- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418314
FREEDOM – Eine häufige Optimierungsstudie mit der QuickOpt-Methode
1. Februar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass eine häufige Optimierung der atrioventrikulären (AV/PV) und interventrikulären (V-V) Verzögerung mithilfe von QuickOpt bei Patienten mit kardialen Resynchronisationstherapiegeräten zu einem verbesserten klinischen Ansprechen im Vergleich zur Standardbehandlung (d. h.
empirische Programmierung oder einmalige Optimierung unter Verwendung beliebiger nicht-intrakardialer Elektrogramm-Optimierungsmethoden).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dies ist eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte Studie
- Der Patient konnte bis zu 2 Wochen nach der CRT-D-Implantation aufgenommen werden und wird 12 Monate nach der Implantation mit Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten beobachtet
- Die Patienten werden bei der Aufnahme entweder in Gruppe 1 („QuickOpt-Gruppe“) oder Gruppe 2 („Kontrollgruppe“) randomisiert.
- Gruppe 1 – Das Gerät des Patienten ist auf den sequentiellen biventrikulären Stimulationsmodus mit mithilfe von QuickOpt optimierten AV/PV- und VV-Verzögerungen programmiert. Bei Patienten der Gruppe 1 wird die Optimierung mit QuickOpt bei der Einschreibung, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten und bei allen außerplanmäßigen Nachuntersuchungen durchgeführt.
- Gruppe 2 – Das Gerät des Patienten ist nach Ermessen des Arztes entweder auf den simultanen oder den sequentiellen BiV-Stimulationsmodus programmiert. Die AV/PV- und interventrikulären (VV) Verzögerungen könnten empirisch programmiert oder mit einer nicht auf IEGM basierenden Methode entsprechend dem Pflegestandard des Standorts optimiert werden. Die Patienten der Gruppe 2 können jedoch nur einmal innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Implantation optimiert werden. Alle AV/PV- und VV-Verzögerungsoptimierungen, die 4 Wochen nach der Implantation bei Patienten der Gruppe 2 durchgeführt werden, gelten als Protokollabweichungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1647
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt die aktuellen CRT-D-Indikationen und erhält ein CRT-D-Gerät von St. Jude Medical (SJM) mit VV-Timing und einem kompatiblen Elektrodensystem.
- Der Patient ist in der Lage, einen 6-minütigen Hallengang zu absolvieren, wobei der einzige limitierende Faktor Müdigkeit oder Kurzatmigkeit ist.
- Der Patient ist in der Lage, einen Fragebogen zur Lebensqualität selbstständig zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verfügt über ein epikardiales ventrikuläres Leitungssystem.
- Der Patient ist in der Lage, in 6 Minuten ≥ 450 Meter zu gehen
- Der Patient hat eine begrenzte intrinsische Vorhofaktivität (≤ 40 Schläge pro Minute).
- Der Patient hat anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF).
- Der Patient hat einen 2° oder 3° Herzblock.
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 1 Jahr.
- Patientin ist schwanger.
- Der Patient erhält intravenös inotrope Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QuickOpt (Behandlung)
Häufige Optimierung mit QuickOpt zur Optimierung der AV/PV- und VV-Verzögerungen.
|
Häufige Optimierung mit QuickOpt zur Optimierung von AV/PV- und VV-Verzögerungen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Empirische Programmierung oder einmalige Optimierung mit einer Nicht-IEGM-Methode.
|
Empirische Programmierung oder einmalige Optimierung mit einer Nicht-IEGM-Methode.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer zusammengesetzter Score für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der klinische zusammengesetzte Score klassifiziert jeden randomisierten Patienten je nach klinischem Ansprechen während und klinischem Status am Ende der Studie als verbessert, unverändert oder schlechter.
Patienten gelten als gebessert, wenn sie beim letzten Besuch eine positive Veränderung in der NYHA-Funktionsklasse oder in der Gesamtbeurteilung des Patienten (oder beides) feststellten, im Verlauf der Studie jedoch keine schwerwiegenden unerwünschten klinischen Ereignisse auftraten.
Patienten gelten als schlechter, wenn bei ihnen während der Studiendauer ein schwerwiegendes klinisches Ereignis aufgetreten ist oder sie beim letzten Besuch eine Verschlechterung ihrer NYHA-Klasse oder ihrer Gesamtbeurteilung gemeldet haben.
Patienten gelten als unverändert, wenn es weder zu einer Verbesserung noch zu einer Verschlechterung kommt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität und Herzinsuffizienz;
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalte aller Ursachen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Abraham, MD, Ohio State University, Columbus, OH, USA
- Hauptermittler: Daniel Gras, MD, Nouvelles Cliniques Nantaises, Nantes, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRD378
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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