- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354887
Capecitabin und Oxaliplatin beim Adenokarzinom des Dünndarms und der Vater-Ampulle
Eine Phase-II-Studie zu Capecitabin und Oxaliplatin (XELOX) beim Adenokarzinom des Dünndarms und der Vater-Ampulle
Hauptziel:
1. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (vollständig plus teilweise) auf die Kombination von Capecitabin (Xeloda) und Oxaliplatin (Eloxatin) (XELOX) bei Patienten mit Adenokarzinom des Dünndarms und der Vater'schen Ampulle.
Zu den sekundären Zielen gehört die Bestimmung der Toxizität, der Zeit bis zum Versagen der Behandlung und der Gesamtüberlebensraten bei Patienten, die mit dieser Kombination behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oxaliplatin ist ein Chemotherapeutikum, das Krebszellen zerstören soll, indem es die DNA-Funktion beeinträchtigt, die für das Wachstum neuer Zellen notwendig ist.
Capecitabin ist ein Chemotherapeutikum, das Krebszellen zerstören soll, indem es die Zellteilung stört, die für das Krebswachstum wichtig ist.
Sie erhalten 14 Tage Behandlung, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung, also insgesamt 21 Tagen, auch bekannt als „Therapiezyklus“. Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten Sie über einen Zeitraum von 2 Stunden Oxaliplatin, das in eine Vene injiziert wird. Für diese Injektion muss Ihnen ein kleiner Schlauch in eine Vene unter der Brusthaut (zentrale Venenlinie) eingeführt werden, um Oxaliplatin zu erhalten. Oxaliplatin muss bei M.D. Anderson verabreicht werden.
In den ersten zwei Wochen (Tage 1–14) jedes 3-wöchigen Zyklus nehmen Sie Capecitabin-Tabletten zweimal täglich ein. In den nächsten 7 Tagen erfolgt keine Behandlung. Sie müssen Capecitabin innerhalb von 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen einnehmen, wobei die morgendliche und abendliche Einnahme im Abstand von etwa 12 Stunden erfolgen sollte. Sie sollten Capecitabin oral mit Wasser und nicht mit Fruchtsäften einnehmen. Beim ersten Behandlungsbesuch und alle 3 Wochen erhalten Sie ausreichend Capecitabin, um bis zum nächsten Besuch zu reichen. Bei jedem Besuch müssen Sie nicht verwendetes Capecitabin sowie alle leeren Flaschen zurückgeben.
Während Zyklus 1 werden einmal pro Woche routinemäßige Blutuntersuchungen (ca. 2 Teelöffel Blut) durchgeführt. Vor jedem neuen Therapiezyklus wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt und es wird Blut (ca. 2 ½ Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Sie werden vom Studienarzt zu allen Medikamenten befragt, die Sie seit Beginn der Studie eingenommen haben, sowie zu etwaigen gesundheitlichen Problemen, die bei Ihnen aufgetreten sind. Außerdem werden bei Ihnen alle 3 Zyklen und am Ende der Studie eine Röntgen- oder Computertomographie (CT)-Untersuchung des Brustkorbs und entweder CT-Untersuchungen oder Magnetresonanztomographie (MRT) des/der Tumor(s) durchgeführt. Während der Studie können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für Ihre Behandlung für notwendig hält.
Für diese Studie müssen Sie mindestens drei Behandlungszyklen erhalten. Wenn bei Ihnen jedoch schwere Nebenwirkungen auftreten oder sich Ihre Erkrankung verschlimmert, kann die Behandlung verzögert oder abgebrochen werden oder Sie erhalten möglicherweise geringere Dosen der Behandlung. Sie können die Behandlung im Rahmen dieser Studie fortsetzen, bis sich die Krankheit verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken. In diesem Fall werden Sie von der Studie ausgeschlossen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Wenn Sie die Teilnahme an der Studie beenden, wird Ihnen Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und entweder einem CT-Scan oder einem MRT unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Sie werden für den Rest Ihres Lebens alle drei Monate telefonisch kontaktiert, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und Sie nach weiteren Symptomen zu befragen, die bei Ihnen auftreten könnten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Medikamente Oxaliplatin und Capecitabin sind von der FDA für die Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zugelassen. Die Medikamente sind nicht für die Behandlung von Dünndarm- oder Vater-Ampullenkrebs zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. An dieser Studie werden bis zu 30 Personen teilnehmen. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dünndarms oder der Vater-Ampulle haben, das entweder inoperabel oder metastasiert ist.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) haben.
- Die Patienten können zuvor unbehandelt sein oder zuvor eine systemische Therapie, beschränkt auf 5-FU/Leucovorin oder Capecitabin, als adjuvante oder neoadjuvante Therapie oder als Radiosensibilisator erhalten haben. Patienten haben möglicherweise Capecitabin oder 5-FU als strahlensensibilisierendes Mittel gleichzeitig mit einer externen Strahlentherapie als präoperative oder postoperative Therapie erhalten. Die Patienten haben möglicherweise Capecitabin oder 5-FU/Leucovorin im Rahmen einer adjuvanten Chemotherapie erhalten.
- Bei vorheriger Strahleneinwirkung muss die messbare Erkrankung außerhalb des bisherigen Strahlungsfeldes liegen.
- Seit Abschluss einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. Seit der vorherigen Operation müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als absolute periphere Granulozytenzahl von mindestens 1500 mm3, Thrombozytenzahl von mindestens 1500 mm3 und Hämoglobinwert von mindestens 10 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 * ULN und berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 g/dl; Serumalbumin größer oder gleich 2,5 g/dl. Wenn der Patient keine Lebermetastasen hat, können die Transaminasen bis zum 2-fachen des ULN betragen. Wenn der Patient Lebermetastasen hat, sind Transaminasen bis zu 5 * Upper Limit of Normal (ULN) zulässig.
- Negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung.
- Die Auswirkungen der Kombination von Oxaliplatin und Capecitabin auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung und Autorisierung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von XELOX bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die therapeutische Dosen von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien einnehmen, sollten auf niedermolekulares Heparin (NMH) umgestellt werden. Niedrig dosiertes Coumadin (z. B. 1 mg oral (PO) pro Tag) ist bei Patienten mit intravenösen Zugangsgeräten zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor einer Platintherapie ausgesetzt waren, sind ausgeschlossen. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben, sind ausgeschlossen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate und haben 30 Tage vor der Aufnahme kein Prüfpräparat erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und das Risiko einer fortschreitenden neurologischen Dysfunktion besteht, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde.
- Eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts führt dazu, dass die Einnahme oraler Medikamente nicht möglich ist oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist. Vorherige chirurgische Therapie, die die Absorption beeinträchtigt.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit XELOX von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
- Patienten mit ausgedehnter symptomatischer Lungenfibrose.
- Periphere Neuropathie > Grad 1.
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD-Mangel)
- Patienten, die therapeutische Dosen einer Cumarin-Derivat-Antikoagulanzientherapie erhalten, sind ausgeschlossen, da über eine Arzneimittelwechselwirkung zwischen Capecitabin und Cumarin-Antikoagulanzien berichtet wurde. Geeignet sind Patienten, die eine Antikoagulation benötigen und sicher auf NMH umgestellt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxaliplatin + Capecitabin
Intravenöses Oxaliplatin 130 mg/m², Tag 1 + orales Capecitabin 750 mg/m² zweimal täglich, Tage 1-14.
|
Orales Capecitabin 750 mg/m² zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 1500 mg/m²) an den Tagen 1–14 im 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
130 mg/m² pro Vene, Tag 1 über 2 Stunden im 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Alle 9 Wochen ab Behandlungsbeginn und Bestätigungsbilder 6 Wochen oder länger nach den ersten Reaktionen
|
Gesamtansprechrate definiert als vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR), Verschwinden aller Zielläsionen; oder partielle Reaktion (PR), mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme LD genommen wird, bewertet durch das Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee [JNCI 92(3). ):205-216, 2000].
Zusätzlich zu einem Basisscan werden Bestätigungsscans für diejenigen durchgeführt, von denen angenommen wird, dass sie eine PR oder CR erreicht haben.
|
Alle 9 Wochen ab Behandlungsbeginn und Bestätigungsbilder 6 Wochen oder länger nach den ersten Reaktionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert A. Wolff, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Gastrointestinale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0827
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