- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00325845
Synvisc-Injektionen bei Lendenwirbelsäulengelenkschmerzen
12. September 2006 aktualisiert von: Sheltering Arms Physical Rehabilitation Hospitals
Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulären Synvisc-Injektionen zur Behandlung von schmerzhafter lumbaler Facettengelenksarthrose
Das Ziel dieser Untersuchung ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Viskosupplementierung bei der Behandlung der symptomatischen Arthropathie des lumbalen Facettengelenks.
Die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts (Synvisc) ist die Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei Patienten mit schmerzhafter lumbaler Facettengelenksarthrose durch intraartikuläre Injektion in das betroffene Gelenk.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, sobald das mutmaßlich schmerzende Gelenk oder die Gelenke durch einfach blinde, doppelte lokal vergleichende Anästhesieblockade bestätigt wurden.
Das aufgrund historischer Merkmale und körperlicher Untersuchung vermutete Gelenk wird unter fluoroskopischer Führung injiziert, wobei eine Kontrastverstärkung die intraartikuläre Platzierung bestätigt.
Das anfängliche Injektat besteht aus 1 ml 2 % Xylocain.
Einzelne diagnostische lumbale Facettengelenkinjektionen weisen eine falsch positive Rate von 38 % auf.
Um die Spezifität der diagnostischen Injektionen zu maximieren, wird eine zweite 1-ml-Injektion eines länger wirkenden Lokalanästhetikums, 0,5 % Marcain, bei allen Patienten durchgeführt, die eine klinisch signifikante Schmerzreduktion (> 75 % VAS-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert vor der Injektion) melden 10-15 Minuten nach der Xylocain-Injektion.
Diese zweite diagnostische Injektion wird abgeschlossen, sobald die Schmerzen des Patienten wieder auf den Ausgangswert zurückgegangen sind (nicht früher als 3 Tage nach der anfänglichen diagnostischen Injektion).
Eine echte positive Reaktion wird als > 50 % VAS-Reduktion nach der zweiten Injektion definiert.
Die Patienten erhalten dann 2 IA Synvisc-Injektionen in das/die schmerzhafte(n) Facettengelenk(e).
Eine anfängliche IA-Injektion von 1,0 cc (oder einem Volumen von nicht mehr als 1,0 cc, das vom Gelenk bei Erreichen eines Kapselendpunkts akzeptiert wird) von Synvisc (1 cc, 10 mg/ml) wird 7 Tage später in das/die schmerzende(n) Gelenk(e) injiziert die zweite diagnostische Injektion, nachdem der Ausgangsschmerz zurückgekehrt ist.
Eine zweite Injektion wird dann 10 Tage nach der ersten Injektion durchgeführt.
Patienten, die mit den Ergebnissen der ersten 2 Synvisc-Injektionen nicht zufrieden sind, kann eine 3. Injektion angeboten werden.
Ein 2,0-ml-Fläschchen Synvisc pro Patient wird zusammen mit anderen Versuchsmaterialien an den Prüfarzt zur Durchführung versandt.
Ein Flüssigkeitsspenderanschluss ermöglicht die direkte Abgabe von 1,0 ml Synvisc aus dem vorverpackten 2,0-ml-Fläschchen ohne Kennzeichnung.
Zu den Instrumenten zur Ergebnismessung gehören die visuelle Analogskala, der Oswestry Disability Questionnaire, SF-36, der Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule (ROM), die Sitz- und Gehtoleranz, die Verwendung von Analgetika und die Patientenzufriedenheit.
Die Daten werden zu Studienbeginn, 7-10 Tage nach der zweiten Synvisc-Injektion und bei den Kontrollbesuchen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten (nach der letzten Synvisc-Injektion) erhoben.
Zum Beispiel wird Patient X zunächst 2 Synvisc-Injektionen unterzogen und dann 7 Tage später in der Praxis untersucht.
Wenn der Patient einen signifikanten Nutzen erfährt, werden keine anderen Injektionen angestrebt.
Wenn jedoch ein therapeutischer Nutzen erzielt wird, der für den Patienten jedoch nicht zufriedenstellend ist, wird innerhalb von 3 Tagen eine 3. Synvisc-Injektion durchgeführt.
Ein Fragebogen zu Nebenwirkungen und Komplikationen wird von jedem Patienten innerhalb von 30 Minuten, 24 Stunden und 72 Stunden nach jeder Injektion (einschließlich diagnostischer Injektionen) ausgefüllt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
15
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Rekrutierung
- Sheltering Arms Spine and Sport Center; St. Mary's Hospital
-
Hauptermittler:
- Michael J DePalma, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende axiale Lendenschmerzen, stärker als alle Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, falls vorhanden, für eine Dauer von > 3 Monaten.
- Keine Besserung trotz 6-8 Wochen Physiotherapie (PT), oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), relativer Ruhe und Aktivitätsmodifikation.
- Röntgennachweis einer Facettengelenksarthrose in fortgeschrittenen Bildgebungsstudien, definiert als Gelenkkapselhypertrophie, Osteophytenbildung, Gelenkspaltverengung, Unregelmäßigkeit der Gelenkkonturen, subchondrale Sklerose und synoviale Zystenbildung.
- Alter 30 Jahre oder älter.
- Positive doppelte diagnostische Lokalanästhetikum-Blockinjektionen an einem einseitigen oder beidseitigen Gelenk.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Aktive oder entfernte Vorgeschichte einer bösartigen Wirbelsäulenerkrankung.
- Aktive Infektion.
- Blutdyskrasie/Koagulopathie.
- Unwilligkeit, Folgebewertungen durchzuführen.
- Negatives Ansprechen auf alle diagnostischen Facettengelenkinjektionen.
- Antrag auf/aktuelles Arbeitslosengeld beziehen.
- Allergie gegen Vogelprodukte.
- Allergie gegen frühere Viskosupplementierungsprodukte.
- Vorherige Viskosupplementierung der lumbalen Facettengelenke.
- Unsachgemäße Platzierung der intraartikulären Nadel zum Zeitpunkt der Synvisc-Injektion.
- Schmerzhafte bilaterale oder mehrstufige Facettengelenkarthropathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) für Grundschmerzen (am besten, am schlimmsten, durchschnittlich) und Schmerzen beim Gehen
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Oswestry-Behindertenfragebogen
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Kurzform 36-Item (SF-36)
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|
Steh-/Gehtoleranz (definiert als Zeit, die der Patient sitzen kann, bevor der Schmerzpegel den Ausgangswert erreicht, oder zurückgelegte Distanz, bevor der Schmerz den Ausgangswert erreicht)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Patientenzufriedenheit
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Analgetische Verwendung
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Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J DePalma, MD, Sheltering Arms Physical Rehabilitation Hospitals; Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Studienabschluss
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2006
Zuletzt verifiziert
1. September 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G050253
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