- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345449
Evaluierung einer Entscheidungshilfe für erwachsene Mukoviszidose-Patienten, die eine bilaterale Lungentransplantation in Betracht ziehen
Im Jahr 2006 einigte sich die International Patient Decision Aids Collaboration (IPDAS) auf Bewertungskriterien. Dementsprechend ist das primäre Ergebnis die „Entscheidungsqualität“ 3 Wochen nach Verwendung der Entscheidungshilfe. Unter Entscheidungsqualität versteht man das Ausmaß, in dem eine Patientenentscheidungshilfe die Übereinstimmung zwischen der gewählten Option und den Merkmalen verbessert, die für den informierten Patienten am wichtigsten sind. Zu den Maßnahmen gehören: a) das Wissen der Patienten über wesentliche Fakten [Optionen, Nutzen, Schaden und Ergebniswahrscheinlichkeiten]; und B. die Kongruenz zwischen der gewählten Option und den informierten Werten der Patienten hinsichtlich Nutzen und Risiken.
In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Lungentransplantation zur am weitesten verbreiteten Option zur Behandlung von Mukoviszidose-Patienten mit schwerer Lungenerkrankung entwickelt. Eine Lungentransplantation kann für viele Patienten eine gute Erfahrung sein und ihre Lebensqualität und ihr Überleben verbessern. Allerdings birgt eine Lungentransplantation potenzielle Risiken wie Infektionen, Organabstoßungen und einen frühen Tod. Mukoviszidose-Patienten stehen oft vor der Entscheidung, ob sie für eine Lungentransplantation überwiesen werden sollen, wenn sie sehr krank sind und eine unmittelbare Notwendigkeit zum Überleben besteht. Unsere Gruppe hat ein Tool namens Entscheidungshilfe entwickelt, von dem wir hoffen, dass es dem Patienten und seiner Familie bei dieser Entscheidung hilft. Die Entscheidungshilfe führt den Patienten durch eine Reihe von Schritten, in denen er die Vorteile und Risiken einer Überweisung zur Lungentransplantation sowie die Vorteile und Risiken einer „normalen Versorgung“ ohne die Möglichkeit einer Überweisung abwägt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FEV kleiner oder gleich 40 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten auf einer Warteliste für eine Lungentransplantation
- Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten
- Patienten, die für eine Transplantation als zu krank gelten
- Nur ein Geschwisterkind pro Familie, um die Kontamination zu minimieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wissen, realistische Erwartungen und Entscheidungskonflikt 3 Wochen nach Nutzung der Entscheidungshilfe.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Haltbarkeit der Entscheidung ein Jahr nach der Patientenentscheidungshilfe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shawn Aaron, MD FRCPC, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004776-01
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