- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00362947
Unterschiedliche Dosierungen und Dauer von niedermolekularem Heparin (Parnaparin) bei oberflächlicher Venenthrombose
Randomisierte klinische Studie zu unterschiedlichen Behandlungsdosen und Dauer von niedermolekularem Heparin (Parnaparin) bei oberflächlicher Venenthrombose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulante Patienten mit einer SVT-Episode der V. saphena magna (mindestens 4 cm lang) und/oder einer SVT der V. saphena parva (mindestens 4 cm lang) und/oder einer SVT einer Kollateralvene der V. saphena magna Oberschenkel (mindestens 4 cm) werden in diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, nationale multizentrische Studie eingeschlossen.
Die Patienten werden in doppelblinde Gruppen randomisiert und erhalten (Spritzen sehen identisch aus) in fortlaufend nummerierten Kästchen:
A – Parnaparin, Dosis von 8.500 IE aXa, subkutan einmal täglich für 10 Tage B – Parnaparin, Dosis von 8.500 IE aXa pro Tag für 10 Tage, gefolgt von Parnaparin 6.400 IE aXa pro Tag für die folgenden drei Wochen. C – Parnaparin, Dosis von 4.250 IE aXa pro Tag für 30 Tage Eine elastische Kompressionsbehandlung wird mit speziellen Strümpfen und/oder elastischen Bandagen mit einer Kompression der Knöchel von 20–40 mmHg empfohlen, sofern nicht kontraindiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Dept. Angiology & Blood Coagulation; University Hospital S.Orsola-Malpighi
-
-
PC
-
Piacenza, PC, Italien, 29100
- U.O. Medicina Critica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht > 50 kg und weniger als 110 kg
- SVT der V. saphena grande für mindestens 4 cm
- SVT der V. saphena parva über mindestens 4 cm
- Kollaterale SVT der V. saphena magna des Oberschenkels über mindestens 4 cm
Ausschlusskriterien:
- SVT der V. saphena magna bis zum Saphenofemoralkreuz (innerhalb von 3 cm)
- SVT der V. saphena parva erreicht das Saphenopoplitealkreuz
- Dokumentierte proximale oder distale TVT oder Lungenembolie
- SVT nach Sklerotherapie
- Schwangerschaft und Wochenbett
- unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Druck > 180 mmHg und diastolischer Druck > 110 mmHg)
- Aktives Magengeschwür
- Bakterielle Endokarditis
- Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
- Hämorrhagische Diathese
- Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/µl)
- Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte
- Kreatinin > 2 mg% (> 180 µmol/L)
- Heparintherapie (jede Dosis) oder Antikoagulanzientherapie länger als die vorangegangenen 72 Stunden
- Entwicklung von SVT im Krankenhaus
- Vorherige Saphenektomie mit einer beliebigen Methode
- Operation in den letzten 30 Tagen
- Schwere Lebererkrankung
- Verwendung von Dextran, Mannitol, thrombolytische Behandlung, chronische Verwendung von NSAID und Arzneimitteln auf Kortisonbasis.
- Aktiver Krebs oder unter Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Thrombektomie der oberflächlichen Vene beteiligt
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: A
A – Parnaparin 8.500 UI aXa od (therapeutische Dosen) für 10 Tage, gefolgt von Placebo für 20 Tage
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: B
B – Parnaparin 8.500 UI aXa od für 10 Tage, gefolgt von 6.400 UI aXa einmal täglich (mittlere therapeutische Dosis) für 20 Tage
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: C
C - Parnaparin 4.250 UI aXa od (prophylaktische Dosen) für 30 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Wirksamkeitsziele
Zeitfenster: 33 Tage
|
zusammengesetzt aus symptomatischer und asymptomatischer TVT, Rückfall und/oder symptomatischer oder asymptomatischer lokaler Ausdehnung der SVT und symptomatischer LE nach 33 Tagen.
|
33 Tage
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 33
|
Blutungsereignisse wurden als schwerwiegend definiert, wenn sie retroperitoneal, intrakraniell, intraokular mit schwerer Sehschädigung, intraartikulär, intraabdominal im oberen oder unteren Verdauungstrakt, im Urogenitaltrakt oder in den Atemwegen auftraten oder mit einer Abnahme des Hämoglobins um ≥ 2,0 g einhergingen /dL, oder wenn eine Transfusion von ≥2 Einheiten Blut erforderlich ist oder wenn es tödlich ist. In allen anderen Fällen wurde die Blutung als geringfügig eingestuft. |
33
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Wirksamkeitsziele
Zeitfenster: 93
|
i)- Verringerung der lokalen Symptome während der Behandlung und ii)- kombinierter Wirksamkeitsendpunkt während einer Nachbeobachtung von 93 Tagen nach Behandlungsbeginn.
|
93
|
sekundäres Ergebnis für die Sicherheit
Zeitfenster: 33
|
die Kombination aus geringfügigen Blutungen, Thrombozytopenie oder anderen unerwünschten Ereignissen (z.
lokale allergische Reaktionen).
|
33
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benilde Cosmi, MD PhD, University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The Steflux study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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