- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00335348
Bortezomib und Dexamethason als Behandlung und Erhaltungstherapie bei Rückfällen des multiplen Myeloms
Bortezomib und Dexamethason als Behandlung und Erhaltungstherapie bei multiplem Myelomrückfall Eine multizentrische Phase-II-Studie des Australian Myeloma Forum
Diese Studie verfolgt zwei Hauptziele. Zunächst soll beurteilt werden, ob Dexamethason die Zahl der Patienten erhöhen kann, die auf Velcade ansprechen.
Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom mit Velcade und Dexamethason über einen längeren Zeitraum die Zeit verlängert, in der das Myelom unter Kontrolle ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Velcade ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Patienten mit verschiedenen Krebsarten entwickelt wird. Bisherige Studien haben gezeigt, dass es bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom nützlich ist, deren Myelom nach einer standardmäßigen medikamentösen Behandlung fortgeschritten ist. Ungefähr ein Drittel von ihnen hat auf die Behandlung angesprochen, die etwa 12 Monate anhielt. Es wurde mit einer Verbesserung der Krankheitssymptome in Verbindung gebracht, einschließlich einer Verbesserung des Blutbildes, weniger Bluttransfusionen und einer Verringerung der Knochenschmerzen. Es gibt Hinweise darauf, dass mehr Patienten auf Velcade ansprechen, wenn es zusammen mit einem Steroidmedikament, Dexamethason, verabreicht wird, das häufig zur Behandlung von Myelomen eingesetzt wird und das Sie möglicherweise in der Vergangenheit erhalten haben. Nur eine kleine Anzahl von Patienten wurde von Beginn der Therapie an mit Velcade und Dexamethason behandelt. Bei vielen anderen wurde jedoch später Dexamethason hinzugefügt, wenn sie nicht auf Velcade allein ansprachen.
Velcade ist in den USA und Europa von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Patienten mit Myelom zugelassen. Allerdings ist Velcade in Australien nicht zugelassen und daher gilt seine Verwendung in dieser Studie als experimentell.
Diese Studie verfolgt zwei Hauptziele. Zunächst soll beurteilt werden, ob Dexamethason im kontrollierten Rahmen einer klinischen Studie die Zahl der Patienten erhöhen kann, die auf Velcade ansprechen. Diese Studie richtet sich speziell an Patienten, die in der Vergangenheit mindestens eine Standardbehandlung erhalten haben und nun aufgrund eines Rückfalls ihrer Krankheit eine weitere Therapie benötigen. Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung von Patienten mit Velcade und Dexamethason über einen längeren Zeitraum die Zeit verlängert, in der das Myelom unter Kontrolle ist. Dies wird als Erhaltungstherapie bezeichnet.
Ungefähr 100 Patienten werden in ganz Australien teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 8006
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde zuvor anhand von Standardkriterien ein multiples Myelom diagnostiziert und er benötigt derzeit eine Zweit- oder Drittlinientherapie wegen Parkinson, definiert als 25-prozentiger Anstieg des M-Proteins oder Entwicklung neuer oder Verschlechterung bestehender lytischer Knochenläsionen oder Weichteilplasmozytome oder Hyperkalzämie (Serumkalzium > 11,5 mg/dL) oder Rückfall von CR.*Patienten haben nur dann Anspruch auf Bortezomib als Drittlinientherapie, wenn sie Dexamethason allein, Thalidomid allein (oder mit Kortikosteroiden) oder Revlimid allein (oder mit) erhalten haben Kortikosteroide) als eine der beiden vorherigen Therapien.
- Der Patient hat das gesetzliche Einwilligungsalter gemäß den örtlichen Vorschriften.
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfers bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch seine zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Die Patientin ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
- Der männliche Patient erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Patient hat eine messbare Krankheit
- Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60 %.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Primäre Dexamethason-Resistenz
- Vorherige Therapie mit Bortezomib
- Vorherige schwere allergische Reaktionen auf Bortezomib (Velcade), Bor oder Mannitol
- Neuropathie > Grad 2 mit Schmerzen nach NCI-CTCAE-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib und Dexamethason
|
Induktion – 1,3 mg/m2 IV Tage 1,4,8,11 alle 3 Wochen bis zu 8 Zyklen Konsolidierung – 1,3 mg/m2 IV Tage 1,8,15,22 alle 5 Wochen bis zu 3 Zyklen Erhaltung – 1,3 mg/m2 IV-Tage 1,15 alle 4 Wochen
Induktion – 20 mg oral, Tage 1,2,4,5,8,9,11,12 alle 3 Wochen bis zu 8 Zyklen Konsolidierung – 20 mg oral, Tage 1,2,8,9,15,16,22,23 alle 5 Wochen bis zu 3 Zyklen Erhaltungstherapie: 20 mg oral, Tage 1, 2, 15, 16 alle 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate, definiert als das beste Ansprechen auf die Behandlung, bewertet anhand der EBMT-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miles Prince, MD, Peter MacCallum Cancer Centre, Melbourne, Australia.
- Hauptermittler: Simon Harrison, MB, BS., PhD, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/69
- ACTRN (pending)
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