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Studie zu NOV-002 in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von Lungenkrebs

19. Juli 2022 aktualisiert von: Cellectar Biosciences, Inc.

Randomisierte, offene Phase-3-Studie mit NOV-002 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel und Carboplatin allein zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination von NOV-002 mit einer Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin) die Gesamtüberlebenszeit bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie besser verbessert. .

Frühere klinische Studien bei NSCLC zeigten, dass Patienten, die mit NOV-002 in Kombination mit Chemotherapie behandelt wurden, besser ansprachen (ihre Tumoren wurden in einer Phase-1/2-Studie in den USA kleiner) als Patienten, die nur Chemotherapie erhielten; und in zwei Phase-2-Studien mit russischen Patienten hatten Patienten, die mit NOV-002 und Chemotherapie behandelt wurden, am Ende eines Jahres eine bessere Überlebensrate als Patienten, die NOV-002 nicht mit Chemotherapie erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

NSCLC ist eine Volkskrankheit mit extrem hoher Mortalität und Morbidität. Sogar die am weitesten verbreitete Standard-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC, Dubletten auf Platinbasis, sind nur palliativ und bieten, gemessen am Überleben, nur eine marginale Wirksamkeit. Darüber hinaus geht eine solche Chemotherapie mit schweren, manchmal lebensbedrohlichen Toxizitäten einher, die ihre Anwendung oft einschränken. Daher besteht ein klarer Bedarf an neuen, wirksameren und sichereren Therapien für fortgeschrittenes NSCLC. In Phase-2-Studien zeigte NOV-002 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eine höhere Ansprechrate und ein verbessertes Überleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie und wurde in dieser Patientengruppe gut vertragen. Daher führen wir eine große Phase-3-Studie mit NOV-002 durch, um sein klinisches Profil und seinen potenziellen Nutzen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC besser zu definieren.

Das Gesamtdesign dieser Phase-3-Studie spiegelt wichtige Elemente der früheren klinischen Studien in Russland und den USA bei fortgeschrittenem NSCLC wider – es handelt sich um eine offene, randomisierte kontrollierte Studie, in der NOV-002 in Kombination mit einer Erstlinien-Chemotherapie (Paclitaxel + Carboplatin) mit einer Erstlinien-Chemotherapie (Paclitaxel + Carboplatin) verglichen wird Alleinige Chemotherapie. Darüber hinaus ist es so konzipiert und konzipiert, dass es sich um eine zulassungsrelevante Zulassungsstudie handelt, die für die Genehmigung ausreicht. Als primärer Wirksamkeitsendpunkt soll diese Phase-3-Studie zeigen, dass die Kombination von NOV-002 mit Paclitaxel und Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel und Carboplatin allein zu einem verbesserten Gesamtüberleben führt. Darüber hinaus werden mehrere sekundäre Wirksamkeitsendpunkte bewertet, darunter progressionsfreies Überleben, Tumoransprechrate und Ansprechdauer, Lebensqualität, Myelosuppression und Immunmodulation. Das Gesamtüberleben wurde als primärer Endpunkt dieser Studie im Rahmen der FDA (Draft) Guidance („Clinical Trial Endpoints for the Approval of Cancer Drugs and Biologics“, April 2005) ausgewählt. Diese Leitlinien weisen darauf hin, dass eine Verbesserung des Gesamtüberlebens in randomisierten kontrollierten Studien bewertet werden sollte und von unbestrittenem klinischem Nutzen ist. Es zeigt an, dass der Endpunkt präzise und leicht zu messen ist, dokumentiert durch das Sterbedatum, und besagt, dass Verzerrungen kein Faktor bei der Endpunktmessung sind und eine Verblindung nicht unbedingt erforderlich ist. Diese randomisierte, kontrollierte, offene Phase-3-Studie entspricht somit dieser Leitlinie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

903

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ashkelon, Israel, 78306
        • Barzilai Medical Center
      • Haifa, Israel, 31096
        • Lin Clinic
      • Kfar-Saba, Israel, 44281
        • Meir Medical Center
      • Petach Tikva, Israel, 49100
        • Institute of Oncology
      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center
      • Zerifin, Israel, 70300
        • Assaf Harofeh Hospital
      • Bergamo, Italien, 24100
        • Azienda Ospedaliera Treviglio Caravaggio
      • Firenze, Italien, 50139
        • Azienda Ospedaliera Careggi
      • Sondrio, Italien, 23100
        • Sondrio Hospital
    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6W 2Z8
        • William Osler Health Center
      • Weston, Ontario, Kanada, M9N 1N8
        • Humber River Regional Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
        • Jewish General Hospital
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Laval Hospital
      • Bystra, Polen, 43-360
        • Oddzial Pulmonologiczny z Pododdzialem Chemioterapii
      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny N°.1
      • Gdynia, Polen, 81-519
        • Oddzial Chemioterapii Pomorskie Centrum Onkologii,
      • Lodz, Polen, 93-513
        • Katedra Onkologii Akademii Medycznej w Lodzi
      • Olsztyn, Polen, 10-228
        • Oddzial Chemioterapii Zaklad Opieki Zdrowotnej MSWiA
      • Otwock, Polen, 05-400
        • Mazowieckie Centrum Leczenia Chorob Pluc i Gruzlicy Oddzial III
      • Poznan, Polen, 60-659
        • Wielkopolskie Centrum Chorob
      • Prabuty, Polen, 82-550
        • Oddzial Gruzlicy I Chorob Pluc I P
      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Centrum Onkologii - Instytut im. Marii Sklodowskiej-Curie w Warszawie
      • Warszawa, Polen, 02-781
        • Centrum Onkologii - Instytut im. Marii Sklodowskiej-Curie
      • Bucharest, Rumänien, 022328
        • Institute of Oncology, Department of Medical Oncology II
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
        • Institute of Oncology Cluj-Napoca
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
        • Institute of Oncology, Cluj-Napoca
      • Craiova, Rumänien, 200642
        • Craiova Emergency Clinical County Hospital
    • Timis County
      • Timisoara, Timis County, Rumänien, 300239
        • S.C. Oncomed SRL
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
        • Arkhangelsk Regional Clinical Oncology Center
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454087
        • Chelyabinsk Regional Oncology Center, Chemotherapy Department
      • Kazan, Russische Föderation, 420029
        • Clinical Oncology Center, Chemotherapy Department
      • Omsk, Russische Föderation, 644013
        • Omsk Regional Clinical Oncology Center
      • Orenburg, Russische Föderation, 460021
        • Orenburg Regional Clinical Oncology Center
      • Pyatigorsk, Russische Föderation, 357500
        • Stavropol Regional Clinical Oncology Center
      • Sochi, Russische Föderation, 354057
        • Oncology Center, Hematology Department
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • Leningrad Regional Clinical Hospital, Department of Thoracic Surgery
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • City General Hospital #2, City Center of Intensive Pulmonology and Thoracic Surgery
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • St. Petersburg Pavlov State Medical University under the Federal Agency for Healthcare and Social Development
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 198255
        • City Clinical Oncology Center, Thoracic Department
      • Stavropol, Russische Föderation, 355047
        • Stavropol Regional Clinical Oncology Center, Chemotherapy Department
      • Tambov, Russische Föderation, 390013
        • Tambov Regional Oncology Center, Chemotherapy Department
      • Tatarstan, Russische Föderation, 420111
        • Kazan Oncology Center
      • Voronezh, Russische Föderation, 394000
        • Voronezh Regional Clinical Oncology Center
      • Sursee, Schweiz, CH 6210
        • Kantonales Spital Sursee-Wolhusen
      • Belgrade, Serbien, 11080
        • Clinical Hospital Center Bezanijska Kosa
      • Nis, Serbien, 18000
        • Clinical Center Nis, Clinic for Lung Diseases "Knez Selo"
      • Sremska Kamenica, Serbien, 21204
        • Institute of Lung Diseases Sremka Kamenica
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
      • Terrassa, Spanien, 08221
        • Hospital Mutua De Terrassa
      • Cherkassy, Ukraine, 18009
        • Cherkasy Regional Oncology Center
      • Chernihiv, Ukraine, 14029
        • Public Treatment and Prophylaxis Institution: Chernihiv Regional Oncology Center
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
        • City General Hospital #4
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76014
        • Regional Oncological Center
      • Kharkiv, Ukraine, 61024
        • S.P. Grigoryev Institute of Medical Radiology
      • Kyiv, Ukraine, 03022
        • Oncology Institute under the Ukrainian Academy of Medical Sciences
      • Simferopol, Ukraine, 95023
        • Crimean Republican Clinical Oncology Center
      • Uzhorod, Ukraine, 88014
        • Zakarpatsky Regional Oncological Clinical Center
    • Alabama
      • Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten, 35661
        • Northwest Alabama Cancer Center
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Sharp Memorial Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Northern Indiana Cancer Research Consortium
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
        • St. Agnes Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02144
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Medical Center, Fairview
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Park Nicollet Clinic - Cancer Center St. Louis Park
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation Taussig Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78405
        • South Texas Institute of Cancer
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG51PB
        • Oncology Research, Nottingham City Hospital
      • Poole, Vereinigtes Königreich, BH152JB
        • Dorset Cancer Centre, Poole Hospital
      • Somerset, Vereinigtes Königreich, BA214AT
        • Yeovil District Hospital NHS Foundation Trust, Higher Kingston
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Anchor Unit, Aberdeen Royal Infirmary
      • Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Ninewells Hospital and Medical School Department of Cancer Medicine
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • St. Luke's Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Stadium IIIb mit malignem Pleura- oder Perikarderguss oder Stadium IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC]) NSCLC
  • ECOG-Leistungsbewertung von 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
  • Die New York Heart Association (NYHA) punktet mit 1:2
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen bereit sein, während der Studienteilnahme eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, oder sie müssen chirurgisch unfruchtbar sein oder Frauen, die sich in der Postmenopause befinden (definiert als Frauen, die keinen Menstruationszyklus mehr haben). länger als zwei Jahre).
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen, hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und verpflichtet sich, die Einschränkungen der Studie einzuhalten und für die erforderlichen Beurteilungen zurückzukehren.
  • Der Patient muss in der Lage sein, sich täglich subkutane Injektionen zu verabreichen, oder seine/ihre Pflegekraft muss in der Lage sein, tägliche subkutane Injektionen zu verabreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC oder der Patient hat im Jahr vor dem Datum der Randomisierung zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei NSCLC erhalten
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Jede systemische Erkrankung, die eine Chemotherapie ausschließt
  • Chronischer Einsatz systemischer Kortikosteroide in pharmakologischen Dosen
  • Bekannte oder frühere Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Kontraindikation für die Behandlung mit Paclitaxel oder Carboplatin oder einem der Bestandteile von NOV-002
  • Alle bekannten Vorerkrankungen, einschließlich Drogenmissbrauch, die die Teilnahme und Durchführung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten
  • Sie haben innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten, d. h. ein Arzneimittel, für das es keine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Indikation gibt
  • Schwangere oder stillende Mutter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: NOV-002 plus Chemotherapie
NOV-002 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin

Paclitaxel wird mit 200 mg/m2 als 3-stündige Infusion dosiert.

Alle randomisierten Patienten folgen dem festgelegten 21-Tage-Zyklus von Paclitaxel und Carboplatin, einschließlich der Verabreichung von Prämedikationen für diese Produkte gemäß den Packungsbeilagen. Paclitaxel- und Carboplatin-Zyklen werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss von 6 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin verabreicht, sofern keine Reaktion oder eine inakzeptable damit verbundene Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Andere Namen:
  • Taxol
  • Abraxane
  • Onxol
  • Zwei 60 mg intravenöse Boli, verabreicht im Abstand von 3 Stunden, verabreicht am Tag vor der ersten Verabreichung von Paclitaxel und Carboplatin, Zyklus eins
  • Für jeden nominellen 21-tägigen Paclitaxel- und Carboplatin-Zyklus:

    • 60 mg werden am ersten Tag intravenös verabreicht, eine Stunde vor Paclitaxel und Carboplatin
    • gefolgt von 60 mg subkutan täglich für die nächsten 20 Tage. Kommt es zu einer Verzögerung der Chemotherapiezyklen, wird der Patient die tägliche subkutane Verabreichung von NOV-002 fortsetzen, bis der nächste Chemotherapiezyklus beginnt

Patienten, die in die NOV-002-Gruppe A randomisiert werden, erhalten NOV-002 bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen NOV-002-bedingten Toxizität oder bis zum Absetzen von Paclitaxel und Carboplatin, je nachdem, was zuerst eintritt.

Carboplatin wird mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 6 mg/ml/min unter Verwendung der Calvert-Gleichung für die Carboplatin-Dosierung dosiert.

Alle randomisierten Patienten folgen dem festgelegten 21-Tage-Zyklus von Paclitaxel und Carboplatin, einschließlich der Verabreichung von Prämedikationen für diese Produkte gemäß den Packungsbeilagen. Paclitaxel- und Carboplatin-Zyklen werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss von 6 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin verabreicht, sofern keine Reaktion oder eine inakzeptable damit verbundene Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Anfangsdosis der Chemotherapie für jeden Patienten in der Studie beträgt 200 mg/m2 Paclitaxel als 3-stündige Infusion, gefolgt von Carboplatin mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 6 mg/ml/min unter Verwendung der Calvert-Gleichung für Carboplatin Dosierung.

Andere Namen:
  • Paraplatin
Aktiver Komparator: Gruppe B: Chemotherapie allein
Paclitaxel und Carboplatin

Paclitaxel wird mit 200 mg/m2 als 3-stündige Infusion dosiert.

Alle randomisierten Patienten folgen dem festgelegten 21-Tage-Zyklus von Paclitaxel und Carboplatin, einschließlich der Verabreichung von Prämedikationen für diese Produkte gemäß den Packungsbeilagen. Paclitaxel- und Carboplatin-Zyklen werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss von 6 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin verabreicht, sofern keine Reaktion oder eine inakzeptable damit verbundene Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Andere Namen:
  • Taxol
  • Abraxane
  • Onxol

Carboplatin wird mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 6 mg/ml/min unter Verwendung der Calvert-Gleichung für die Carboplatin-Dosierung dosiert.

Alle randomisierten Patienten folgen dem festgelegten 21-Tage-Zyklus von Paclitaxel und Carboplatin, einschließlich der Verabreichung von Prämedikationen für diese Produkte gemäß den Packungsbeilagen. Paclitaxel- und Carboplatin-Zyklen werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abschluss von 6 Zyklen Paclitaxel und Carboplatin verabreicht, sofern keine Reaktion oder eine inakzeptable damit verbundene Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Anfangsdosis der Chemotherapie für jeden Patienten in der Studie beträgt 200 mg/m2 Paclitaxel als 3-stündige Infusion, gefolgt von Carboplatin mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 6 mg/ml/min unter Verwendung der Calvert-Gleichung für Carboplatin Dosierung.

Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben während der Dauer der Studie, die Dauer der Studie beträgt etwa zwei Jahre nach dem letzten Patienten
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbessertes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate
Höhere Anti-Tumor-Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate
Weniger Myelosuppression und verbesserte Erholung von der durch Chemotherapie verursachten Myelosuppression
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate
Immunmodulation, nachgewiesen durch Veränderungen in Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Lynch, MD, Massachusetts General Hospital
  • Studienstuhl: Panos Fidias, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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