- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07363343
Nifedipin und Enalapril vs. Nifedipin und Labetalol für die Behandlung von postpartaler Hypertonie-Studie (NEPHRON)
Nifedipin und Enalapril vs. Nifedipin und Labetalol für die Behandlung von postpartaler Hypertonie Studie (NEPHRON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit von Enalapril als Zweitlinienmittel bei Bluthochdruck im Vergleich zu Labetalol in der postpartalen Phase zu bewerten. Dies ist eine pragmatische, nicht verbündete, randomisierte Studie mit postpartalen Patientinnen mit Bluthochdruck, die postpartal Nifedipin einnehmen und ein zweites orales Medikament benötigen. Patientinnen werden auf ihre Eignung geprüft und einwilligen, wenn sie die Einleitung eines einzelnen oralen Antihypertensivums benötigen, wenn sie eine intravenöse antihypertensive Therapie benötigen oder wenn sie während der Geburt ein einzelnes orales Antihypertensivum einnehmen. Nach Einwilligung in die Studie wird den Patientinnen als primäres Medikament zur Behandlung retardiertes Nifedipin 30 mg täglich verabreicht und vor Beginn eines zweiten Mittels auf eine maximale Dosis von 60 mg zweimal täglich erhöht. Nifedipin wurde aufgrund seiner Langlebigkeit und harntreibenden Eigenschaften als universelles Erstlinienmittel gewählt. Die Dosissteigerung und die Einleitung eines zweiten Antihypertensivums erfolgen nach Ermessen des Behandlungsteams. Medikamentenanpassungen werden empfohlen, wenn die Mehrheit (>50 %) der gemessenen Blutdruckwerte innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums über 140 mm Hg systolisch oder 90 mm Hg diastolisch liegt. Dieser Schwellenwert wurde basierend auf unserem Wissen gewählt, dass höhere systolische Blutdruckwerte mit erhöhten kardiovaskulären Ergebnissen verbunden sind. Frauen, die ein zusätzliches Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip der Einnahme von Enalapril 5 mg zweimal täglich oder Labetalol 200 mg zweimal täglich als Begleittherapie zugewiesen.
Die Blutdruckwerte werden 24 Stunden nach Beginn eines zweiten oralen Mittels, 3 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, 2 Wochen postpartal und 6 Wochen postpartal analysiert. Der Bedarf an intravenösen Antihypertensiva und einem zusätzlichen dritten oralen Mittel wird überprüft. Gemäß dem Standard der Versorgung werden die Teilnehmerinnen gebeten, ihren Blutdruck (BP) zu Hause zweimal täglich zu messen und ein eigenes Blutdruckprotokoll zu führen, um es mit ihrem ambulanten Anbieter zu teilen. Patientinnen werden angewiesen, ihren ambulanten Anbieter über erhöhte Blutdruckwerte gemäß dem Informationsblatt zur postpartalen Hypertonie zu informieren, das allen Studienteilnehmerinnen zur Verfügung gestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amol Malshe, M.D.
- Telefonnummer: 216 903-9646
- E-Mail: malshea@ccf.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Entbindung im Alter von 18 Jahren oder älter
- Klinische Diagnose einer hypertensiven Störung in der Schwangerschaft (Schwangerschaftshypertonie, chronische Hypertonie, Präeklampsie mit oder ohne schwere Merkmale)
- Einnahme von Nifedipin 60 mg alle 12 Stunden zur Blutdruckkontrolle
- Anhaltend erhöhter Blutdruck bei/über 140/90 mmHg in einem 24-Stunden-Zeitraum oder ein oder mehrere Blutdruckwerte im schweren Bereich bei/über 160/110 mmHg, die eine zweite blutdrucksenkende Medikation erfordern
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von ≥2 blutdrucksenkenden Mitteln während der Schwangerschaft
- Herzblock
- Herzfrequenz <60 oder >120 Schläge pro Minute
- Herzinsuffizienz
- Kreatinin >1,5 mg/dL
- Nierenarterienstenose
- Aktive Bindegewebserkrankung
- Zerebrovaskulärer Insult
- Fehlgeschlagene Behandlung oder Kontraindikationen für Nifedipin, Enalapril oder Labetalol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nifedipin und Enalapril
Nifedipin 60mg oral alle zwölf Stunden plus Enalapril 5mg oral alle zwölf Stunden
|
Nifedipin 60mg oral alle zwölf Stunden plus Enalapril 5mg oral alle zwölf Stunden
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Nifedipin und Labetalol
Nifedipin 60mg oral alle zwölf Stunden plus Labetalol 200mg oral alle zwölf Stunden
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Nifedipin 60mg oral alle zwölf Stunden plus Labetalol 200mg oral alle zwölf Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kompositer Versagen der Behandlung von postpartaler Hypertonie innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entbindung
|
Der primäre Endpunkt ist ein binärer zusammengesetzter Endpunkt, definiert als das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt: Verlängerter Krankenhausaufenthalt, Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von Hypertonie, Fortbestehen von Hypertonie über 14 Tage nach der Geburt hinaus, Notwendigkeit einer akuten Behandlung von Hypertonie im schweren Bereich.
Teilnehmer, die mindestens eine Komponente erleben, werden als Erreichen des zusammengesetzten Endpunkts eingestuft.
|
6 Wochen nach der Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amol Malshe, M.D., The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hypertonie
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Amides
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Dihydropyridine
- Dipeptide
- Salicamides
- Nifedipin
- Enalapril
- Labetalol
- Enalaprilat
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-918
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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