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Eine Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

23. März 2015 aktualisiert von: Amgen

Eine globale, multizentrische, offene, zweistufige Phase-2-Einzelwirkstoffstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dokumentiertes histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom mit vorhandenem Primärtumor oder nach Nephrektomie
  • messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch konventionelle Techniken (CT oder MRT) oder ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • nicht mehr als 3 Schübe (oder vorherige systemische Behandlungen)
  • eine vorherige Therapie mit vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)-bindenden Mitteln oder VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder anderen Multi-Kinase-Inhibitoren nicht erhalten können oder versagt haben
  • Gewebeblöcke oder Gewebeschnitte vom Anfangsstadium oder nach der Diagnose einer fortgeschrittenen metastasierten Erkrankung stehen zur Einreichung beim Zentrallabor innerhalb von etwa 4 Wochen nach der Registrierung oder Genehmigung durch den Sponsor zur Verfügung (nach Erhalt einer Begründung, warum die Probe nicht verfügbar ist).
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Hämoglobinkonzentration ≥ 9 g/dL
  • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10(9)/l
  • korrigiertes Serumkalzium ≤ 10 mg/dL
  • entweder Serumkreatinin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
  • Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder < 5,0 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen oder primäre Leberneoplasmen dokumentiert hat
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Vor jedem studienspezifischen Verfahren muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • aktive Hirnmetastasen; Hirnmetastasen erlaubt, sofern sie mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und zwei Monate nach der Operation und/oder Strahlentherapie keine Anzeichen einer Progression im zerebralen CT- oder MRT-Scan zeigen
  • gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
  • dokumentierte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  • dokumentierte Vorgeschichte einer viralen chronischen Hepatitis
  • innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung biologische, niedermolekulare, Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Mittel zur Behandlung von Nierenkrebs erhalten haben
  • zuvor mit c-Met oder einer zielgerichteten HGF-Therapie behandelt wurden
  • gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) Antikoagulationstherapie, außer:

    • Anwendung von niedrig dosiertem Warfarin (< 2 mg/Tag) zur Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheterthrombosen oder
    • Die Verwendung von niedermolekularen Heparinen (LMWH, z. B. Enoxaparin-Natrium [Lovenox] und unfraktioniertem Heparin zur Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheterthrombosen ist erlaubt
  • gleichzeitige Anwendung von Hormonen oder anderen Chemotherapeutika mit Ausnahme von Steroiden, die bei Nebenniereninsuffizienz verabreicht werden, und Hormonen, die bei nicht krankheitsbedingten Zuständen verabreicht werden (z. B. Insulin bei Diabetes); außer aus nicht krebsbedingten Gründen
  • begleitende palliative oder therapeutische Strahlentherapie
  • derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Therapie eingeschrieben oder noch nicht mindestens 30 Tage nach Beendigung eines anderen Prüfpräparats oder einer anderen Prüfsubstanz erhalten
  • aktive Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung erfordert
  • sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen oder sich von einer früheren Operation erholt haben
  • Vorgeschichte oder aktuelle Geschichte eines anderen Neoplasmas, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und anderen primären soliden Krebserkrankungen ohne bekannte aktive Erkrankung und ohne kurative Behandlung in den letzten 3 Jahren
  • bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile des zu verabreichenden Prüfpräparats
  • schwanger ist oder stillt
  • Nichteinwilligung zur Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats:

    • Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal sind (keine Menstruation seit mindestens 12 Monaten bei Studieneintritt) oder nachweislich chirurgisch steril sind, unterliegen nicht diesem Ausschluss
  • zuvor mit AMG 102 behandelt
  • zuvor in diese Studie eingeschrieben
  • stehen für Nachuntersuchungen nicht zur Verfügung
  • hat andere Störungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und / oder die Studienverfahren einzuhalten
  • nicht in der Lage ist, innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung mit der im Protokoll festgelegten Behandlung zu beginnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AMG 102 bei einer Dosis von 20 mg/kg
Je nach Stadium der Studie und Anzahl der beobachteten Reaktionen werden bis zu 40 Probanden mit 20 mg/kg AMG 102 Q2W (alle 2 Wochen) behandelt.
AMG 102 mit 20 mg/kg IV (in die Vene) alle 2 Wochen
EXPERIMENTAL: AMG 102 bei einer Dosis von 10 mg/kg
Je nach Stadium der Studie und Anzahl der beobachteten Reaktionen werden bis zu 40 Probanden 10 mg/kg AMG 102 Q2W (alle zwei Wochen) verabreicht.
AMG 102 mit 10 mg/kg IV (in die Vene) alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die eine Behandlung mit AMG 102 erhalten
Zeitfenster: 9 Wochen ab der ersten Dosis von AMG 102
9 Wochen ab der ersten Dosis von AMG 102

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des Gesamtüberlebens und der progressionsfreien Überlebensraten in dieser Population
Zeitfenster: 8-wöchige Intervalle
8-wöchige Intervalle
Zur Beurteilung der Dauer des Ansprechens und der Zeit bis zum Ansprechen in dieser Population
Zeitfenster: Behandlungsdauer
Behandlungsdauer
Bewertung der Pharmakokinetik von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Zeitfenster: Wochen 1, 5 und 9
Wochen 1, 5 und 9
Bewertung des Sicherheitsprofils von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Zeitfenster: gesamte Studie
gesamte Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom

  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten
  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur AMG 102 bei 20 mg/kg

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