- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345696
Erstlinienstudie: kontinuierliche Gabe von Capecitabin plus Oxaliplatin und Bevacizumab alle zwei Wochen bei metastasiertem CCR.
Phase-II-Studie zur kontinuierlichen Verabreichung von Capecitabin der ersten Wahl in Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab alle zwei Wochen bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Suche nach einem neuen Chemotherapie-Management, um akute und chronische Toxizität zu verringern und/oder eine Behandlungslinie mit einfacherer Verabreichung.
Diese Studie versucht, ein alternatives Chemotherapieschema zu demonstrieren, ein kontinuierliches Polychemotherapieschema mit geringerer Dosis mit der zusätzlichen Wirkung des monoklonalen Antikörpers Bevacizumab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen > oder = 18 Jahre
- Ambulante Patienten mit ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Histologisch bestätigte Diagnose von CRC-Patienten mit Metastasierung.
- Vorhandensein mindestens einer nachweisbaren Läsion gemäß den RECIST-Kriterien.
- Lebenserwartung größer als 3 Monate.
- Patienten, die den Studienwunsch nachvollziehen können und teilnehmen möchten.
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Bevacizumab behandelt wurden.
- Sie haben zuvor eine systemische Behandlung zur Behandlung einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten
- Eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung nicht metastasierter Erkrankungen ist zulässig, sofern diese mindestens 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
- Wenn der Patient zuvor mit einer adjuvanten Therapie behandelt wurde, darf er nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn es während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der Behandlung zu einer Krankheitsprogression kommt.
- Wenn eine Strahlentherapie verabreicht wurde, wurde diese nicht in der für die Studie ausgewählten Läsion verabreicht und das Ende der Behandlung wurde mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie abgeschlossen.
- Ein vorheriger chirurgischer Eingriff im IV-Stadium der Erkrankung ist zulässig.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut und In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses.
- Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung des Zentralnervensystems (ZNS) (d. h. primärer Hirntumor, unkontrollierte Krämpfe mit medizinischer Standardbehandlung, Hirnmetastasen oder jeglicher Art oder Iktus in der Vorgeschichte).
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Behinderung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wird und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt oder die Compliance zur oralen Medikamenteneinnahme beeinträchtigt.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (aktiv), d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, oder periphere Gefäßerkrankung. Patienten, die im Vorjahr des Studienbeginns einen Myokardinfarkt erlitten haben, werden ausgeschlossen.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Patienten, die sich einer allogenen Transplantation unterzogen haben und eine Immuntherapie wünschen.
- Nicht verheilter Knochenbruch, Wunden oder schwere Geschwüre.
- Bekannte hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie.
- Unkontrollierte und schwere interkurrente Infektionen oder andere schwere und unkontrollierte Begleiterkrankungen.
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel) oder Serumkreatinin > 1,5 x ULN.
- Einer der folgenden Laborwerte:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l. Thrombozytenzahl < 100 x 109/l. Hämoglobin < 9 g/dl. INR > 1,5. Gesamtbilirubin > 1,5 ULN. ALT und/oder AST > 2,5 x ULN oder > 5 x ULN (bei Lebermetastasen). Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN oder > 5 x ULN (bei Lebermetastasen) oder > 10 x ULN (bei Knochenmetastasen).
- Vorgeschichte unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Fluoropyrimidin-Behandlungen oder bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
- Patienten, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer offenen Biopsie unterzogen haben oder die in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung schwere traumatische Verletzungen erlitten haben, oder Patienten, bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff geplant ist. Feinnadelaspirationsbiopsie 7 Tage vor Studienbeginn.
- Verwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien (mindestens 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung oder Thrombolytika). Eine niedrige Warfarin-Dosis ist erlaubt, mit einem INR ≤ 1,5.
- Patienten, die eine chronische Anwendung von hochdosiertem Aspirin (> 325 m/Tag) oder eine nichtsteroidale entzündungshemmende Behandlung benötigen.
- Teilnahme an einer weiteren Behandlungsstudie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Schwangere (Serum positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Toxizität der Kombination von Capecitabin+Oxaliplatin+Bevacizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Resektionsrate von Leber- oder Lungenmetastasen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cristina Grávalos, MD, Unidad Integral de Investigación en Oncología S.L.
- Hauptermittler: Cristina Grávalos, MD, Hospital 12 de Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- XELOXAVBISEMANAL
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