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Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen (Extremitätensarkom seit dem 30.05.2007 nicht mehr zugänglich)

1. April 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine klinische und korrelative Phase-II-Studie zu BAY 43-9006 (Sorafenib) IND 69.896 bei Sarkomen

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen wirkt. Sorafenib kann das Wachstum von Weichteilsarkomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert und einige der Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Tumorzellen erforderlich sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um festzustellen, ob der kombinierte vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktorrezeptor 2 (VEGF-R2)/Plättchenwachstumsfaktorrezeptor (PDGFR)-Beta-Inhibitor BAY 43-9006/Sorafenib den interstitiellen Flüssigkeitsdruck (IFP) bei Weichteilsarkomen senken kann.

II. Es sollten die Auswirkungen von BAY 43-9006/Sorafenib auf den Tumorblutfluss, die zirkulierenden Endothelzellen, die Gefäßdichte und die Perizytenbedeckung untersucht werden.

III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von BAY 43-9006/Sorafenib bei Sarkompatienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um alle vorläufigen Beweise für eine Antitumoraktivität zu beschreiben. II. Beurteilen Sie, ob es signifikante Zusammenhänge zwischen der systemischen Arzneimittelexposition und der arzneimittelbedingten Toxizität oder biologischen Wirkung gibt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeordnet (Gruppe 1 ist seit dem 30.05.2007 für die Rekrutierung geschlossen).

GRUPPE I (SARKOME DER EXTREMITÄT) (ZUM 30.05.2007 ABGESCHLOSSEN): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Sorafenib. Bei den Patienten wird der Tumor etwa am 15. Tag operativ entfernt. Sobald sich die Patienten von der Operation (und gegebenenfalls einer Strahlentherapie) erholt haben, können Patienten, die ein klinisch und pathologisch signifikantes Ansprechen zeigen (≥ 25 % Verringerung der Tumorgröße oder ≥ 25 % Nekrose in der Operationsprobe), Sorafenib wie oben beschrieben für maximal 6 Monate fortsetzen in Abwesenheit eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität und nach Ermessen des Hauptprüfers. Biopsiegewebe und Blutproben werden auf Biomarker untersucht und der interstitielle Flüssigkeitsdruck (IFP) wird zu Studienbeginn und unmittelbar vor der Operation gemessen.

GRUPPE II (METASTATISCHE ODER INOPERABLE SARKOME): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Patienten mit einem Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung können die Sorafenib-Therapie fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Biopsiegewebe und Blutproben werden auf Biomarker untersucht und der IFP wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28 und 56 gemessen.

In beiden Gruppen werden regelmäßig Blutproben für pharmakologische Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten monatlich nachbeobachtet, bis alle studienbedingten Toxizitäten abgeklungen sind; dies erfolgt dann nach Ermessen des Prüfarztes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für diese Studie kommen zwei Gruppen von Patienten in Frage; Behandlungsgruppe 1 besteht aus Patienten mit anderen Extremitätensarkomen als potenziell heilbarem Osteosarkom oder Ewing-Sarkom, die Kandidaten für eine potenziell heilbare Operation sind; Behandlungsgruppe 2 besteht aus Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Sarkom, für die keine heilende oder überlebensverlängernde palliative Therapie bekannt ist oder bei denen diese Therapien versagt haben. Patienten müssen mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung durch radiologische Bildgebungstechniken aufweisen; Patienten müssen mindestens eine tastbare Tumormasse ohne darüber liegende Eingeweide haben, die für eine Biopsie geeignet ist; die Tumormasse sollte einen Durchmesser von etwa 2 cm oder mehr haben; Patienten mit kleineren tastbaren Tumoren sind teilnahmeberechtigt, wenn die Teilnahme vom behandelnden Chirurgen nach Rücksprache mit dem Studienleiter genehmigt wird

    • Ab dem 30.05.07 werden keine Probanden in die Behandlungsgruppe I aufgenommen
  • Lebenserwartung >= 2 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Labordaten vor der Behandlung, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt erhoben werden, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5-fache ULN
  • Gesamtbilirubin =< ULN
  • Serumkreatinin =< 1,5-fache ULN
  • >= 3 Wochen seit der größeren Operation, die nicht mit der Studienkrankheit (Sarkom) in Zusammenhang steht
  • >= 3 Wochen seit der Chemotherapie oder Strahlentherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-C-Chemotherapie)
  • Eine vorherige Behandlung mit Sorafenib (BAY 43-9006) oder spezifischen Inhibitoren der Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalwege ist nicht zulässig. eine zuvor bestrahlte Tumorstelle kann nicht für klinische oder korrelative Messungen verwendet werden, obwohl die Bestrahlung anderer als einer messbaren Stelle zulässig ist; Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Umfangs oder der Art der vorherigen Therapie, die der Patient erhalten hat, mit Ausnahme der oben angegebenen Zeitintervalle und der Nachweis einer vollständigen Genesung von etwaigen Nebenwirkungen, die durch die Erfüllung aller relevanten Zulassungskriterien einhergehen
  • Patienten, die eine Warfarin-Antikoagulation erhalten, dürfen teilnehmen, sofern sie auf ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht umgestellt werden (z. B. lovenox) ab Studieneintritt bis mindestens Tag 56
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (Alter < 50, letzte Menstruation [LMP] < 12 Monate) muss innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L Beta-HCG) vorliegen Medikament; BAY43-9006 hat eine antiproliferative Wirkung, die für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein kann
  • Fruchtbare Männer und Frauen müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Ewing-Sarkom oder Osteosarkom, das möglicherweise durch Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie heilbar ist
  • Aktive Hirnmetastasen, einschließlich Anzeichen eines Hirnödems durch CT-Scan oder MRT oder Progression aus früheren bildgebenden Untersuchungen, jeglicher Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva oder klinische Symptome von/von Hirnmetastasen; Patienten mit behandelter und/oder stabiler Hirnmetastasierung, die asymptomatisch sind, können aufgenommen werden, sofern dies anderweitig möglich ist
  • Jede unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung; Besonders hervorzuheben sind unkontrollierter Bluthochdruck (Ermessen liegt beim Prüfer) und signifikante Proteinurie > 1 g/24 h (keine Quantifizierung erforderlich, da keine klinische Indikation vorliegt).
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Sarkome der Extremitäten, geschlossene Sammlung per 30.05.07)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Sorafenib. Bei den Patienten wird der Tumor etwa am 15. Tag operativ entfernt. Sobald sich die Patienten von der Operation (und gegebenenfalls einer Strahlentherapie) erholt haben, können Patienten, die ein klinisch und pathologisch signifikantes Ansprechen zeigen (≥ 25 % Verringerung der Tumorgröße oder ≥ 25 % Nekrose in der Operationsprobe), Sorafenib wie oben beschrieben für maximal 6 Monate fortsetzen in Abwesenheit eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität und nach Ermessen des Hauptprüfers. Biopsiegewebe und Blutproben werden auf Biomarker untersucht und der interstitielle Flüssigkeitsdruck (IFP) wird zu Studienbeginn und unmittelbar vor der Operation gemessen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Sich operieren lassen
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Tomographie, berechnet
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • DCE-MRT
Experimental: Gruppe II (metastasierende oder inoperable Sarkome)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Patienten mit einem Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung können die Sorafenib-Therapie fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Biopsiegewebe und Blutproben werden auf Biomarker untersucht und der IFP wird zu Studienbeginn sowie an den Tagen 28 und 56 gemessen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Tomographie, berechnet
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • DCE-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fludeoxyglucose (FDG)-Aufnahme (maximaler standardisierter Aufnahmewert oder SUVmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Paarweiser Vergleich anhand eines vorzeichenbehafteten Wilcoxon-Rangtests mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von 5 %.
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Änderung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks (IFP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Paarweiser Vergleich anhand eines vorzeichenbehafteten Wilcoxon-Rangtests mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von 5 %.
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Paarweiser Vergleich anhand eines vorzeichenbehafteten Wilcoxon-Rangtests mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von 5 %.
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Veränderung der Perizytenbedeckung von Endothelzellen (Alpha-SMA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Paarweiser Vergleich anhand eines vorzeichenbehafteten Wilcoxon-Rangtests mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von 5 %.
Ausgangswert bis zu 1 Monat nach der Behandlung
Klinischer Nutzen, gemessen an der 50-prozentigen Reduzierung des IFP
Zeitfenster: Grundlinie zur Operation
Grundlinie zur Operation
Klinischer Nutzen, gemessen an der Verringerung der Tumorgröße im CT-Scan, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Bis zu 1 Monat
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Morgan, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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