- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00416767
Kombinationschemotherapie als Therapie der ersten Wahl bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren des Zwölffingerdarms oder der Bauchspeicheldrüse, die nicht operativ entfernt werden können
Studie zur Erstlinientherapie mit Leucovorin Calcium, Fluorouracil und Irinotecan (FOLFIRI) bei Patienten mit progressiven, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten endokrinen Zwölffingerdarm-Pankreas-Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Kombinationschemotherapie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren des Zwölffingerdarms oder der Bauchspeicheldrüse wirkt, die nicht operativ entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten bei Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren des Zwölffingerdarms/der Bauchspeicheldrüse, die mit Fluorouracil, Leucovorin-Calcium und Irinotecanhydrochlorid als Erstlinien-Chemotherapie behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Tumor- und biologische Ansprechen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens des Primärtumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Behandlungen werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose eines neuroendokrinen Tumors des Zwölffingerdarms/Pankreas durch Histologie oder Knochenscan
Funktioneller oder nicht funktioneller Tumor
Tumor erfüllt ≥ 1 der folgenden Kriterien:
- Leber- oder extrahepatische Metastasen
- Progressiver lokal fortgeschrittener Tumor (primäre oder Adenopathien)
- Nicht resezierbare Krankheit
Tumor differenziert und erfüllt folgende Kriterien:
- Ki 67 ≤ 15 %
- Weniger als 10 Mitosen pro 10 große Felder
Messbare oder auswertbare Krankheit
Zielläsionen müssen innerhalb der letzten 6 Monate eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erhöhung um 20 % im längsten Durchmesser
- Neue Metastasen entdeckt
Die Mindestgröße der Läsionen muss eine der folgenden sein:
- Mehr als 15 mm für Metastasen
- Mehr als 50 mm für Primärtumor oder lokale Lymphknoten
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,8 mg/dl
- Keine koronare Insuffizienz oder symptomatische Herzerkrankung
- Kein Darmverschluss, keine Enteropathie oder unkontrollierter chronischer Durchfall
- Kein Morbus Gilbert
- Keine psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Umstände, die eine Studienbehandlung ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere Bedingung, die eine Studientherapie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige adjuvante Strahlentherapie
- Mindestens 3 Monate seit vorherigem Interferon
- Vorherige Somatostatin-Analoga oder Antisekretoren erlaubt
- Keine andere vorherige Behandlung für diesen Krebs
- Keine gleichzeitige Bestrahlung der Zielläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FOLFIRI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Guillaume Cadiot, CHU - Robert Debre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cadiot G, Bonnetain F, Landi B, et al.: Simplified LV5FU2-irinotecan (FOLFIRI) in the first-line therapy of well-differentiated endocrine carcinomas of the duodeno- pancreatic area: preliminary results of the FFCD 0302 phase II trial with GTE participation. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-4620, 2007.
- Brixi-Benmansour H, Jouve JL, Mitry E, Bonnetain F, Landi B, Hentic O, Bedenne L, Cadiot G. Phase II study of first-line FOLFIRI for progressive metastatic well-differentiated pancreatic endocrine carcinoma. Dig Liver Dis. 2011 Nov;43(11):912-6. doi: 10.1016/j.dld.2011.07.001. Epub 2011 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neuroendokrine Tumoren
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Karzinoider Tumor
- Adenom, Inselzelle
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000453858
- FFCD-0302
- EU-20544
- PFIZER-FFCD-0302
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