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Hyperphenylalaninämie bei zerebraler Malaria

19. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Utah
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Kinder, die aufgrund von Malaria ein Koma entwickeln, nicht genug von einer vitaminähnlichen Chemikalie, Tetrahydrobiopterin (BH4), produzieren, die für die normale Funktion des Gehirns erforderlich ist. Diese Informationen können dazu beitragen, in Zukunft neue Wege zur Behandlung von Malaria zu finden. Zu den Studienteilnehmern gehören 512 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Die Teilnehmer werden in eine von 4 Gruppen eingeteilt: gut Kinder; Kinder mit leichter Malaria; Kinder ohne Malaria, aber mit einem medizinischen Problem, das das Gehirn betrifft und für dessen Diagnose eine Lumbalpunktion erforderlich ist (ein Verfahren, bei dem eine Nadel in einen Bereich um das Rückenmark eingeführt und eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit entnommen wird); und Kinder mit einer schweren Form von Malaria, die das Gehirn betrifft und als zerebrale Malaria bezeichnet wird. Die Studienverfahren umfassen Blutproben, Urinproben und eine Lumbalpunktion, nur wenn dies für die Diagnose im Rahmen von Standardverfahren erforderlich ist. Die Teilnehmer werden bis zu 3 Wochen in studienbezogene Verfahren eingebunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Sterblichkeit bei schwerer Malaria bleibt trotz Antimalariatherapie zwischen 12-30%. Die überwältigende Mehrheit der Todesfälle durch Malaria ereignen sich bei Kindern in verarmten Ländern der Welt, wobei die zerebrale Malaria (CM) und die metabolische Azidose die wichtigsten negativen prognostischen Indikatoren sind. CM ist eine schwerwiegende Komplikation der Malaria falciparum. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Koma (nicht auf Hypoglykämie zurückzuführen), Krampfanfälle (nicht auf Fieberkrämpfe zurückzuführen) und Anomalien des Muskeltonus (Rigidität, Hypotonie) und Körperhaltung (decerebrieren, dekortizieren, opisthotone Haltung). In diese beobachtende prospektive Kohortenstudie werden 512 tansanische Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren aufgenommen, die mit CM (Gruppe 1) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation und unkomplizierter Malaria (UM-Gruppe 2) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als Kontrollen dienen gesunde Kinder, die nicht akut krank sind (gesunde Kontrolle, HC-Gruppe 4) und Kinder mit Koma und/oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), die nicht auf Malaria zurückzuführen sind (NMC-Gruppe 3). Die Kinder werden aus 2 Krankenhäusern in Dar es Salaam rekrutiert, dem Amana-Krankenhaus im Ilala-Distrikt (AHID) und dem Mwananyamala-Krankenhaus (MDH) im Kinondoni-Distrikt. Kinder, die bei AHID oder MDH vorstellig werden und bei denen CM oder eine Nicht-Malaria-ZNS-Erkrankung diagnostiziert wurde, werden mit dem Krankenwagen zur Clinical Research Unit (CRU) der Hubert Kairuki Memorial University (HKMU) gebracht. Vor dem Transfer wird das Kind stabilisiert und die Behandlung eingeleitet. Es wird eine Lumbalpunktion durchgeführt. Die Übertragung an die HKMU-CRU erfolgt nur mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten, und die Eltern und/oder Erziehungsberechtigten werden mit dem Kind an die HKMU überstellt. Komatöse Kinder, die in die Krankenhäuser eingeliefert werden, werden vom Hausarzt und/oder einem Mitglied des Studienteams untersucht. Kinder mit Fieber, die mit hochgradiger Parasitämie durch Plasmodium falciparum, ohne Nachweis einer anderen Fieberursache, noch mit Anzeichen einer schweren Malaria und ohne Koinfektion mit anderen Malariaspezies ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden in die UM-Gruppe aufgenommen. Gesundheitskontrollkinder werden von ambulanten Gesundheitskliniken bei AHID und MDH eingeschrieben. Alle kranken (Gruppen II, III, IV) Kinder werden ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse, eine Blutkultur und einen Blutausstrich für Malaria haben. Eine Lumbalpunktion wird zur Diagnose einer Meningitis oder Blutung (in den Gruppen I und III) durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen (z. Papillenödem oder fokale neurologische Zeichen, die auf eine ZNS-Massenläsion hindeuten). Kinder werden nach tansanischen Standards behandelt, basierend auf der Erstbewertung. Jene Probanden, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten Teile des Blutes, des Urins und des Liquors für Studienzwecke. Die Studienteilnehmer werden vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Tod oder 1-2 Wochen nach der Krankenhausentlassung nachbeobachtet. Primäre Studienziele sind: Bestimmung, ob afrikanische Kinder mit zerebraler Malaria (CM) ausreichende Mengen an systemischem Tetrahydrobiopterin (BH4) aufweisen, indem ihr Urin auf Metaboliten von BH4 analysiert wird; festzustellen, ob diese Kinder ausreichende BH4-Spiegel in ihrem ZNS haben, indem ihre Zerebrospinalflüssigkeit auf BH4-Metaboliten analysiert wird; und festzustellen, ob diese Kinder ausreichende Spiegel von BH4-abhängigen biogenen Amin-Neurotransmittern in ihrem ZNS haben, indem ihre Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) auf Metaboliten der Neurotransmitter analysiert wird. Sekundäre Ziele sind: Bestimmung des natürlichen Verlaufs der Hyperphenylalaninämie bei CM und Korrelation mit dem Ergebnis (d. h. Tod oder Genesung); und festzustellen, ob ein BH4-Mangel auf eine geringe Expression von Genen zurückzuführen ist, die für die De-novo-BH4-Synthese in peripheren mononukleären Blutzellen von Kindern mit CM kodieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dar es Salaam, Tansania
        • Hubert Kairuki Memorial University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie ist eine prospektive Kohortenstudie mit tansanischen Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren, die mit UM und CM gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgenommen wurden (Abschnitt 5.2). Als Kontrollen dienen gesunde, nicht akut erkrankte Kinder (Healthy Control, HC) und Kinder mit Koma und/oder ZNS-Erkrankungen, die nicht auf Malaria zurückzuführen sind (NMC). Die Kinder werden aus 2 Krankenhäusern in Dar es Salaam (AHID, MDH) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für unkomplizierte Malaria (UM):

  • Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, männlich und weiblich.
  • Parasitämie von P. falciparum (größer oder gleich 10.000 Trophozoiten/Mikroliter).
  • Klinisches Syndrom im Einklang mit Malaria in Verbindung mit dokumentiertem Fieber (Axillartemperatur größer oder gleich 38 °C) oder berichtetem Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden, ohne dass eine andere Ursache vorliegt.
  • Keine andere Infektion identifiziert (z. Negative Blut- und/oder Urinkulturen).
  • Beginn mit oralem Chinin weniger als oder gleich 8 Stunden vor der Registrierung.
  • Elternerlaubnis von Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt.

Zerebrale Malaria (CM) Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, männlich und weiblich.
  • Koma (Blantyre Coma Score kleiner oder gleich 2), das > 30 Minuten nach Korrektur von Hypoglykämie und/oder Krampfanfällen anhält.
  • Andere Komaursachen durch Lumbalpunktion ausgeschlossen.
  • Jeder Grad an Parasitämie durch P. falciparum.
  • Weniger als 8 Stunden seit Beginn der intravenösen Chiningabe (idealerweise noch nicht begonnen oder kurz danach).
  • Elternerlaubnis von Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt.

Nicht-Malaria-ZNS-Erkrankung (NMC) Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, männlich und weiblich.
  • Nicht-Malaria-Ursache für verändertes Bewusstsein/Koma identifiziert (z. Meningitis, Subarachnoidalblutung, Trauma, metabolischer, toxischer, postiktaler Fieberkrampf).
  • Elternerlaubnis von Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrolle (HC):

  • Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, männlich und weiblich.
  • Keine fieberhafte Erkrankung innerhalb von 2 Wochen nach der Auswertung.
  • Kein aktiver entzündlicher Zustand identifiziert.
  • Elternerlaubnis von Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt.
  • Negativer RDT (Schnelltest für Malaria).

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für unkomplizierte Malaria (UM):

  • Mischinfektion mit P. falciparum und anderen Malariaarten (P. Malariae, P. ovale, P. vivax).
  • Co-Infektion mit einem anderen identifizierten Organismus (z. Positive Blutkultur).
  • Auf Chinin- oder Artemesinin-Derivaten für mindestens 8 Stunden.
  • Vorhandensein von Warnzeichen, die auf eine schwerere Erkrankung hindeuten, einschließlich der folgenden:

    1. Kann nicht saugen, essen und/oder trinken
    2. Übermäßiges Erbrechen
    3. Abnormale Atmung/Atemnot (Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Luftröhrenzerren, Interkostalretraktionen)
    4. Neuere Geschichte von Krämpfen
    5. Veränderter Geisteszustand
    6. Prostration (nicht ohne Hilfe sitzen können)

Ausschlusskriterien für zerebrale Malaria (CM).

  • Unbehandelte schwere Malariaanämie (Hämoglobin kleiner oder gleich 6 g/dl).
  • Lumbalpunktion nicht durchgeführt.
  • Mischinfektion mit P. falciparum und anderen Malariaarten (P. Malariae, P. ovale, P. vivax).
  • Auf Chinin- oder Artemesinin-Derivaten für mindestens 8 Stunden.

Nicht-Malaria-ZNS-Erkrankung (NMC) Ausschlusskriterien:

  • Lumbalpunktion nicht durchgeführt.
  • Unbehandelte schwere Anämie (Hämoglobin kleiner oder gleich 6,0 g/dl aus beliebigen Gründen).
  • Jeder Grad an Parasitämie durch P. falciparum.

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrolle (HC).

  • Fieber (Temperatur > 38,0 Grad C).
  • Vorgeschichte einer Sichelzellkrankheit oder eines Sichelzellmerkmals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen (HC)
Gesunde Kontrollkinder werden von ambulanten Well-Baby-Besuchen eingeschrieben.
Unkomplizierte Malaria (UM)
Fieberhafte Kinder, die mit Plasmodium falciparum-Parasitämie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, keine andere Fieberursache identifiziert wurde, kein Hinweis auf eine schwere Malaria (wie im Studienprotokoll, Abschnitt 5.2 unter den Ausschlusskriterien für UM aufgeführt) und keine Koinfektion mit anderen Malariaarten vorliegen wird in der UM-Gruppe eingeschrieben.
Zerebrale Malaria (CM)
Komatöse Kinder, die in die Krankenhäuser eingeliefert werden, werden vom Hausarzt und/oder einem Mitglied des Studienteams untersucht. Wenn eine Lumbalpunktion durchgeführt wird, werden die Eltern oder Erziehungsberechtigten um Erlaubnis gebeten, das Kind für die Studie anzumelden. Kinder mit Parasiten, bei denen keine andere Komaursache identifiziert wurde, werden in die CM-Gruppe aufgenommen.
Nicht-Malaria-ZNS-Erkrankung (NMC)
Kinder ohne Parasitämie und bei denen ein Koma oder eine ZNS-Erkrankung diagnostiziert wurde, die keine Malaria verursacht, werden in die Gruppe der Nicht-Malaria-ZNS-Erkrankungen aufgenommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald L Granger, M.D., University of Utah, Division of Infectious Diseases
  • Hauptermittler: Esther D. Mwaikambo, M.D., Hubert Kairuki Memorial Hospital (HKMU)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

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