- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321668
Innovatives Tool zur Analyse der Synovialflüssigkeit von Patienten mit Knie-Ostearthritis nach IA-Injektion von Synvisc-one® (RESYF)
21. April 2022 aktualisiert von: Pulsalys
Eine Proof-of-Concept-Studie bei Patienten, die an Knie-Osteoarthritis (OA) leiden und eine intraartikuläre (IA) Injektion von Synvisc-one® erhalten, um die klinische Relevanz eines neuen Analyseinstruments für Synovialflüssigkeit zu bewerten
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Relevanz eines innovativen Analyseinstruments (SYNODIAG) zur Analyse der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit (SF) zu bewerten und die Patientenbehandlung in einer Proof-of-Concept (PoC)-Studie mit OA-Patienten zu leiten, die eine IA-Injektion von SYNVISC erhalten ONE®.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer kürzlich durchgeführten Studie am Tiermodell (Ergebnisse noch nicht veröffentlicht) lieferte die Verwendung von Tropfenabscheidung in Kombination mit Raman-Spektroskopie zum ersten Mal die Raman-Spektralsignatur von gesundem SF.
Die tribologische Analyse einfacher getrockneter SF-Tropfen zeigte die Möglichkeit, physikalische und chemische Veränderungen aufgrund des OA-Prozesses zu beobachten.
Die HA-Konzentration wurde mit der getrockneten Tropfenfläche und die Zunahme des Proteingehalts mit der Höhe des peripheren Randes korreliert.
Spektralerfassungen detailliert/spezifizierten diese Beobachtungen, da der Abbau von Knorpel- und Knochengewebe unter Verwendung spezifischer Raman-Bandverhältnisse gemessen wurde.
Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass DDRS ein innovatives Werkzeug in der klinischen OA-Forschung sein könnte.
In diesem Zusammenhang möchte der Sponsor die klinische Relevanz dieses innovativen Analyseinstruments in einer PoC-Studie mit OA-Patienten bewerten, die eine IA-Injektion von SYNVISC ONE® erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Auderghem, Belgien, 1160
- Hopital Delta, CHIREC
-
Woluwe-Saint-Pierre, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint Luc - UCL
-
-
Bruxelles
-
Woluwe-Saint-Pierre, Bruxelles, Belgien, 1150
- Centre Medical Chant d'Oiseau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 40 Jahre mit BMI ≤ 35 kg/m2
Femorotibiale Kniearthrose (uni- oder bilateral):
- Reaktion auf klinische und radiologische Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)
- Symptomatisch für mehr als 6 Monate im schmerzhaftesten Knie
- Mittelschwere bis starke Knieschmerzen: Knieschmerz-Score bewertet auf VAS (0-100) ≥ 40 im letzten Monat beim Aufnahmebesuch (das schmerzhafteste Knie wird berücksichtigt)
- Geeignet für die Viskosupplementierung des Knies mit SYNVISC-ONE®
- Knieschwellung rechtfertigt SF-Aspiration zu Studienbeginn – Fähigkeit, den Anweisungen der Studie zu folgen
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Bezogen auf die OA-Pathologie
- Kürzliches Makrotrauma (< 6 Monate) des Knies, das für das symptomatische Knie verantwortlich ist. Mikrotrauma ist nach Ermessen des Ermittlers erlaubt
- Gleichzeitige Gelenkerkrankung, die die Bewertung von OA und/oder Schmerzen beeinträchtigt, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Gelenkdysplasie, aseptische Osteonekrose, Akromegalie, Morbus Paget, Hämophilie, Hämochromatose, Chondromatose, villonoduläre Synovitis des Knies, seronegative Spondyloarthropathie, rheumatoide Arthritis, Gichtarthritis , infektiöse Arthritis, Radikulalgie in den unteren Gliedmaßen, Arteriitis, Chondrokalzinose Röntgendiagnose und Calcium-Pyrophosphat-Dihydrat-Kristallablagerungskrankheit (CPPD)
- Hämarthrose
- Prothese im Zielknie
Im Zusammenhang mit der Behandlung
- Kortikosteroid-Injektion in das Zielknie in den letzten 3 Monaten vor der Injektion (mit Ausnahme der niedrig dosierten Injektion nach SF-Aspiration bei V1, wie von den Standardbehandlungsrichtlinien empfohlen)
- Hyaluronan-Injektion in das Zielknie in den letzten 6 Monaten vor der Injektion
- Arthroskopie in den letzten 3 Monaten vor der Injektion
- Orale Kortikotherapie ≥ 5 mg/Tag (in Prednisolon-Äquivalent) in den letzten 3 Monaten vor der Injektion
- Änderung des Dosierungsschemas von symptomatischen, langsam wirkenden Arzneimitteln gegen Osteoarthritis (SYSADOA) oder Nahrungsergänzungsmittel, d. h. Curcuma-Extrakt, Chondroitin, Glucosamin, Diacerein oder Avocado-Soja-Unverseifbares in den letzten 3 Monaten vor der Injektion
- Voraussichtlicher Bedarf an verbotenen OA-Behandlungen während der Studie
- Kontraindikationen für SYNVISC-ONE®: Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Produktbestandteile und Infektionen oder Hauterkrankungen im Bereich der Injektionsstelle
- Antikoagulans Anti-Vitamin K (wie Cumarinsäure) vor der Injektion
Im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen
- Schwere und unkontrollierte Erkrankungen (Typ-I-Diabetes, Leberversagen, Nierenversagen, Lungen-/Herzerkrankung, progressive maligne Neoplasie oder in Remission für weniger als 5 Jahre, HIV)
- Bösartigkeit oder Malignität in der Anamnese oder andere schwere Erkrankung (z. B. systemische Pilzinfektion) oder andere schwere unkontrollierte Zustände (z. B. Drogen- oder Alkoholmissbrauch), die signifikant sind und/oder ein Gesundheitsrisiko für den Studienteilnehmer darstellen können oder kann sich auf die Studienbewertung auswirken
- Hohes Blutungs- und Infektionsrisiko an der Injektionsstelle
- Voraussichtlicher Bedarf an chirurgischen oder anderen invasiven Eingriffen während der Studie, einschließlich Prothesen im Zielknie
Bezogen auf Patienten
- Enge Mitarbeiter des Sponsors, des Studienkoordinators oder des Prüfarztes
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor der Injektion
- Patient unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz
- Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Empfängnis oder prämenopausale Frauen ohne wirksame Verhütung (Pille, Pflaster, Ring, Diaphragma, Implantat und Intrauterinpessar), Tubenligatur oder Hysterektomie
Bezogen auf MRT-Kontraindikationen
- Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund von Magnetfeldern: Metall im Körper: Herzschrittmacher/AICD/ICD (Koronar-Defibrillator), Nervus-Vagus-Stimulator, künstliche Herzklappe (je nach Typ), Metallklammern an zerebralen Arterien oder Venen, Metallpartikel im Auge, Port-a-cath, Metallstents, Wasserkopfpumpe/Insulinpumpe, Metallimplantate; B. Schrauben, Prothesen, Piercings
- Klaustrophobie oder ernsthafte Mobilitätsprobleme (unkontrollierter Parkinson, Zittern)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Injektion von SYNVISC-ONE
Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (OA), die eine intraartikuläre (IA) Injektion von SYNVISC-ONE® (Hylan G-F 20; 10 ml Viskosupplement zur Einzelinjektion) erhalten
|
SYNVISC-ONE® (Hylan G-F 20), 10 ml Viskosupplement zur Einzelinjektion Status: CE-gekennzeichnet (CE 0086) Medizinprodukt der Klasse III Das IP wird gemäß seiner üblichen Dosierung, Verabreichung und Indikation verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis von Variationen in der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit nach Hyaluronsäure-Viscosupplementation bei Osteoarthritis-Patienten, die eine SYNVISC-ONE®-Injektion erhalten
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
Die tribologischen Eigenschaften (d. h. die getrocknete Tropfenoberfläche und das periphere Höhenprofil) der Synovialflüssigkeit werden durch optische Mikroskopie (2D-morphologische Untersuchungen) bei OA-Patienten analysiert, die eine SYNVISC-ONE®-Injektion erhalten
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6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der tribologischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit durch Interferometrie
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
Die Topographiemessung (3D-tribologische Untersuchung) erfolgt mittels Weißlichtinterferometrie (smartWLI-Mikroskop, GBS mbH, Deutschland) an der Peripherie der Tropfen.
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6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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|
Nachweis von molekularen strukturellen und chemischen Veränderungen der Synovialflüssigkeit unter Verwendung eines konfokalen Raman-Mikroskops
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Basierend auf Raman-Spektroskopie
|
6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
|
Nachweis des physikalisch-chemischen Index getrockneter Tropfen
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
Basierend auf der Oberfläche getrockneter Tropfen und Raman-Verhältnissen
|
6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
|
Variation der visuellen Analogskala für den mittleren Knieschmerz in Ruhe und beim Gehen über den letzten Monat
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter lang ist und von 2 verbalen Deskriptoren verankert wird, eine für jedes Symptomextrem.
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6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Variation des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores unter Verwendung eines selbst auszufüllenden Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
Der KOOS-Ergebniswert ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 42 Punkten, der 5 Unterskalen umfasst: Schmerz, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und Lebensqualität.
Für jede Subskala wird eine separate Punktzahl zwischen 0 und 100 berechnet, wobei 100 das beste Ergebnis darstellt.
Eine globale Punktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Subskala summiert wird.
|
6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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|
Variation der visuellen Analogskala zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter lang ist und von einem verbalen Deskriptor für die globale Bewertung der Krankheitsaktivität verankert wird.
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6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Bestimmung des halbquantitativen Whole ORgan Magnetic Imaging Score-Scores des Gelenks
Zeitfenster: Beim Baseline-Besuch (T0)
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Die MRT-Bildgebung wird durch zentrales Lesen auf WÜRMER analysiert, um eine Korrelation zwischen der Bildgebung und der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit zu finden.
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Beim Baseline-Besuch (T0)
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Ansprechrate auf die Behandlung, definiert als Veränderungen der Knieschmerzen und/oder der Kniefunktion und/oder der Krankheitsaktivität des Patienten gemäß den OMERACT OARSI-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Die Responder-Kriterien für klinische Osteoarthritis-Studien basieren auf den oben beschriebenen Fragebögen.
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6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Toleranz gegenüber dem Produkt
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE oder Adverse Device Effect oder Device Deficiency; wird in Bezug auf SOC und LLT unter Verwendung der letzten Version von MedDRA kodiert) und Drop-offs
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6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zu jedem Zeitpunkt zwischen Synovialflüssigkeitszusammensetzung und biologischen Markern für Osteoarthritis (optional)
Zeitfenster: 6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
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Überwachung der Knorpeldegeneration durch Bestimmung des Serumspiegels von OA-Biomarkern durch Immunoassay (optional)
|
6 Monate (zwischen Besuch T0 und T6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESYF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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