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Leitlinienbasiertes Vorhaben zur Verbesserung von Ereignissen im Zusammenhang mit Dyslipidämie (GUIDE) (GUIDE)

12. Mai 2008 aktualisiert von: Canadian Heart Research Centre

Quality Enhancement Research Initiative (QERI) in der Dyslipidämie-Managementstrategie unter Einbeziehung von Ezetimib mit Statin bei Hochrisikopatienten, die die empfohlenen LDL-Ziele nicht erreicht haben

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Beobachtungsstudie, die über 26 Wochen durchgeführt wurde.

Etwa 2.500 Hochrisikopatienten mit einem erhöhten LDL-C-Wert (> 2,5 mmol/L) werden aufgenommen. Patienten, die bei Besuch 1 (Screening) alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Geeignete Patienten, die der Teilnahme zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden entweder mit einer Statintherapie (erhöht oder begonnen oder umgestellt) oder einer Kombination aus Statin und Ezetimib 10 mg (hinzugefügt/begonnen) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um dies zu erreichen der empfohlene Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.

Nach der Einschreibung sind insgesamt drei Klinikbesuche geplant. Bei allen Patienten werden bei Besuch 1 (Screening) die Vitalfunktionen gemessen und eine kurze körperliche Untersuchung durchgeführt.

Bei Besuch 2 (6 Wochen) werden Patienten mit LDL-C > 2,5 mmol/l entweder mit einer Erhöhung der Statintherapie oder einer Kombination aus Statin und Ezetimib 10 mg (hinzugefügt/begonnen) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um dies zu erreichen der empfohlene Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.

Bei Besuch 3 (12–18 Wochen) werden Patienten mit LDL > 2,5 mmol/L mit einer Kombination aus Statin und 10 mg Ezetimib gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um den empfohlenen Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L zu erreichen und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.

Beim letzten Besuch 4 (24–26 Wochen) werden Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung überprüft. Nach Besuch 4 werden die Ärzte diese Patienten weiterhin nach ihrem klinischen Ermessen behandeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Überblick Dies ist eine Forschungsinitiative zur Qualitätsverbesserung (Quality Enhancement Research Initiative, QERI), bei der Ärzte Leitlinien und leicht zu befolgende Schritte für ihre Erreichung erhalten.

Etwa 2.500 Hochrisikopatienten mit einem erhöhten LDL-C-Wert (> 2,5 mmol/L) werden aufgenommen. Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und bei Besuch 1 (Screening) keines der Ausschlusskriterien haben, werden eingeschlossen. Geeignete Patienten, die der Teilnahme zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden mit einer geeigneten Behandlungsoptimierung behandelt, einschließlich der Verwendung von Ezetimib zur Erreichung der Studienpläne (Tabelle 1).

Nach der Einschreibung sind insgesamt drei Klinikbesuche geplant. Ärzte können den Patienten zwischen Besuch 2 und 3 untersuchen, wenn eine Maximierung der Statintherapie erforderlich ist.

Bei Besuch 2 (6 Wochen) werden Patienten mit LDL > 2,5 mmol/L entweder mit einer Statintherapie (erhöht oder begonnen oder umgestellt) oder einer Kombination aus Statin und Ezetimib 10 mg (hinzugefügt/beginnend) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt. um den empfohlenen Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L zu erreichen und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.

Bei Besuch 3 (12–18 Wochen) werden Patienten mit LDL > 2,5 mmol/l mit einer Kombination aus Statin und 10 mg Ezetimib (hinzugefügt/begonnen) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um den empfohlenen LDL-Zielwert zu erreichen <2,5 mmol/L und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.

Beim letzten Besuch 4 (24–26 Wochen) werden Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung überprüft. Nach Besuch 4 werden die Ärzte diese Patienten weiterhin nach ihrem klinischen Ermessen behandeln.

1.5.1 Behandlung

Während dieser Beobachtungsstudie werden die Patienten im Rahmen der Standardversorgung entweder mit einer Statintherapie und/oder gleichzeitig mit 10 mg Ezetimib/Tag behandelt. Da es sich um eine offene Beobachtungsstudie handelt, sind Patienten und Ärzte über die Behandlungszuteilung informiert und die gewählte Behandlung erfolgt im besten Interesse des Patienten und entsprechend der Präferenz des Arztes. Die Behandlung beginnt bei Besuch 1 – Screening/Baseline (Tag 0) und erstreckt sich bis Besuch 4 (Woche 24–26).

Basierend auf dem LDL-C-Spiegel des Patienten erhält der Patient bei Besuch 1 (Screening/Baseline) für die folgenden 6 Wochen eine anfängliche oder erhöhte Statindosis von 10–80 mg/Tag und/oder Ezetimib 10 mg/Tag. Bei Besuch 2 (6 Wochen F/U) erhalten die Patienten für die folgenden 6 Wochen ein Rezept für Statin (Dosis erhöht) und/oder Ezetimib 10 mg pro Tag, basierend auf ihrem LDL-C-Zielwert. Bei Besuch 3 (Woche 12–18 F/U) wird für Patienten, die ihren LDL-C-Zielwert nicht erreicht haben, 10 mg Ezetimib pro Tag in Betracht gezogen, sofern dies für den Patienten für die folgenden 14 Wochen angemessen ist, um die Beobachtungsstudie abzuschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, m5g 2p9
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Patienten gilt ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist männlich oder weiblich und älter als 18 Jahre.
  2. Patienten, bei denen eine primäre Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde und die als „Hochrisikopatienten“ gelten (10-Jahres-Risiko für koronare Herzkrankheit größer als 20 % basierend auf dem Framingham-Modell und Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder)
  3. Patienten, die unter alleiniger Einnahme eines Statins ihren empfohlenen LDL-C-Zielwert von 2,5 mmol/L nicht erreicht haben.
  4. Nach Einschätzung des behandelnden Arztes liegt die Patientenaufnahme im besten Interesse des Patienten.
  5. Der Patient stimmt der Teilnahme zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung, die die Nachverfolgung und Weitergabe patientenbezogener Daten ermöglicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit schlechter geistiger Funktion, Drogen- oder Substanzmissbrauch oder Personen mit instabilen psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der Beobachtungsstudie beeinträchtigen können. Als alkoholischer Substanzmissbrauch gilt ein Patient mit einem Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken pro Woche. (Ein Getränk ist: eine Dose Bier, ein Glas Wein oder eine einzelne Portion Spirituosen.)
  2. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurden. (Wenn <30 Tage, wenden Sie sich für eine Einzelfallbewertung an den klinischen Monitor.)
  3. Patienten mit klinisch signifikanten Begleiterkrankungen wie Leber-, Muskel- oder Nierenanomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Leiter, MD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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