- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418834
Ezetimib und Atorvastatin vs. Atorvastatin bei Patienten ab 65 Jahren mit hohem Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK)(0653-112)
8. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelarmstudie über 12 Wochen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ezetimib 10 mg bei Zugabe zu Atorvastatin 10 mg im Vergleich zu Titration zu Atorvastatin 20 mg und zu 40 mg bei älteren Patienten mit Hypercholesterinämie mit hohem Risiko für KHK
Eine 12-wöchige klinische Studie bei Patienten ab 65 Jahren mit Hypercholesterinämie und hohem Risiko für koronare Herzerkrankungen zur Untersuchung der Wirkungen von Atorvastatin und Ezetimib in Kombination und zwei höheren Dosen von Atorvastatin auf die Lipidsenkung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1053
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 65 Jahre oder älter
- Der Patient ist bereit, eine cholesterinsenkende Ernährung beizubehalten
- Der Patient hat eine Hyperlipidämie mit einem LDL-Spiegel von mehr als 70 mg/dl oder 100 mg/dl, abhängig von seiner KHK-Risikokategorie
Ausschlusskriterien:
- Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienmedikation einnimmt
- Patient mit chronischem oder instabilem Gesundheitszustand
- Der Patient nimmt Medikamente in instabiler Dosierung ein
- Der Patient trinkt mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag
- Patient hat Erhöhungen bestimmter Laborwerte (CK, AST, ALT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 2
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Placebo (nicht näher bezeichnet) täglich für 12 Wochen
Atorvastatin 20 mg täglich für 6 Wochen und auftitriert auf 40 mg Atorvastatin täglich für weitere 6 Wochen
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Aktiver Komparator: 1
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Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 10 mg täglich für 12 Wochen
Placebo (nicht näher bezeichnet) täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung von LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Low Density Lipoprotein Cholesterol (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Patienten, die in Woche 6 ein Low Density Lipoprotein Cholesterol (LDL-C) < 70 mg/dL erreichten
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Anzahl der Patienten, die in Woche 12 ein Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) < 70 mg/dL erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Anzahl der Patienten, die in Woche 6 LDL-C < 100 mg/dL bei Patienten ohne atherosklerotische Gefäßerkrankung (AVD) und LDL-C < 70 mg/dL bei Patienten mit atherosklerotischer Gefäßerkrankung (AVD) erreichten
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
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Anzahl der Patienten, die in Woche 12 LDL-C < 100 mg/dl bei Patienten ohne AVD und LDL-C < 70 mg/dl bei Patienten mit AVD erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseine und Woche 12
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Baseine und Woche 12
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|
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
|
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Prozentuale Veränderung der Triglyceride (TG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung der Triglyceride (TG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-Lipoprotein B (Apo B) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-Lipoprotein B (Apo B) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-Lipoprotein A-I (Apo A-I) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo-Lipoprotein A-I (Apo A-I) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
|
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels (TC) gegenüber dem Ausgangswert: High Density Lipoprotein Cholesterol (HDL-C) Ratio in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Gesamtcholesterin (TC):High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
|
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Apo-Lipoprotein B (Apo B):Apo-Lipoprotein A-I (Apo A-I) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Apo-Lipoprotein B (Apo B):Apo-Lipoprotein A-I (Apo A-I) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
|
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL) gegenüber dem Ausgangswert: Verhältnis von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL):High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)-Verhältnis gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von hochselektivem C-reaktivem Protein (Hs-CRP) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von hochselektivem C-reaktivem Protein (Hs-CRP) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zieve F, Wenger NK, Ben-Yehuda O, Constance C, Bird S, Lee R, Hanson ME, Jones-Burton C, Tershakovec AM. Safety and efficacy of ezetimibe added to atorvastatin versus up titration of atorvastatin to 40 mg in Patients > or = 65 years of age (from the ZETia in the ELDerly [ZETELD] study). Am J Cardiol. 2010 Mar 1;105(5):656-63. doi: 10.1016/j.amjcard.2009.10.029. Epub 2009 Dec 24.
- Constance C, Ben-Yehuda O, Wenger NK, Zieve F, Lin J, Hanson ME, Lowe RS, Tershakovec AM. Atorvastatin 10 mg plus ezetimibe versus titration to atorvastatin 40 mg: attainment of European and Canadian guideline lipid targets in high-risk subjects >/=65 years. Lipids Health Dis. 2014 Jan 13;13:13. doi: 10.1186/1476-511X-13-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0653-112
- MK0653-112
- 2006_549
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ezetimib und Atorvastatin
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHyperlipidämieKorea, Republik von
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Organon and CoAbgeschlossen
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Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenEssentielle Hypertonie | Primäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
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Organon and CoMerck Shering-Plough JV StudyAbgeschlossen
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Penza State UniversityRekrutierungCovid19 | STEMI | NSTEMIRussische Föderation
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Yonsei UniversityRekrutierungAtherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung mit DyslipidämieKorea, Republik von
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Organon and CoAbgeschlossen
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Dr. Md. Alimur RezaRekrutierungHyperlipidämie (zB Hypercholesterinämie)Bangladesch