- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784557
Wirkung von Ezetimib auf die Darmmikrobiota
Veränderung der Darmmikrobiota durch die Kombination von Atorvastatin/Ezetimib bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Die primäre Wirkung von Ezetimib besteht in der Hemmung der intestinalen Cholesterinabsorption durch das NPC1L1-Protein. Darüber hinaus bleiben seine Auswirkungen auf die Darmmikrobiota ein Bereich von Interesse. Die Darmmikrobiota ist über metabolische und nichtmetabolische Wege am Cholesterinstoffwechsel und der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt. Die Modulation der Darmmikrobiota wurde als mögliche Strategie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
Trotz seines intestinalen Mechanismus wurde der Einfluss von Ezetimib auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota nicht gründlich untersucht. Zukünftige Studien sind erforderlich, um die möglichen Wechselwirkungen mit mikrobiellen Gemeinschaften im Darm und ihre Auswirkungen auf den Cholesterinstoffwechsel und die Herz-Kreislauf-Gesundheit aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienzeitraum Die klinische Studie erstreckt sich über 12 Wochen, um Basisdaten und Veränderungen nach der Behandlung zu analysieren.
Die Studie beginnt mit der Genehmigung durch das IRB, wobei die Rekrutierung der Teilnehmer innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen wird und die gesamte Studie innerhalb von 48 Monaten abgeschlossen wird.
Studiendesign Dies ist eine von Forschern initiierte, prospektive, monozentrische, offene, randomisierte klinische Studie.
Daran sind 110 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) beteiligt, die eine lipidsenkende Therapie benötigen, aufgeteilt in zwei Gruppen:
Versuchsgruppe (n=55): Statin mittlerer Intensität (Atorvastatin 20 mg) kombiniert mit Ezetimib 10 mg.
Kontrollgruppe (n=55): Hochintensive Statin-Monotherapie (Atorvastatin 40 mg). Primäres Ergebnis: Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota. Sekundäre Ergebnisse: Veränderungen der Blutfettwerte und entzündlicher Biomarker.
Methoden 3.1. Überprüfung und Einschreibung Die Teilnehmer werden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft.
Nach der Einwilligung nach Aufklärung werden die Teilnehmer mithilfe einer permutierten Block-Randomisierungsmethode in zwei Gruppen (Verhältnis 1:1) randomisiert.
Für diejenigen, die zuvor eine Statin- oder Ezetimib-Therapie erhalten haben, ist vor der Einschreibung eine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich.
3.2. Studieren Sie Medikamente
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang die ihnen zugewiesene Behandlung, wobei die Medikamente unabhängig von den Mahlzeiten einmal täglich zu konstanten Zeiten oral verabreicht werden:
Hochintensive Statingruppe: Atorvastatin 40 mg. Kombinationstherapiegruppe: Atorvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg. 3.3. Follow-up-Basisdaten, einschließlich demografischer Details, Blutuntersuchungen und Stuhlproben, werden bei der Einschreibung erfasst.
Nach 12-wöchiger Behandlung umfasst die Nachsorge klinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und die Entnahme von Stuhlproben zur Analyse nach der Behandlung.
- Wirksamkeitsbewertung 4.1. Primärer Endpunkt
Analyse der Darmmikrobiota:
Stuhlproben werden mittels 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert.
Statistische Tests vergleichen Mikrobiota-Unterschiede:
Zwischen den Gruppen zu Studienbeginn (T-Test oder Mann-Whitney-Test). Vor- und Nachbehandlung innerhalb von Gruppen (Paired t-Test oder Wilcoxon-Test). Intergruppenveränderungen im Laufe der Zeit (ANOVA-Test). 4.2. Sekundärer Endpunkt Ähnliche statistische Methoden werden angewendet, um Veränderungen der Blutfettwerte und entzündlicher Biomarker zu bewerten.
4.3. Untergruppenanalyse
Bestimmte Untergruppen werden einer zusätzlichen Analyse unterzogen:
Untergruppe 1: CAD-Patienten mit geringem Risiko (10-Jahres-ASCVD-Risiko <7,5 %). Untergruppe 2: Patienten mit schlechtem Ansprechen auf die Therapie (LDL >70 mg/dl nach 12 Wochen).
Untergruppe 3: Rezidivierende CAD-Patienten trotz optimaler Therapie. Stuhlproben von Untergruppen werden mittels Shotgun-Metagenomsequenzierung analysiert, um detaillierte mikrobielle Erkenntnisse zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: jong won ha, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: jwha@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance hospital, Yonsei university college of medicine
-
Kontakt:
- jongwon ha, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: jwha@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 19 bis 80 Jahre
- Kriterien für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit:
Patienten, bei denen durch Koronarangiographie eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, oder
Patienten, die nach aktueller Leitlinie eine hochintensive lipidsenkende Therapie benötigen:
Klinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, LDL-Cholesterin ≥ 190 mg/dl, LDL 70–189 mg/dl bei Diabetikern, über 10 Jahre berechnetes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ≥ 7,5 %
- Freiwillige Einwilligung: Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder Lebererkrankung mit erhöhten AST/ALT-Werten um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts.
- Personen mit Allergien oder Überempfindlichkeit gegen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder Ezetimib.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder Ezetimib.
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter.
- Empfänger von Organtransplantaten oder Personen, bei denen eine Organtransplantation geplant ist.
- Patienten mit aktiven bösartigen Tumoren.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
- Patienten mit Auszehrungskrankheiten, Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) oder Bindegewebserkrankungen (z. B. systemische Sklerose, Polymyositis und Dermatomyositis).
- Patienten mit einer Vorgeschichte der Einnahme von Antibiotika, Probiotika oder Ezetimib innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienscreening.
- Patienten, die sich im letzten Jahr einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben.
- Patienten, die den Studieninhalt nicht verstehen oder nicht einwilligen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin 40 mg
|
Hochintensiver HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor
|
|
Experimental: Atorvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg
|
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor mittlerer Intensität plus NPC1L1-Antagonist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Darmmikrobiota nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unterschied der Darmmikrobiota nach der Intervention Stuhlproben werden mittels 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert. Statistische Tests vergleichen Mikrobiota-Unterschiede: Zwischen den Gruppen zu Studienbeginn (T-Test oder Mann-Whitney-Test). Vor- und Nachbehandlung innerhalb von Gruppen (Paired t-Test oder Wilcoxon-Test). Intergruppenveränderungen im Laufe der Zeit (ANOVA-Test). |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Blutfettwerte und der entzündlichen Biomarkerwerte nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ähnliche statistische Methoden werden zur Beurteilung von Veränderungen der Blutfettwerte und von Entzündungsbiomarkern eingesetzt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Dyslipidämien
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-0161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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