- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00368017
Stoffwechseleffekte von Thiazolidindionen bei chronischen Nierenerkrankungen
1. November 2010 aktualisiert von: Vanderbilt University
Die erheblich erhöhten kardiovaskulären Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) können nicht ausreichend durch traditionelle koronare Risikofaktoren erklärt werden.
Es ist offensichtlich, dass eine Entzündung der Gefäßwand eine wesentliche Rolle in der Pathophysiologie der Atherosklerose spielt, und der starke Zusammenhang zwischen erhöhten Entzündungsbiomarkern und kardiovaskulärem Tod unterstützt diesen Mechanismus zusätzlich.
Ungefähr 50 % der Mortalität in dieser Patientengruppe ist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen.
Auch die Insulinresistenz ist ein häufiges Problem bei urämischen Patienten.
Es wurde gezeigt, dass Insulinresistenz zu atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann.
Eine interessante Beobachtung bei CKD-Patienten mit fortgeschrittener Urämie ist, dass das Stoffwechselprofil dieser Patienten durch eine anhaltende, geringgradige Entzündung, einen Zustand der Insulinresistenz und eine deutlich erhöhte Prävalenz von Arteriosklerose gekennzeichnet ist.
Es ist möglich, dass diese Stoffwechselstörungen die auslösenden Faktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten einer urämischen Atherosklerose sein können.
Peroxisome Proliferator-Activated Receptor Gamma (PPAR-Gamma) ist ein ligandenaktivierter Kerntranskriptionsfaktor, der in Zellen des Immunsystems und des Gefäßsystems vorkommt und dort eine allgemeine Schutzwirkung auf die Entwicklung von Atherosklerose ausübt, teilweise durch Modulation der Entzündung.
Die Agonisten für PPAR-gamma verbessern nicht nur die Insulinresistenz, sondern haben auch tiefgreifende positive Auswirkungen auf Entzündungen, oxidativen Stress, Endothel und Lipidstoffwechsel.
In diesem Vorschlag gehen die Forscher davon aus, dass die kurzfristige Verabreichung eines PPAR-Gamma-Agonisten (Pioglitazon) den Entzündungszustand, die Insulinresistenz und die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und fortgeschrittener Urämie verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4, gemessen anhand einer MDRD-Schätzung (Modification in Diet in Renal Disease Study) zwischen 15 ml/min und 59 ml/min.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Patienten, die in den letzten vier Wochen wegen kardiologischer oder infektionsbedingter Morbidität nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden (aufgrund möglicher verwirrender Auswirkungen auf die Variablen der Basisstudie).
- Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor dokumentierter Diagnose von Diabetes mellitus.
- Patienten mit einem Nüchternblutzucker > 110 mg/dl.
- Gefangene, Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, schwangere Frauen und andere gefährdete Bevölkerungsgruppen.
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung und/oder ALT > 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte und NYHA-Klasse-III-IV-Symptomen zu einem beliebigen Zeitpunkt.
- Patienten, für die eine Lebendspender-Nierentransplantation bereits geplant ist oder sich in der Evaluierung befindet, da es unwahrscheinlich ist, dass diese Patienten die Studienprotokolle vor der Transplantation abschließen.
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (z. B. symptomatische Leberzirrhose, metastasierender Krebs, HIV-Infektion mit AIDS).
- Patient mit aktivem Entzündungsprozess (z. B. SLE, rheumatoide Arthritis, Gicht), für den er derzeit immunmodulierende Medikamente erhält.
- Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
1 Tablette einmal täglich für 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: 1
|
30 mg einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Eine Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP)-Spiegels
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserte Insulinresistenz
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Verbesserte endothelabhängige Vasodilatation
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alp Ikizler, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060042
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