- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422019
Eine Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
23. März 2015 aktualisiert von: Amgen
Eine globale, multizentrische, offene, zweistufige Phase-2-Einzelwirkstoffstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentiertes histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom mit vorhandenem Primärtumor oder nach Nephrektomie
- messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch konventionelle Techniken (CT oder MRT) oder ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- nicht mehr als 3 Schübe (oder vorherige systemische Behandlungen)
- eine vorherige Therapie mit vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)-bindenden Mitteln oder VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder anderen Multi-Kinase-Inhibitoren nicht erhalten können oder versagt haben
- Gewebeblöcke oder Gewebeschnitte vom Anfangsstadium oder nach der Diagnose einer fortgeschrittenen metastasierten Erkrankung stehen zur Einreichung beim Zentrallabor innerhalb von etwa 4 Wochen nach der Registrierung oder Genehmigung durch den Sponsor zur Verfügung (nach Erhalt einer Begründung, warum die Probe nicht verfügbar ist).
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Hämoglobinkonzentration ≥ 9 g/dL
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10(9)/l
- korrigiertes Serumkalzium ≤ 10 mg/dL
- entweder Serumkreatinin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder < 5,0 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen oder primäre Leberneoplasmen dokumentiert hat
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Vor jedem studienspezifischen Verfahren muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- aktive Hirnmetastasen; Hirnmetastasen erlaubt, sofern sie mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und zwei Monate nach der Operation und/oder Strahlentherapie keine Anzeichen einer Progression im zerebralen CT- oder MRT-Scan zeigen
- gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- dokumentierte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- dokumentierte Vorgeschichte einer viralen chronischen Hepatitis
- innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung biologische, niedermolekulare, Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Mittel zur Behandlung von Nierenkrebs erhalten haben
- zuvor mit c-Met oder einer zielgerichteten HGF-Therapie behandelt wurden
gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) Antikoagulationstherapie, außer:
- Anwendung von niedrig dosiertem Warfarin (< 2 mg/Tag) zur Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheterthrombosen oder
- Die Verwendung von niedermolekularen Heparinen (LMWH, z. B. Enoxaparin-Natrium [Lovenox] und unfraktioniertem Heparin zur Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheterthrombosen ist erlaubt
- gleichzeitige Anwendung von Hormonen oder anderen Chemotherapeutika mit Ausnahme von Steroiden, die bei Nebenniereninsuffizienz verabreicht werden, und Hormonen, die bei nicht krankheitsbedingten Zuständen verabreicht werden (z. B. Insulin bei Diabetes); außer aus nicht krebsbedingten Gründen
- begleitende palliative oder therapeutische Strahlentherapie
- derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Therapie eingeschrieben oder noch nicht mindestens 30 Tage nach Beendigung eines anderen Prüfpräparats oder einer anderen Prüfsubstanz erhalten
- aktive Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung erfordert
- sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen oder sich von einer früheren Operation erholt haben
- Vorgeschichte oder aktuelle Geschichte eines anderen Neoplasmas, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und anderen primären soliden Krebserkrankungen ohne bekannte aktive Erkrankung und ohne kurative Behandlung in den letzten 3 Jahren
- bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile des zu verabreichenden Prüfpräparats
- schwanger ist oder stillt
Nichteinwilligung zur Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats:
- Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal sind (keine Menstruation seit mindestens 12 Monaten bei Studieneintritt) oder nachweislich chirurgisch steril sind, unterliegen nicht diesem Ausschluss
- zuvor mit AMG 102 behandelt
- zuvor in diese Studie eingeschrieben
- stehen für Nachuntersuchungen nicht zur Verfügung
- hat andere Störungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und / oder die Studienverfahren einzuhalten
- nicht in der Lage ist, innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung mit der im Protokoll festgelegten Behandlung zu beginnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AMG 102 bei einer Dosis von 20 mg/kg
Je nach Stadium der Studie und Anzahl der beobachteten Reaktionen werden bis zu 40 Probanden mit 20 mg/kg AMG 102 Q2W (alle 2 Wochen) behandelt.
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AMG 102 mit 20 mg/kg IV (in die Vene) alle 2 Wochen
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EXPERIMENTAL: AMG 102 bei einer Dosis von 10 mg/kg
Je nach Stadium der Studie und Anzahl der beobachteten Reaktionen werden bis zu 40 Probanden 10 mg/kg AMG 102 Q2W (alle zwei Wochen) verabreicht.
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AMG 102 mit 10 mg/kg IV (in die Vene) alle 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die eine Behandlung mit AMG 102 erhalten
Zeitfenster: 9 Wochen ab der ersten Dosis von AMG 102
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9 Wochen ab der ersten Dosis von AMG 102
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzung des Gesamtüberlebens und der progressionsfreien Überlebensraten in dieser Population
Zeitfenster: 8-wöchige Intervalle
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8-wöchige Intervalle
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Zur Beurteilung der Dauer des Ansprechens und der Zeit bis zum Ansprechen in dieser Population
Zeitfenster: Behandlungsdauer
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Behandlungsdauer
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Bewertung der Pharmakokinetik von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Zeitfenster: Wochen 1, 5 und 9
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Wochen 1, 5 und 9
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Bewertung des Sicherheitsprofils von AMG 102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Zeitfenster: gesamte Studie
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gesamte Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antikörper, monoklonal
- Rilotumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060100
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Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
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