- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412581
Lenalidomid und Dacarbazin (DTIC) bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Phase-I-Sicherheitsstudie zur Kombination von Lenalidomid und Dacarbazin (DTIC) bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom, die zuvor nicht mit systemischer Chemotherapie behandelt wurden (CC-5013-MEL-003)
Hauptziele:
1. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von intravenösem DTIC während der ersten beiden Zyklen (6 Wochen) der Behandlung bei Verabreichung in Kombination mit einer festen Dosis oralem Lenalidomid bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom, die zuvor nicht mit systemischer Chemotherapie behandelt wurden.
Sekundäre Ziele:
- Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosen von Lenalidomid und DTIC bei Verabreichung als Kombinationstherapie.
- Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils der Kombination Lenalidomid plus DTIC.
- Um die vorläufige Wirksamkeit der Kombination Lenalidomid plus DTIC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lenalidomid ist mit einem Medikament namens Thalidomid verwandt, das aufgrund bestimmter Nebenwirkungen nicht weit verbreitet ist. Lenalidomid gehört zu einer Familie von Medikamenten, die auf das körpereigene Immunsystem einwirken, sodass es mehr „entzündungshemmende“ Zellen bildet. Dieser Zelltyp kommt normalerweise im Körper vor und trägt vermutlich dazu bei, das Wachstum von Krebszellen zu reduzieren und die Produktion neuer Krebszellen zu verlangsamen.
DTIC ist ein Krebsmedikament. Es soll den Tod von Krebszellen herbeiführen, indem es DNA-Brüche im Zellkern erzeugt.
Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Ihnen werden Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt und Sie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die Messungen Ihrer Temperatur, Ihres Pulses, Ihres Blutdrucks, Ihrer Atemfrequenz, Ihres Gewichts und Ihrer Größe umfasst. Sie werden nach Ihren durchgeführten Operationen und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten befragt. Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, wird durch einfache körperliche Tests (z. B. Gehen oder Drücken eines Balls) überprüft. Außerdem wird Ihnen Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen und Tests zur Messung Ihrer Schilddrüsenhormone entnommen.
Bei Ihnen wird ein Elektrokardiogramm (EKG – ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst) durchgeführt. Bei Ihnen werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und CT-Scans des Brustkorbs, des Bauches und des Beckens (unterhalb der Taille) durchgeführt. Sie müssen eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchführen lassen. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, benötigen Sie möglicherweise CT-Scans von Kopf und Hals oder eine Knochenszintigraphie. Um den Knochenscan durchzuführen, wird eine kleine Dosis radioaktives Technetium intravenös verabreicht (IV – durch eine Nadel in Ihrer Vene). Das Technetium sammelt sich in den Knochenbereichen, die von metastasiertem Krebs betroffen sind, um diese Bereiche auf dem Knochenscan „aufzuleuchten“. Die Ergebnisse dieser Tests zeigen, ob Sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Wenn Sie weiterhin zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, beginnen Sie mit der Studienbehandlung. Sie werden Lenalidomid 2 Wochen lang täglich oral einnehmen, gefolgt von einer einwöchigen „Pause“. Dieser 21-tägige Zeitraum wird als ein „Studienzyklus“ bezeichnet. Sie sollten Lenalidomid nur auf nüchternen Magen einnehmen. Vor und nach der Einnahme von Lenalidomid sollten Sie jeweils eine Stunde fasten.
DTIC wird von IV am ersten Tag jedes Studienzyklus vergeben. Während dieser Studie werden drei DTIC-Dosierungen getestet. Die ersten drei Teilnehmer erhalten die erste (niedrigste) DTIC-Dosisstufe. Nachdem die Sicherheit dieser DTIC-Dosis bei der Anfangsdosis bestätigt wurde, erhalten die nächsten 3 bis 6 Teilnehmer die zweite DTIC-Dosis. Nachdem die Sicherheit dieser neuen Dosisstufe bestätigt wurde, wird die DTIC-Dosis auf die dritte (höchste) in dieser Studie getestete Dosisstufe erhöht. Wenn die höchste DTIC-Dosis gefunden wird, die bei Gabe mit Lenalidomid die geringsten Nebenwirkungen hat, werden 10 weitere Patienten mit dieser besten Dosisstufe behandelt. Bei Patienten mit der niedrigsten Dosisstufe wird die Dosis nicht geändert, sobald die höchste gut verträgliche Dosis gefunden wurde. Sobald ein Patient mit der Einnahme einer Dosis beginnt, wird diese nicht erhöht.
Sie werden ambulant im UT M.D. Anderson Cancer Center mit Lenalidomid und DTIC behandelt. Zu Beginn jedes 21-tägigen Studienzyklus kommen Sie in die Klinik, um einen 14-tägigen Vorrat an Lenalidomid zu erhalten, und Sie erhalten Ihre DTIC-Dosis intravenös. Jedes Mal, wenn Sie Lenalidomid erhalten, erhalten Sie ein Studienmedikationstagebuch, in dem Sie alle bei Ihnen aufgetretenen Nebenwirkungen aufzeichnen können.
Bei jedem Studienbesuch werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen (einschließlich der Messung Ihres Gewichts) und Ihre Krankengeschichte wird erfasst. Ihr Arzt wird Sie nach den bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen fragen. Zu jedem Studienbesuch sollten Sie Ihr Studienmedikamententagebuch, nicht verwendete Medikamente und leere Medikamentenpackungen mitbringen. Bei gebärfähigen Frauen wird während des Studienbesuchs zu Beginn jedes Studienzyklus ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel). Sie werden auch die Leistungsstatustests wiederholen.
Während Ihres Studienbesuchs zu Beginn von Zyklus 3 (ca. 6 Wochen nach Beginn der Behandlung) wird bei Ihnen überprüft, ob die Krankheit auf die Behandlung anspricht. Bei Ihnen werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und CT-Scans des Brustkorbs, des Bauches und des Beckens durchgeführt. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, werden Sie auch ein EKG des Herzens und ein MRT des Gehirns durchführen lassen. Diese Tests können häufiger durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.
Sie werden weiterhin behandelt, solange die Krankheit zurückgeht oder sich nicht verschlimmert und der Studienarzt entscheidet, dass dies sicher ist. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund vom Studium ausgeschlossen werden, wird ein letzter Studienbesuch für Sie eingeplant. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung untersucht. Sie werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scans, ein EKG und möglicherweise auch eine MRT durchführen lassen.
Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel). Sie werden zu allen neuen Symptomen befragt, die nach Beendigung der Behandlung möglicherweise aufgetreten sind.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. DTIC wurde von der FDA für die Behandlung von metastasiertem Melanom zugelassen. Die FDA hat Lenalidomid nur zur Verwendung in der Forschung zugelassen. Bis zu 28 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T.M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen: Sie müssen eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- Alter >/= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Sie müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Histologische Dokumentation eines malignen Melanoms mit Hinweis auf eine metastatische Erkrankung.
- Bei den 10 am MTD aufgenommenen Patienten muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0,1,2.
- Labortests innerhalb dieser Bereiche: a) Absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/Mikroliter b) Thrombozytenzahl >/= 100.000/Mikroliter, c) Serumkreatinin </= 1,5 mg/dl, d) Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/ dL, e) AST (SGOT)/ALT (SGPT) </= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. FCBP muss vor Beginn der Studienmedikation zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml) haben. Männliche Probanden: Muss zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Alle akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer vorherigen Therapie müssen auf < oder = Grad 1 (NCI CTCAE v3.0) abgeklungen sein. (nicht in der Protokollzusammenfassung aufgeführt)
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt einen Patienten von der Studieneinschreibung aus: Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, der den Patienten daran hindert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
- Vorherige Behandlung mit systemischer Chemotherapie. Patienten, die zuvor eine Immuntherapie, einschließlich Thalidomid, oder Strahlentherapie erhalten haben, bleiben berechtigt. Läsionen innerhalb eines früheren Bestrahlungsfeldes dürfen nur dann als Indikatorläsionen verwendet werden, wenn an dieser Stelle Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, der Patient ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei.
- Anwendung einer Thalidomid- oder Biological Response Modifier-Therapie innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1, Zyklus 1.
- Vorherige allergische Reaktion >/= Grad 2 auf Thalidomid.
- Vorheriger abschuppender Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid.
- Jegliche vorherige Nutzung von CC-5013.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente.
- Bestrahlung oder chirurgische Behandlung von Melanomen innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Aktive Infektion.
- Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Patienten mit Neuropathie >/= Grad 2.
- Patienten mit bekannter HIV-Positivität oder einer AIDS-bedingten Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid + Dacarbazin
|
25 mg täglich oral über 2 Wochen einnehmen, gefolgt von einer Woche Pause.
Andere Namen:
600 mg/m² intravenös am ersten Tag jedes Studienzyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ermittlung der höchsten sicheren DTIC-Dosis, die in Kombination mit einer gleichmäßigen Dosis Lenalidomid an Patienten mit malignem Melanom verabreicht werden kann, das sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und nicht mit Chemotherapie behandelt wurde.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agop Y. Bedikian, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Dacarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0487
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