- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183452
17-OHPC in der Schwangerschaft: IM vs. SC Routen
Ein Vergleich der intramuskulären und subkutanen Verabreichung von 17-Hydroxyprogesteroncaproat (17-OHPC) in der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
17-Hydroxyprogesteroncaproat (17-OHPC) wird bei Frauen mit einer früheren Frühgeburt (PTB) verwendet, da es Rezidive um ein Drittel reduziert. Das Medikament wird intramuskulär (IM) verabreicht, aber das verursacht Unbehagen und erfordert in vielen Fällen wiederholte Arztbesuche, da das Medikament wöchentlich von 16 bis 20 Wochen bis 36 Wochen oder Geburt verabreicht wird. AMAG Pharmaceuticals erhielt die FDA-Zulassung zur subkutanen (SC) Verabreichung des Arzneimittels, basierend auf dem Nachweis der Bioäquivalenz einer Dosis von 275 mg SC gegenüber einer Dosis von 250 mg IM. Diese Bioäquivalenzstudie wurde an postmenopausalen Frauen durchgeführt, die eine Einzeldosis erhielten. Diese Studie wird bei schwangeren Frauen mit wiederholten Injektionen durchgeführt, um zu zeigen, dass eine äquivalente Exposition beobachtet wird, und um die Nebenwirkungen und die Akzeptanz der einzelnen Verabreichungswege zu bewerten.
Eine pharmakokinetische (PK) Studie wird durchgeführt, nachdem die Teilnehmer den Steady State (nach 9 Injektionen) erreicht haben. Die Teilnehmer erhalten ihre Injektionen bis zum Abschluss der PK-Studie von Forschungspersonal. Heiminjektionen werden nach Abschluss der PK-Studie für alle Teilnehmer eine Option sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve N Caritis, MD
- Telefonnummer: 412-641-5403
- E-Mail: scaritis@mail.magee.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dawn Fischer, RN
- Telefonnummer: 412-641-5194
- E-Mail: dfischer@mail.magee.edu
Studienorte
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh-Magee Womens Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dies wird eine Open-Label-Studie sein und die Teilnehmer werden keiner Behandlungsgruppe zugeteilt. Die Begründung für diesen Ansatz basiert auf der Erwartung, dass die primären Endpunkte (AUC und Nebenwirkungen) nicht durch das Wissen des Arztes oder des Patienten über die Behandlung oder die Wahl der Behandlung beeinflusst werden.
Wir werden schwangere Frauen ansprechen, die im Rahmen ihrer Standardbehandlung mit 17-OHPC behandelt werden, und sie um ihre Teilnahme bitten. Die Teilnehmer wählen den Verabreichungsweg, den sie bevorzugen, intramuskulär oder subkutan.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit dokumentierter Vorgeburt zwischen 16 0/7-36 6/7 Schwangerschaftswoche aufgrund spontaner vorzeitiger Wehen oder vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung
- Gestationsalter (GA) < 22 Wochen, basierend auf studienbestimmtem GA (da die Behandlung zwischen 16 0/7 und 21 6/7 Wochen beginnen muss)
- Einlingsschwangerschaft
- Alter zwischen 18 - 45 Jahren
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und sich allen Studienverfahren unterziehen, einschließlich einer einzigen siebentägigen pharmakokinetischen Studie, die tägliche Venenpunktionen und die Bereitschaft erfordert, bei jedem Studienbesuch Fragen zu Nebenwirkungen und Beschwerden zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte größere fetale Anomalie oder Chromosomenanomalien, die das Gestationsalter bei der Geburt beeinflussen könnten
- Fehlbildung der Gebärmutter (Uterusdidelphus, Uterus septus oder Uterus bicornis)
- Medizinische oder geburtshilfliche Komplikationen, die das Gestationsalter bei der Entbindung beeinflussen können, wie z. B. aktive Colitis ulcerosa, Lebertumoren, Lebererkrankung/-versagen, Nierenerkrankung/-versagen, nicht diagnostizierte Vaginalblutung ohne Schwangerschaftsbezug oder Bluthochdruck, der 2 oder mehr Medikamente erfordert
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Thrombosen oder thromboembolischen Erkrankungen
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs, anderer hormonempfindlicher Krebs oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen
- Mittelschwere Depression (Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)-Score ≥15, Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score von >13 oder Suizidgedanken)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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17-Hydroxyprogesteroncaproat 250 mg IM-Gruppe
Dies wird eine Open-Label-Studie sein und die Teilnehmer werden keiner Behandlungsgruppe zugeteilt.
Den Frauen wird aufgrund ihrer geburtshilflichen Vorgeschichte 17-OHPC von ihren Ärzten verschrieben.
Die Ermittler werden auf schwangere Frauen zugehen, die mit 17-OHPC behandelt werden sollen, und sie um ihre Teilnahme bitten.
Die Teilnehmer wählen den Verabreichungsweg, den sie bevorzugen, IM oder SC.
36 Teilnehmerinnen erhalten die wöchentliche Dosis von 250 mg IM von der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Woche oder zur Entbindung.
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17-Hydroxyprogesteron Caproat ist ein Progestin, das angezeigt ist, um das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft zu verringern, die eine Vorgeschichte von spontanen Frühgeburten bei einem Kind hatten.
Andere Namen:
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17-Hydroxyprogesteroncaproat 275 mg SC-Gruppe
Dies wird eine Open-Label-Studie sein und die Teilnehmer werden keiner Behandlungsgruppe zugeteilt.
Den Frauen wird aufgrund ihrer geburtshilflichen Vorgeschichte 17-OHPC von ihren Ärzten verschrieben.
Die Ermittler werden auf schwangere Frauen zugehen, die mit 17-OHPC behandelt werden sollen, und sie um ihre Teilnahme bitten.
Die Teilnehmer wählen den Verabreichungsweg, den sie bevorzugen, IM oder SC.
36 Teilnehmerinnen erhalten die wöchentliche Dosis von 275 mg IM von der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche bis zur 36. Woche oder zur Entbindung.
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17-Hydroxyprogesteron Caproat ist ein Progestin, das angezeigt ist, um das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft zu verringern, die eine Vorgeschichte von spontanen Frühgeburten bei einem Kind hatten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve oder die Fläche unter der Kurve (AUC) der subkutanen Dosis von 275 mg 17-OHPC mit der intramuskulären Dosis von 250 mg 17-OHPC
Zeitfenster: 9 Wochen nach Beginn (26-30 Schwangerschaftswoche)
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Bewerten Sie den Unterschied zwischen der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve oder der Fläche unter der Kurve (AUC) im Steady State zwischen der intramuskulär verabreichten 250-mg-Dosis von 17-OHPC und der subkutan mit einem Autoinjektor verabreichten 275-mg-Dosis von 17-OHPC.
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9 Wochen nach Beginn (26-30 Schwangerschaftswoche)
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Vergleichen Sie die Schwere der injektionsbedingten Nebenwirkungen der intramuskulären und subkutanen Verabreichungswege von 17-OHPC
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zur 36. Schwangerschafts- oder Geburtswoche
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Die Teilnehmer füllen mit jeder Injektion eine visuelle Analogskala (VAS) aus, die den Schweregrad der injektionsbedingten Nebenwirkungen als keine, leicht, mäßig oder schwer einstuft.
Diese Daten werden verwendet, um die Nebenwirkungen der intramuskulären Injektionen mit den subkutanen Injektionen zu vergleichen.
|
vom Studienbeginn bis zur 36. Schwangerschafts- oder Geburtswoche
|
Vergleichen Sie das Ausmaß der injektionsbedingten Beschwerden bei den intramuskulären und subkutanen Verabreichungswegen von 17-OHPC
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zur 36. Schwangerschafts- oder Geburtswoche
|
Die Teilnehmer füllen mit jeder Injektion eine visuelle Analogskala (VAS) aus, die den Grad der mit der Injektion verbundenen Beschwerden als keine, leicht, mäßig oder schwer einstuft.
Diese Daten werden verwendet, um das Unbehagen der intramuskulären Injektionen mit den subkutanen Injektionen zu vergleichen.
|
vom Studienbeginn bis zur 36. Schwangerschafts- oder Geburtswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve N Caritis, MD, University of Pittsburgh-Magee Womens Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Gestagene
- 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
- 11-Hydroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19110111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 17-Hydroxyprogesteroncaproat 250 mg IM-Dosis
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Steve N. Caritis, MDEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetFrühgeburtVereinigte Staaten
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