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Wirkung der Enalapril- und Losartan-Assoziationstherapie auf Proteinurie und entzündliche Biomarker bei diabetischer Nephropathie: eine klinische Studie zu Typ-2-Diabetes mellitus

3. August 2011 aktualisiert von: University of Sao Paulo
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind weltweit zu einem erheblichen Gesundheitsproblem geworden. Strategien zur Verlangsamung des Fortschreitens dieser Krankheit und zur Verringerung der Zahl der Patienten, die eine Dialyse oder Nierentransplantation benötigen, sind dringend erforderlich. In dieser Studie möchten wir die Wirkung einer dualen Blockade des Renin-Angiotensin-Systems (ACE-Hemmer plus Angiotensin-II-Rezeptorblocker) im Vergleich zur Wirkung einer ACE-Hemmer-Monotherapie bei Patienten mit diabetischer chronischer Nephropathie vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische Nierenerkrankung ist derzeit weltweit die häufigste Ursache für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Trotz aller Bemühungen, diese Krankheit zu kontrollieren, ist die Progressionsrate der chronischen Nierenerkrankung immer noch hoch und eine beträchtliche Anzahl von Patienten wird letztendlich eine Nierenersatztherapie benötigen. Die pharmakologische Blockade des Renin-Angiotensin-Systems ist eines der Schlüsselelemente der CKD-Sekundärprävention. Zu diesem Zweck können ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-1-Blocker (ARB) eingesetzt werden. Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob eine duale Blockade (ACE-Hemmer und ARBs gleichzeitig) der Monotherapie mit ACE-Hemmern oder ARBs überlegen ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass eine Doppelblockade der Monotherapie bei nicht-diabetischen chronischen Nierenerkrankungen überlegen ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Kombinationstherapie im Vergleich zu ACE-Hemmern allein bei Typ-2-Diabetikern mit makroalbuminurischer diabetischer Nephropathie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
        • Nephrology Department, Sao Paulo University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diabetische Nephropathie, gekennzeichnet durch eine tägliche Proteinurie von mehr als 500 mg
  • Typ-II-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Serumkreatinin > 2,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min
  • Serumkalium > 5,5 mEq/L
  • Unverträglichkeit oder Allergie gegen ACE-Hemmer oder BRA
  • Schwangerschaft
  • Hepatitis C oder B
  • HIV
  • aktuelle Chemotherapie-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wirkung der Behandlung auf Proteinurie nach 8-monatiger Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wirkung der Behandlung auf entzündliche Biomarker im Urin nach 8-monatiger Nachbeobachtung
Inzidenz von Hyperkaliämie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Roberto Zatz, Full Professor of Nephrology, Nephrology Department, Sao Paulo University Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makroalbuminurische diabetische Nephropathie

Klinische Studien zur Enalapril

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