- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345501
Iloprost for Prevention of Contrast-Mediated Nephropathy in High-Risk Patients Undergoing Coronary Angiography and/or Intervention
22. August 2007 aktualisiert von: Onassis Cardiac Surgery Centre
Iloprost for Prevention of Contrast-Mediated Nephropathy in High-Risk Patients With Preexisting Renal Dysfunction Undergoing a Coronary Procedure
The prevention of contrast-mediated nephropathy (CMN), which accounts for considerable morbidity and mortality, remains a vexing problem.
Contrast induced renal vasoconstriction is believed to play a pivotal role in the CMN mechanism.
The aim of this study is to examine the efficacy of the prostacyclin analogue iloprost (dose 1ng/kg/min) in preventing CMN in high-risk patients undergoing a coronary procedure.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 17674
- Onassis Cardiac Surgery Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patients undergoing clinically driven, non-emergent coronary angiography or intervention in our institution were eligible for inclusion if their serum creatinine concentration was ≥1.4 mg/dl (124 μmol/l) and/or their creatinine clearance was <60 ml/min on their most recent sample drawn within 1 month of the planned procedure
Exclusion Criteria:
- Circulatory shock for any reason, systolic blood pressure <95 mm Hg
- Known acute renal failure
- End-stage renal disease requiring dialysis
- Intravascular administration of a contrast medium within the previous 10 days
- Anticipated re-administration of contrast medium within the following 6 days
- Inability to administer intravenous hydration at least 4 h before the procedure or study medication at least 30 min before the procedure
- Primary intervention for acute infarction with ST elevation
- A procedure performed within 2 h of acute hospital admission
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo IV (Normal saline) starting 1 hour before the procedure and continuing for 4 hours after its end
|
|
Experimental: 1
Iloprost
|
Iloprost 1ng/kg/min IV starting 1 hour before the procedure and continuing for 4 hours after its end
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CMN is defined as an absolute increase of serum creatinine concentration of at least 0.5 mg/dl
Zeitfenster: 2-5 days after the procedure
|
2-5 days after the procedure
|
|
or CMN is defined as a relative rise of at least 25% from baseline on the follow-up
Zeitfenster: blood sample drawn at 2-5 days after the procedure
|
blood sample drawn at 2-5 days after the procedure
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Differences in the progression of serum creatinine concentrations and creatinine clearance among the study groups
Zeitfenster: 2-5 days after the procedure
|
2-5 days after the procedure
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos Spargias, MD, Onassis Cardiac Surgery Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. August 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2007
Zuletzt verifiziert
1. August 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCS IEC 265
- EudraCT 2005-001887-30
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