- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408057
Leitlinienbasiertes Vorhaben zur Verbesserung von Ereignissen im Zusammenhang mit Dyslipidämie (GUIDE) (GUIDE)
Quality Enhancement Research Initiative (QERI) in der Dyslipidämie-Managementstrategie unter Einbeziehung von Ezetimib mit Statin bei Hochrisikopatienten, die die empfohlenen LDL-Ziele nicht erreicht haben
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Beobachtungsstudie, die über 26 Wochen durchgeführt wurde.
Etwa 2.500 Hochrisikopatienten mit einem erhöhten LDL-C-Wert (> 2,5 mmol/L) werden aufgenommen. Patienten, die bei Besuch 1 (Screening) alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Geeignete Patienten, die der Teilnahme zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden entweder mit einer Statintherapie (erhöht oder begonnen oder umgestellt) oder einer Kombination aus Statin und Ezetimib 10 mg (hinzugefügt/begonnen) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um dies zu erreichen der empfohlene Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.
Nach der Einschreibung sind insgesamt drei Klinikbesuche geplant. Bei allen Patienten werden bei Besuch 1 (Screening) die Vitalfunktionen gemessen und eine kurze körperliche Untersuchung durchgeführt.
Bei Besuch 2 (6 Wochen) werden Patienten mit LDL-C > 2,5 mmol/l entweder mit einer Erhöhung der Statintherapie oder einer Kombination aus Statin und Ezetimib 10 mg (hinzugefügt/begonnen) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um dies zu erreichen der empfohlene Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.
Bei Besuch 3 (12–18 Wochen) werden Patienten mit LDL > 2,5 mmol/L mit einer Kombination aus Statin und 10 mg Ezetimib gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um den empfohlenen Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L zu erreichen und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.
Beim letzten Besuch 4 (24–26 Wochen) werden Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung überprüft. Nach Besuch 4 werden die Ärzte diese Patienten weiterhin nach ihrem klinischen Ermessen behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick Dies ist eine Forschungsinitiative zur Qualitätsverbesserung (Quality Enhancement Research Initiative, QERI), bei der Ärzte Leitlinien und leicht zu befolgende Schritte für ihre Erreichung erhalten.
Etwa 2.500 Hochrisikopatienten mit einem erhöhten LDL-C-Wert (> 2,5 mmol/L) werden aufgenommen. Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und bei Besuch 1 (Screening) keines der Ausschlusskriterien haben, werden eingeschlossen. Geeignete Patienten, die der Teilnahme zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden mit einer geeigneten Behandlungsoptimierung behandelt, einschließlich der Verwendung von Ezetimib zur Erreichung der Studienpläne (Tabelle 1).
Nach der Einschreibung sind insgesamt drei Klinikbesuche geplant. Ärzte können den Patienten zwischen Besuch 2 und 3 untersuchen, wenn eine Maximierung der Statintherapie erforderlich ist.
Bei Besuch 2 (6 Wochen) werden Patienten mit LDL > 2,5 mmol/L entweder mit einer Statintherapie (erhöht oder begonnen oder umgestellt) oder einer Kombination aus Statin und Ezetimib 10 mg (hinzugefügt/beginnend) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt. um den empfohlenen Zielwert von LDL < 2,5 mmol/L zu erreichen und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.
Bei Besuch 3 (12–18 Wochen) werden Patienten mit LDL > 2,5 mmol/l mit einer Kombination aus Statin und 10 mg Ezetimib (hinzugefügt/begonnen) gemäß Studienschema (Tabelle 1) behandelt, um den empfohlenen LDL-Zielwert zu erreichen <2,5 mmol/L und vorausgesetzt, dass diese Behandlung im besten Interesse des Patienten ist.
Beim letzten Besuch 4 (24–26 Wochen) werden Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung überprüft. Nach Besuch 4 werden die Ärzte diese Patienten weiterhin nach ihrem klinischen Ermessen behandeln.
1.5.1 Behandlung
Während dieser Beobachtungsstudie werden die Patienten im Rahmen der Standardversorgung entweder mit einer Statintherapie und/oder gleichzeitig mit 10 mg Ezetimib/Tag behandelt. Da es sich um eine offene Beobachtungsstudie handelt, sind Patienten und Ärzte über die Behandlungszuteilung informiert und die gewählte Behandlung erfolgt im besten Interesse des Patienten und entsprechend der Präferenz des Arztes. Die Behandlung beginnt bei Besuch 1 – Screening/Baseline (Tag 0) und erstreckt sich bis Besuch 4 (Woche 24–26).
Basierend auf dem LDL-C-Spiegel des Patienten erhält der Patient bei Besuch 1 (Screening/Baseline) für die folgenden 6 Wochen eine anfängliche oder erhöhte Statindosis von 10–80 mg/Tag und/oder Ezetimib 10 mg/Tag. Bei Besuch 2 (6 Wochen F/U) erhalten die Patienten für die folgenden 6 Wochen ein Rezept für Statin (Dosis erhöht) und/oder Ezetimib 10 mg pro Tag, basierend auf ihrem LDL-C-Zielwert. Bei Besuch 3 (Woche 12–18 F/U) wird für Patienten, die ihren LDL-C-Zielwert nicht erreicht haben, 10 mg Ezetimib pro Tag in Betracht gezogen, sofern dies für den Patienten für die folgenden 14 Wochen angemessen ist, um die Beobachtungsstudie abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, m5g 2p9
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich und älter als 18 Jahre.
- Patienten, bei denen eine primäre Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde und die als „Hochrisikopatienten“ gelten (10-Jahres-Risiko für koronare Herzkrankheit größer als 20 % basierend auf dem Framingham-Modell und Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder)
- Patienten, die unter alleiniger Einnahme eines Statins ihren empfohlenen LDL-C-Zielwert von 2,5 mmol/L nicht erreicht haben.
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes liegt die Patientenaufnahme im besten Interesse des Patienten.
- Der Patient stimmt der Teilnahme zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung, die die Nachverfolgung und Weitergabe patientenbezogener Daten ermöglicht.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schlechter geistiger Funktion, Drogen- oder Substanzmissbrauch oder Personen mit instabilen psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der Beobachtungsstudie beeinträchtigen können. Als alkoholischer Substanzmissbrauch gilt ein Patient mit einem Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken pro Woche. (Ein Getränk ist: eine Dose Bier, ein Glas Wein oder eine einzelne Portion Spirituosen.)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurden. (Wenn <30 Tage, wenden Sie sich für eine Einzelfallbewertung an den klinischen Monitor.)
- Patienten mit klinisch signifikanten Begleiterkrankungen wie Leber-, Muskel- oder Nierenanomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Leiter, MD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRC 020
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