Zwei-Stufen-Design von Simon wird etwa 37 Patienten in Stufe 1 einschreiben, und wenn die Kriterien für den Übergang zu Stufe 2 erfüllt sind, werden weitere 47 Patienten eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • Genesis Cancer and Blood Institute
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute - South
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute - North
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
        • Zangmeister Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI Oncology Partners
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder rezidivierender Darmkrebs
  3. Der Primärtumor muss > 3 Monate vor Beginn der Therapie mit CTX-009 reseziert worden sein
  4. Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder Rückfall nach Erhalt von zwei oder drei vorangegangenen systemischen Therapielinien im metastasierten Setting. Frühere Linien der systemischen Behandlung müssen mindestens eine Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin-, Irinotecan- und Bevacizumab-haltige Chemotherapie enthalten (in beliebiger Kombination). Patienten, deren Tumor nicht rechtsseitig und vom k-ras-Wildtyp ist, müssen auch eine Therapie mit antiepidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) erhalten haben
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  7. Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  8. Angemessene Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 14 Tagen nach C1D1 wie unten beschrieben:

    1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST)/ Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    3. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, basierend auf der von Cockcroft-Gault geschätzten Kreatinin-Clearance
  9. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen beim Screening innerhalb von 14 Tagen nach C1D1 einen negativen Schwangerschaftstest (Serum-humanes Choriongonadotropin [hCG] oder Urin-hCG) haben
  10. Patientinnen müssen chirurgisch steril sein (oder einen chirurgisch sterilen monogamen Partner haben) oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein oder sich verpflichten, 2 akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden (definiert als die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), eine Barrieremethode mit Spermizid, Kondomen, jeder Form von hormonellen Verhütungsmitteln oder Abstinenz) für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männliche Patienten müssen für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung unfruchtbar sein (biologisch oder chirurgisch) oder sich zur Verwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid) verpflichten
  11. Unterschriebene und datierte vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) vor der Durchführung protokollgesteuerter Screeningverfahren

Ausschlusskriterien:

  1. Ab dem Zeitpunkt der unterschriebenen Einverständniserklärung,

    1. Weniger als 4 Wochen sind vergangen, seit sich Patienten einer Operation oder einem größeren Eingriff unterzogen haben
    2. Weniger als 2 Wochen sind seit dem letzten Behandlungsdatum vergangen, seit die Patienten eine Strahlentherapie erhalten haben
  2. Vor der Erstbehandlung des Prüfpräparats

    1. Weniger als 4 Wochen sind vergangen, seit die Patienten eine Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie gegen Darmkrebs erhalten haben
    2. Weniger als 4 Wochen sind vergangen, seit die Patienten eine Immuntherapie gegen Krebs oder eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten haben
  3. Eine Geschichte der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten 5 Jahren:

    1. Kongestive Herzinsuffizienz, die der Klasse II oder einer höheren Klasse (oder weniger als 50 % der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)) gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) entspricht
    2. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP]/diastolischer Blutdruck [DBP] > 140/90 mmHg) (z. B. Patient mit SBP/DBP > 140/90 mmHg trotz bester Pflege einschließlich blutdrucksenkender Medikamente)
    3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer vorbestehenden hypertensiven Enzephalopathie
    4. Pulmonale Hypertonie
    5. Herzinfarkt
    6. Unkontrollierte Arrhythmie
    7. Instabile Angina pectoris
    8. Patienten mit signifikanten Gefäßerkrankungen (z. B. chirurgisches Aortenaneurysma oder kürzlich aufgetretene periphere Arterienthrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Erstbehandlung mit dem Prüfprodukt
  4. Symptomatische oder unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (Patienten mit asymptomatischer ZNS-Metastasierung können jedoch teilnehmen, vorausgesetzt, dass die systemische Kortikosteroidbehandlung mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt wurde und der Patient radiologisch und neurologisch stabil ist oder sich verbessert)
  5. Eine Vorgeschichte der folgenden blutungsbedingten oder gastroenterologischen Erkrankung:

    1. Aktive Blutung, hämorrhagische Diathese, Koagulopathie oder Tumorinvasion in große Arterien
    2. Klinisch signifikante und aktive (innerhalb von 6 Monaten) gastroenterologische Erkrankungen in der Anamnese, wie z Ernährung oder entzündliche Darmerkrankungen
  6. Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel usw.) oder Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin usw.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erhalten haben oder diese Arzneimittel voraussichtlich während der klinischen Studie benötigen
  7. Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit systemischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder systemischen Kortikosteroiden benötigen (die folgenden Fälle sind zulässig):

    1. NSAIDs: Die Anwendung an bis zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen ist erlaubt
    2. Kortikosteroide: Die topische Anwendung von Kortikosteroiden, wie z. B. topische intraartikuläre Injektion, intranasale Verabreichung, Augentropfen, Inhalator usw., oder die vorübergehende systemische Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung und Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie oder eines unerwünschten Ereignisses des Patienten ist zulässig
  8. Schwere Infektion, die systemische Antibiotika, Antivirus-Medikamente usw. erfordert, oder andere unkontrollierte akute aktive Infektionskrankheiten
  9. Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Inaktive Hepatitis-B-Träger, die HBsAg-positiv getestet wurden, können aufgenommen werden, sofern die Leberfunktionswerte des Patienten normal sind. Auch Patienten mit chronischer HBV-Infektion, die durch die Behandlungsrichtlinie des Standorts kontrolliert wurde, können sich anmelden. HCV-Patienten, die eine anhaltende virale Reaktion zeigen, oder Patienten mit Immunität gegen eine HBV-Infektion können aufgenommen werden
  10. Patienten mit anderen schweren Krankheiten oder unkontrollierten Krankheiten, die den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen (nur erlaubt, wenn medizinisch kontrolliert), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Vorbestehende Hämoptyse (≥ 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
    2. Größere, nicht verheilte Verletzung, aktives Geschwür oder unbehandelte Fraktur
    3. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening 1
    4. Mittelschwerer bis schwerer Aszites und/oder Pleuraerguss
  11. Klinisch signifikante anormale Elektrokardiographie (EKG)-Befunde oder Anamnese, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
  12. QT-Intervall (Fridericia-Formel) (QTcF)-Intervall > 450 ms zum Zeitpunkt des Screenings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTX-009-Behandlung
IV-Infusion verabreicht an Tag 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bewertet wird
Von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, deren BOR als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) beurteilt wird
Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten bestätigten CR oder PR bis zur bestätigten PD, durchschnittlich 6 Monate
Die Zeit zwischen dem Datum der radiologischen Untersuchung, die zum ersten Mal CR oder PR bestätigte, und dem Datum der Strahlungsbewertung, die zum ersten Mal eine progressive Erkrankung (PD) bestätigte
Von der ersten bestätigten CR oder PR bis zur bestätigten PD, durchschnittlich 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von C1D1 bis zum Tod jeglicher Ursache, durchschnittlich 9 Monate
Zeit von C1D1 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind oder die für die Nachsorge verloren gegangen sind oder deren Einwilligung widerrufen wurde, werden an ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert
Von C1D1 bis zum Tod jeglicher Ursache, durchschnittlich 9 Monate
Sicherheitsprofil von CTX-009
Zeitfenster: Von C1D1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, durchschnittlich 7 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und Veränderungen klinischer Anomalien bei allen randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten haben
Von C1D1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, durchschnittlich 7 Monate
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Ungefähr alle 2 Monate anhand der von den Patienten gemeldeten Daten unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) im Vergleich zu den Ausgangsantworten bewertet
Vom Screening bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Expositionsreaktion durch pharmakokinetische (PK) Probenahme
Zeitfenster: Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Serumkonzentrationen von CTX-009 zu bestimmten Zeitpunkten
Von C1D1 bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, durchschnittlich 6 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von C1D1 bis zur ersten dokumentierten objektiven Parkinson-Krankheit oder zum Tod, wenn keine Parkinson-Krankheit auftritt, durchschnittlich 6 Monate
Zeit von C1D1 bis zum Datum der objektiven Parkinson-Krankheit (bewertet durch RECIST v1.1) oder dem Datum des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt)
Von C1D1 bis zur ersten dokumentierten objektiven Parkinson-Krankheit oder zum Tod, wenn keine Parkinson-Krankheit auftritt, durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Minori Rosales, MD, PhD, Compass Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CTX-009

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