- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326378
Wirksamkeitsstudie zusätzlicher Chemotherapie nach gleichzeitiger Chemoradiation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
3. Juni 2015 aktualisiert von: Keunchil Park, Samsung Medical Center
Eine multinationale, multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie mit oder ohne konsolidierende Chemotherapie mit Docetaxel und Cisplatin nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (CCheIN)
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist nach Magenkrebs die häufigste Todesursache bei koreanischen Männern.
Die chirurgische Resektion spielt eine zentrale Rolle für die kurative Behandlung.
Allerdings wurden weniger als 20 % der NSCLC-Patienten im Stadium I-II der Erkrankung gefunden.
Bei inoperablem Stadium IIIA/B der Erkrankung ist die empfohlene Behandlung eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie.
Verschiedene Arten der Kombination von 2 Modalitäten wurden entweder in sequentieller oder gleichzeitiger Einstellung verwendet.
Es wurde anerkannt, dass eine gleichzeitige Chemoradiotherapie (CCRT) ein besseres Überleben hat als eine alleinige Strahlentherapie oder eine sequentielle Therapie, aber eine zusätzliche Konsolidierungschemotherapie nach einer CCRT muss noch hinsichtlich der vorteilhaften Rolle beim Überlebensgewinn bestimmt werden.
Docetaxel ist ein Antikrebsmedikament und hat eine synergistische Antikrebswirkung bei verschiedenen Krebsarten mit Cisplatin, einem anderen Antikrebsmedikament.
In der vorliegenden Studie wird eine randomisierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Konsolidierungschemotherapie mit Docetaxel und Cisplatin nach Abschluss der CCRT mit denselben Chemotherapeutika bei inoperablem NSCLC im Stadium III auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
434
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit nach RECIST
- Inoperables Stadium IIIA oder IIIB, nachgewiesen durch CT oder MRT (außer feuchtes T4). N2 oder N3 sollten jedoch durch PET oder Pathologie bestätigt werden. (Für T4 ist PET optional)
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie der Brust, Immuntherapie oder biologische Therapie
- Serum-Hgb ≥ 10 g/dl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Serumkreatinin ≤ 1,25 x UNL oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml ml/min
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x UNL, AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5 x UNL
- FEV1 > 0,8 l
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Karzinoider Tumor, kleinzelliges Lungenkarzinom
- Patienten mit Fernmetastasen
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Jede andere Erkrankung oder Situation mit Kontraindikation für eine Chemotherapie (z. aktive Infektion, Myokardinfarkt vor 6 Monaten, symptomatische Herzerkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmien, immunsuppressive Behandlung)
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die keinen Schwangerschaftstest gemacht haben (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung) und schwangere Frauen
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CCRT-Arm ohne Konsolidierungschemotherapie
Docetaxel 20 mg/m2 & Cisplatin 20 mg/m2 (D1,8,15,22,29,36) während der Strahlentherapie
|
definitive CCRT mit wöchentlichem Docetaxel/CDDP #6 ohne Konsolidierungschemotherapie
|
|
EXPERIMENTAL: CCRT-Arm mit Konsolidierungschemotherapie
Docetaxel 20 mg/m2 & Cisplatin 20 mg/m2 (D1,8,15,22,29,36) während der Strahlentherapie, gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie mit 3-wöchigem Docetaxel 35mg/m2 & Cisplatin 35mg/m2 (D1,8) alle 3 Wochen (#3).
|
endgültige CCRT, gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie mit drei Zyklen Docetaxel plus Cisplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
|
Muster des Scheiterns
Zeitfenster: Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, wenn 381 Ereignisse (Progressionen oder Todesfälle) beobachtet werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-08-066
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CCRT-Arm ohne Konsolidierungschemotherapie
-
Yonsei UniversityAktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittener RektumkrebsKorea, Republik von