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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00409825
Studium der Pharmakologie von 17-OHPC in der Schwangerschaft
9. Februar 2015 aktualisiert von: University of Pittsburgh
Eine Studie zur Pharmakologie von 17-Hydroxyprogesteroncaproat in der Schwangerschaft
Wir untersuchen die Pharmakologie von 17-OHPC in der Schwangerschaft, insbesondere zwischen dem zweiten und dritten Trimester.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kürzlich abgeschlossene Studie des vom National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) gesponserten Maternal-Fetal Medicine Units (MFMU) Network hat gezeigt, dass intramuskuläres 17-alpha-Hydroxyprogesteroncaproat (17-OHPC) die Frühgeburtenrate erheblich reduziert bei Frauen mit hohem Risiko für Frühgeburten aufgrund einer vorangegangenen spontanen Frühgeburt.
Keine andere Strategie oder Behandlung zur Vorbeugung von Frühgeburten hat sich als wirksam erwiesen.
Folglich hat das American College of Obstetricians and Gynecologists diese Behandlung vorsichtig unterstützt, weist jedoch darauf hin, dass viel mehr Informationen über diese Therapie und alternative Therapien erforderlich sind.
Obwohl es zahlreiche Beweise für die Sicherheit dieser Behandlung gibt, ist fast nichts über die Pharmakologie dieses Mittels bekannt, insbesondere in der Schwangerschaft.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Pharmakologie von 17-Hydroxyprogesteroncaproat in der Schwangerschaft zu definieren.
Dieses Protokoll konzentriert sich auf die Pharmakokinetik und den Plazentatransport und liefert vorläufige Daten zur Pharmakoepidemiologie von 17-OHPC.
Die primäre Forschungsfrage dieser Studie lautet: Unterscheidet sich die Pharmakokinetik von 17-OHPC, dargestellt durch die Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve nach IM-Injektion von 250 mg 17-OHPC, zwischen dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester?
Wir werden Blutproben vor und täglich für eine Woche nach der Injektion von 17-OHPC (insgesamt 8 Proben) für jeden der zwei Teile der Studie erhalten, mit einem optionalen dritten Teil für geeignete Probanden.
Zusätzlich werden vor jeder wöchentlichen Injektion des Studienmedikaments und zum Zeitpunkt der Entbindung Blutproben entnommen.
Ungefähr 60 Probanden (im Alter von 18 bis 45 Jahren) werden an einem der Standorte des Netzwerks der Obstetrical Fetal Pharmacology Research Units (OPRU) aufgenommen, davon 15 am Magee-Womens Hospital des University of Pittsburgh Medical Center.
Das Studienmedikament wird bis zur Entbindung verabreicht.
Die Gesamtdauer dieser multizentrischen Studie beträgt 2-3 Jahre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Georgetown University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital of University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft vor der 20 0/7. Schwangerschaftswoche
- Planen, 17-OHPC (250 mg IM wöchentlich) zu erhalten oder zu erhalten
- Vorgeschichte einer Frühgeburt
- Einverständnis geben können
Ausschlusskriterien:
- Tod des Fötus, Anomalie oder Wachstumseinschränkung
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Plazenta-Prävia oder Abruptio-Plazenta
- Polyhydramnion/Oligohydramnion
- Kurzer Gebärmutterhals oder geplante Cerclage
- Chronischer Gebrauch von Steroiden, Antiepileptika, Antihypertensiva, SSRS, Straßendrogen
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die das Gestationsalter bei der Geburt beeinflusst
- Heparinbehandlung bei bekannter Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 (wegen Kontraindikation für intramuskuläre Injektionen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil 1
Teil 1 wurde nach 4 wöchentlichen 17-OHPC-Injektionen durchgeführt, die zwischen der 20.6.7. bis 24.6.7. Schwangerschaftswoche abgeschlossen waren.
10 cc Blutentnahme vor der 5. Injektion.
10 ml Blut wurden 12 Stunden nach der Dosisgabe und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen entnommen.
24-Stunden-Urin gesammelt an den Tagen 4-5 innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion.
Teil 2 durchgeführt 31 0/7 bis 34 6/7 oder bei 35 0/7 Wochen.
10 cc Blutentnahme vor der wöchentlichen Injektion, 12 Stunden nach der Dosisgabe und 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
24-Stunden-Urin gesammelt zwischen den Tagen 4-5 innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion.
Ein Proband, bei dem Teil 2 während der letzten planmäßigen Injektion von 17-OHPC (bei oder um 35 0/7 Wochen) durchgeführt wird, hat die Möglichkeit, an Teil 3 teilzunehmen, bei dem 10 ml Blut seriell über 21 Tage entnommen werden nach Abschluss von Teil 2. Die Blutentnahme erfolgt an den Tagen 9, 11, 14, 17, 20, 24, 28 nach der letzten Injektion.
Teil 4: Zum Zeitpunkt der Wehen und der Entbindung werden dem Subjekt 10 ml Blut aus einer peripheren Vene der Mutter entnommen.
Nach der Geburt werden 10 ml Blut aus der Plazenta/Nabelschnur entnommen.
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Intramuskuläre Injektion von 250 mg 17-OHPC, die wöchentlich zwischen dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester bis zum Zeitpunkt der Entbindung verabreicht wird.
Andere Namen:
10 ml Blut werden vor der fünften wöchentlichen Verabreichung von 17-OHPC während des zweiten Schwangerschaftstrimesters und dann einmal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen nach der Dosis entnommen.
10 ml Blut werden auch vor der wöchentlichen Verabreichung von 17-OHPC von der sechsten wöchentlichen Dosis im zweiten Trimester bis zur letzten planmäßigen Dosis im dritten Trimester entnommen.
Vor dieser letzten planmäßigen Dosis werden 10 ml Blut entnommen, sowie einmal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen nach der Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester.
Zeitfenster: Zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft
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Veränderung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester. Wir verglichen die AUC bei jedem PK-Studienbesuch. Messungen wurden nach 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Tagen erhalten. |
Zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve N. Caritis, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meis PJ, Klebanoff M, Thom E, Dombrowski MP, Sibai B, Moawad AH, Spong CY, Hauth JC, Miodovnik M, Varner MW, Leveno KJ, Caritis SN, Iams JD, Wapner RJ, Conway D, O'Sullivan MJ, Carpenter M, Mercer B, Ramin SM, Thorp JM, Peaceman AM, Gabbe S; National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. Prevention of recurrent preterm delivery by 17 alpha-hydroxyprogesterone caproate. N Engl J Med. 2003 Jun 12;348(24):2379-85. doi: 10.1056/NEJMoa035140. Erratum In: N Engl J Med. 2003 Sep 25;349(13):1299.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Dezember 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #0603056
- 5U10HD047905-02 (NIH)
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Klinische Studien zur 17-OHPC
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