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Die Wirksamkeit von topischem Sesamöl bei der Vorbeugung von Venenentzündungen an IV-Kanülenstellen bei Erwachsenen

19. Februar 2024 aktualisiert von: National Heart Centre Singapore

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von topischem Sesamöl bei der Vorbeugung von Venenentzündungen an intravenösen Kanülenstellen bei erwachsenen Patienten

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit von topischem Sesamöl bei der Vorbeugung von Venenentzündungen an peripheren intravenösen (IV) Kanülenstellen bei erwachsenen Patienten in einer kardiovaskulären und kardiothorakalen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses zu bestimmen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Ist topisches Sesamöl wirksam bei der Vorbeugung von Venenentzündungen an peripheren IV-Kanülenstellen bei erwachsenen Patienten in einer kardiovaskulären und kardiothorakalen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses?

Die Teilnehmer werden mithilfe einer Randomisierungssoftware (MS Excel) nach dem Zufallsprinzip der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Ihnen werden jeweils fünf Tropfen/0,25 ml 100 % Sesamöl (experimentell) oder flüssiges Paraffinöl (Kontrolle) in Abständen von 12 Stunden über einen Zeitraum von insgesamt 72 Stunden von 3 cm über der Einstichstelle bis 10 cm auf die Stelle der IV-Kanüle aufgetragen entlang der Vene, mit einer Breite von 2 cm auf beiden Seiten.

Die Forscher werden die Inzidenz und den Schweregrad von Venenentzündungen in jeder Gruppe vergleichen, um zu sehen, ob topisches Sesamöl bei der Vorbeugung von Venenentzündungen an IV-Kanülenstellen bei erwachsenen Patienten in einer kardiovaskulären und kardiothorakalen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses wirksamer ist als flüssiges Paraffinöl.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit von topischem Sesamöl bei der Vorbeugung von Venenentzündungen an peripheren intravenösen (IV) Kanülenstellen bei erwachsenen Patienten in einer kardiovaskulären und kardiothorakalen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses zu bestimmen.

Alle neu aufgenommenen Patienten mit vorhandener IV-Kanüle werden nach der Aufnahme in eine stationäre Abteilung angesprochen. Dies erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach dem Einführen der IV-Kanüle. Sie werden nicht angesprochen, wenn Sie in Not sind, schläfrig sind oder unmittelbar vor einem chirurgischen Eingriff stehen. Die IV-Kanüle wird auf Durchgängigkeit getestet und auf Rötung, Schwellung, Schmerzen, einen tastbaren Venenstrang oder Fieber untersucht. Wenn eines dieser Symptome vorliegt oder die IV-Kanüle nicht durchgängig ist, wird die Rekrutierung beendet.

Die Teilnehmer werden mithilfe einer Randomisierungssoftware (MS Excel) nach dem Zufallsprinzip der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Ihnen werden jeweils fünf Tropfen/0,25 ml 100 % Sesamöl (experimentell) oder flüssiges Paraffinöl (Kontrolle) in Abständen von 12 Stunden über einen Zeitraum von insgesamt 72 Stunden von 3 cm über der Einstichstelle bis 10 cm auf die Stelle der IV-Kanüle aufgetragen entlang der Vene, mit einer Breite von 2 cm auf beiden Seiten.

Demografische und klinische Daten werden in einer Tabelle erfasst. Der Patient wird angewiesen, das topische Mittel nicht abzuwaschen oder abzuwischen. Zeitpunkt und Datum des Behandlungsbeginns sowie Folgebehandlungen im 12-Stunden-Intervall werden dokumentiert. Zu Beginn der Studie und in jedem 12-Stunden-Intervall beobachtet der Prüfer vor Anwendung der nächsten Behandlung mithilfe des modifizierten Visual Infusion Phlebitis (VIP)-Bewertungstools (1) Anzeichen einer Venenentzündung. Die Studienprüfer werden die einzigen sein, die alle 12 Stunden die Behandlung/Kontrolle anwenden und das Datenerfassungsformular ausfüllen.

Die Anwendung der Behandlung oder Kontrolle erfolgt alle 12 Stunden für bis zu 72 Stunden, wobei die IV-Kanüle dann gemäß den Richtlinien des Krankenhauses entfernt wird. Die Stelle der IV-Kanüle wird alle 12 Stunden bis zu 24 Stunden nach der Entfernung der IV-Kanüle auf Venenentzündungen oder Komplikationen untersucht.

Patienten werden aus der Studie ausgeschlossen, sobald sie Anzeichen von Nebenwirkungen der topischen Behandlung oder Kontrolle zeigen.

Die Teilnehmer werden maximal 96 Stunden an der Studie beteiligt sein. Wenn die IV-Kanüle versehentlich oder nicht aufgrund einer Venenentzündung vor Ablauf der 72-Stunden-Frist entfernt wird, ist das erneute Einsetzen einer neuen Kanüle und die erneute Anwendung von Ölen an einer neuen Stelle nicht möglich.

Die Anwendung von Sesamöl oder flüssigem Paraffinöl ist nicht Teil der Routineverfahren oder des Pflegestandards auf der Station und wird nur zum Zweck dieser Forschung angewendet. Sowohl das Sesamöl als auch das flüssige Paraffinöl sind vermarktete Produkte und werden gemäß Etikett verwendet.

Alle gedruckten Forschungsdaten werden in einem verschlossenen Schrank mit Schloss- und Schlüsselzugang im National Heart Centre, Singapur, aufbewahrt. Alle Softkopien werden auf einem passwortgeschützten Laptop des Hauptermittlers gespeichert. Nur der Hauptforscher hat Zugriff auf die Forschungsdaten. Alle anderen Mitglieder des Forschungsteams greifen über den Hauptermittler auf die Daten zu. Die physischen Forschungsdaten werden sieben Jahre lang nach Abschluss der Forschungsstudie oder nach dem Datum der Veröffentlichung der Forschung unter Verwendung der Forschungsdaten, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, unter Verschluss gehalten. Danach werden alle Daten vernichtet. Hardcopys werden geschreddert und Softcopys werden gelöscht.

Die Probanden können jederzeit freiwillig von der Teilnahme an der Studie zurücktreten. Die Probanden können die Teilnahme an der Studienintervention auch aus beliebigen Gründen freiwillig abbrechen. Nach der Entnahme werden die Stellen der IV-Kanüle weiterhin 24 Stunden lang in Abständen von 12 Stunden auf mögliche Reaktionen auf die Öle oder Anzeichen einer Venenentzündung beobachtet. Treten während des 24-Stunden-Beobachtungszeitraums unerwünschte Reaktionen auf die Öle oder Anzeichen einer Venenentzündung auf, wird der Patient an den behandelnden Arzt überwiesen und eine ärztliche Behandlung erfolgt. Der Patient wird weiterhin nachuntersucht und medizinisch behandelt, bis die Symptome abgeklungen sind.

Die Studie kann jederzeit abgebrochen werden, wenn Sicherheitsprobleme auftreten. Wenn die Risiken für die Teilnehmer unerwarteterweise den Nutzen aufgrund unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse aufgrund der Anwendung der Behandlungs- oder Kontrollöle überwiegen, kann die Studie ausgesetzt werden, bis das Risiko-Nutzen-Verhältnis neu bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169609
        • National Heart Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21–80
  • Die Patienten müssen entweder Englisch oder Mandarin sprechen und verstehen
  • Patienten, die über eine periphere IV-Kanüle verfügen
  • Die IV-Kanüle muss seit weniger als 12 Stunden eingeführt sein
  • Die IV-Kanüle muss sich an der oberen Extremität befinden
  • Die IV-Kanüle muss durchgängig sein
  • Die Stellen der IV-Kanüle dürfen keine Anzeichen von Rötung, Schwellung, Schmerzen, einem tastbaren Venenstrang oder Fieber aufweisen
  • Der Patient muss auf einer kardiologischen Station im National Heart Centre Singapore aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die weder Englisch noch Mandarin sprechen oder verstehen
  • Patienten mit venöser Insuffizienz
  • Patienten mit Koagulopathien
  • Patienten mit kognitiven oder sensorischen Beeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, ihre Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) zu bewerten.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die die rechtzeitige Meldung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnten (z. Medikamente, die schwere Schläfrigkeit verursachen)
  • Patienten, die über Allergien gegen Sesamöl oder flüssiges Paraffinöl berichten
  • IV-Kanülen, die eingeführt und zur Wiederbelebung verwendet wurden
  • Patienten mit bestehenden Hauterkrankungen, die zu Rötungen oder Schwellungen der Haut führen und die Fähigkeit des Prüfers zur Beurteilung einer Venenentzündung beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die mehr als eine periphere IV-Kanüle besitzen, werden nur einmal in die Studie aufgenommen. Alle nachfolgenden IV-Kanüleneinführungen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
72 Stunden lang werden alle 12 Stunden 5 Tropfen/0,25 ml 100 % Sesamöl auf die Stelle der IV-Kanüle aufgetragen, von 3 cm über der Einführstelle bis 10 cm entlang der Vene, mit einer Breite von 2 cm auf beiden Seiten.
5 Tropfen/0,25 ml Sesamöl werden 72 Stunden lang in Abständen von 12 Stunden auf die Stelle der Infusionskanüle aufgetragen
Placebo-Komparator: Kontrolle
5 Tropfen/0,25 ml flüssiges Paraffinöl werden 72 Stunden lang alle 12 Stunden von 3 cm über der Einführstelle bis 10 cm entlang der Vene mit einer Breite von 2 cm auf beiden Seiten auf die Stelle der Infusionskanüle aufgetragen.
5 Tropfen/0,25 ml flüssiges Paraffinöl werden 72 Stunden lang in Abständen von 12 Stunden auf die Stelle der Infusionskanüle aufgetragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Venenentzündungen
Zeitfenster: Im 12-Stunden-Takt für insgesamt 72 Stunden
Messung der Inzidenz von Venenentzündungen sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe
Im 12-Stunden-Takt für insgesamt 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Venenentzündung
Zeitfenster: Im 12-Stunden-Takt für insgesamt 72 Stunden
Dokumentation des Schweregrads einer Venenentzündung mithilfe des Visual Infusion Phlebitis (VIP)-Bewertungstools sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von null bis fünf, wobei fünf das schlechteste mögliche Ergebnis darstellt.
Im 12-Stunden-Takt für insgesamt 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jasmine Tan, Nanyang Polytechnic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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