- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00417404
Vitamin A und Babys mit sehr geringem Geburtsgewicht (VitAL)
Verbessert eine zusätzliche Vitamin-A-Supplementierung die Netzhautfunktion und die Gesundheit der Bindehaut bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anspruchsberechtigt sind Säuglinge, die in der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und/oder ein Geburtsgewicht von < 1501 Gramm haben und innerhalb der ersten 24 Lebensstunden entweder im Princess Royal Mutterschaftskrankenhaus oder im Queen Mother's Hospital aufgenommen wurden. Wenn innerhalb von 48–72 Stunden nach der Geburt eine schriftliche Einwilligung eingeholt wird, wird das Kind randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zugeteilt.
Die Interventionsgruppe erhält dreimal wöchentlich IM-Vitamin A (Aquasol A) mit 10.000 IE; Kontrollkinder erhalten Scheininjektionen. Die Injektionen werden 4 Wochen lang fortgesetzt (maximal 12 Injektionen). Wenn enterale Nahrungsergänzungsmittel vertragen werden (definiert als mehr als 75 % der vorhergesagten Aufnahme über den enteralen Weg), wird nach dem 14. Tag mit der Einnahme von oralem Vitamin A (als Teil eines Multivitaminpräparats) begonnen und die Gabe von IM-Vitamin A abgesetzt. Die orale Dosis an Vitamin A beträgt 5000 IE täglich (= 0,6 ml Dalivit) und wird über die Entlassung aus der Neugeborenenstation bis zum ersten Geburtstag fortgesetzt. Allen VLBW-Babys wird das gleiche orale Vitaminpräparat verabreicht, unabhängig davon, ob sie an dieser Studie teilnehmen oder nicht. Bei Säuglingen, die parenteral ernährt werden, wird mit der Gabe von Vitlipid N infant (4 ml/kg/Tag) am 2. Tag oder nach Ermessen des behandelnden Neonatologen begonnen. Dies wird zusätzlich zu IM-Vitamin A verabreicht.
Das Studiendesign ist teilweise verblindet, wobei Kontrollkinder Scheininjektionen (wie von Tyson et al. beschrieben) anstelle von Placebo-Injektionen erhalten. Säuglingen, die nach dem Zufallsprinzip ein Placebo zugeteilt bekommen, wird einfach ein Heftpflaster auf ein Bein geklebt, bevor die Bildschirme entfernt werden. Die Forschungskrankenschwester wird daher für die Randomisierung des Säuglings blind sein.
Den eingeschriebenen Säuglingen werden bei der Geburt (oder unmittelbar nach der Randomisierung), am 7. Tag, am 28. Tag und in der 36. korrigierten Woche Blutproben entnommen. Die Proben werden getrennt, eingefroren und das Plasma-Retinol anschließend mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie analysiert.
Der RDR-Test wird so nah wie möglich an der 36. korrigierten Woche und wann immer möglich in Verbindung mit routinemäßiger Blutentnahme durchgeführt. Dem Baby werden 2000 IE/kg Vitamin A oral verabreicht und 3 Stunden nach der Verabreichung von Vitamin A wird eine zweite Blutprobe entnommen. Neben der Messung der Retinolkonzentration im Plasma werden die roten Blutkörperchen auf den DHA-Gehalt der Zelle untersucht Membran.
Die Netzhautfunktion wird mithilfe des Elektroretinogramms (ERG) in Verbindung mit einem routinemäßigen ROP-Screening und möglichst nach 36 korrigierten Wochen beurteilt. Die ERG-Leuchtdichte-Reaktionsfunktion wird mit verschiedenen Filtern und Hintergrundbeleuchtung aufgezeichnet, um Stab- und Kegelreaktionen zu unterscheiden. Die konjunktivale Abdruckzytologie (CIC) wird zeitgleich mit dem ERG durchgeführt, indem eine einzelne Probe aus der Bulbarbindehaut unter Verwendung eines Millicell®-Filters entnommen wird.
Alle Säuglinge werden wöchentlich auf Anzeichen einer Vitamin-A-Toxizität untersucht, einschließlich Schleimhautläsionen, Knochen- und Gelenkanomalien und Fülle der vorderen Fontanelle. Wöchentliche Blutuntersuchungen während der Dauer der IM-Injektionen umfassen ein großes Blutbild und die Leberfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Queen Mother's Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Princess Royal Maternity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in der vollendeten Schwangerschaftswoche < 32 geboren wurden und/oder ein Geburtsgewicht von < 1501 Gramm haben und innerhalb der ersten 24 Lebensstunden entweder im Princess Royal Mutterschaftskrankenhaus oder im Queen Mother's Hospital aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Augenanomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vitamin A
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IM Aquasol A 10.000 IE dreimal wöchentlich
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheininjektion
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Scheininjektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Netzhautfunktion nach 36 korrigierten Wochen
Zeitfenster: 36 korrigierte Wochen
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36 korrigierte Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmaspiegel von Vitamin A bei der Geburt, 7 und 28 Tage
Zeitfenster: Geburt, 7 und 28 Tage
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Geburt, 7 und 28 Tage
|
Lebervorräte an Vitamin A nach 36 korrigierten Wochen
Zeitfenster: 36 korrigierte Wochen
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36 korrigierte Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Mactier, MD, Glasgow Royal Infirmary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
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- Retinolpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- RNO50BO17
- CZB/4/316
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